Ich selbst nicht, aber bei einem bekannten in der Werkstatt sollte es machbar sein.
Beiträge von nalamar
-
-
Hallo,
ich melde mich mal wieder zurück. Am Dienstag hat mein Problemkind eine neue Batterie bekommen. Ja, er fährt seit Dienstag wieder ohne Steckdosen-Strom. Soweit so gut. Aber: Ich kann noch immer an Ampel Schwankungen in der Hellogkeit im Licht und den Amaturen feststellen. Während dem fahren Nachts beim Schalten von Abblend- auf Volllicht, kommt es noch immer vor das mein Radio kurz ausgeht. Die Sympthome sind also quasi unverändert, die neue Battrie scheint das nur einfach besser zu verkraften. Für mich ist es im Moment eigentlich eher eine Frage der Zeit bis die neue Batterie auch leer ist. Es scheint noch nicht des Rätsels Lösung zu sein!
Grüße,
der Jan -
Update: Vor 30 Minuten hat mein Problemkind testweise eine Austauschbatterie bekommen. Nachher gehts auf Arbeit, heute Abend weiß ich dann mehr ....
-
Es geht nicht um die die drin ist, sondern um eine Neuanschaffung. Und die würde der Händler laut eigener Aussage nicht zurück nehmen, sobald sie einmal eingebaut ist. Und auch wenn eine Batterie "nur" 80€ sind, wenn ich all jenes getan hätte, was mir die Werkstätten bisher empfohlen haben, wäre ich inzwischen bei weit über 1000€ angekommen, ohne das der Fehler gelöst wurde. Und daher möchte ich es gern mit einer anderen Batterie testen, bevor ich das Geld ausgebe und eine auf 96% getestete Batterie tausche.
-
Das ein Kabel nur in eine Richtung Strom überträgt ist normalerweise nicht möglich, das kann von der Sache nur ein Gleichrichter.Ja, soweit hatte ich in Physik auch aufgepasst. Daher fragte ich nach einem Relais oder ähnlichem, was eventuell noch von vorne zur Batterie auf dem Weg liegt.
Mal schauen ob ich irgendwo eine Batterie her bekomme, der Händler nimmt ja eine ein mal angeschlossene nicht zurück. Hat er mir gestern gesagt.
-
Guten Morgen, da bin ich wieder.
Also Starthilfe von vorn funktioniert, wenn man die Masse richtig wählt
-
Gut, ich werde dann mit meinem Auto auf arbeit fahren. Erwartungsgemäß sollte nach den 50km die Battrie runter sein, um "sicher zu gehen" werd ich mal die Heizung hoch drehen und Laut Radio hören. Ich berichte dann heute Nacht um 2 ob er sich aus dem Motorraum per Fremdhilfe starten ließ.
-
Dann müßtest Du aber vom Motorraum starten können.
.Ich hab mich bestimmt nur dumm angestellt. Die Masse am richtigen Punkt hätte ischer auch das starten von vorne zugelassen.
Die Batterie ist im Kofferraum ???Ja, das ist sie.
Mußt dann aber bestimt direkt am Anlasser versuchen zu starten falls dem restlichen Auto der Strom fehlt.Das dem restlichem Auto der Strom fehlt kann man ja so nicht sagen. Läuft er einmal geht Licht, Radio, ESC alles Problemlos, auch wenn die Batterie deutlichste Ermüdungszeichen hatte beim Fremdstarten.
Nur vom Stromverteiler-Block, wo auch der Motorraum-Pluspol drauf sitzt, zur Batterie, gibt es ein Problem mit dem Strom nach hinten. Nach vorn fließt er ja auch. Im Ausgeschaltetem Zustand ist am Pluspol vorn im Motorraum die Batteriespannung messbar.
Gibt es denn auf dem weg nach hinten noch andere Bauteile als die 80A Sicherung beim hinteren Federbein? Zum Beispiel ein Relais was die Hufe gerissen haben könnte ?
Außerdem hatte ich im Netz was von einem IBS gelesen, aber der wird ja meines Wissens nach erst ab dem E60 verbaut, oder ?Sowohl die letzte Werkstatt als auch der Bosch-Dienst würden eine neue Batterie-Leitung verlegen wollen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung wenn es die Leitung wäre, würde auch von hinten nach vorn nix fließen.
EDIT: Und nur mal als Überlegung, angenommen das Batterie-Kabel hätte wirklich einen Masseschluss an der Karosserie, müsste doch beim Messen vom Motorraum-Pluspol auf Masse eine 0 raus kommen, und nicht die Batterie-Spannung, oder seh ich das falsch ?
-
Update:
Gerade eben beim Bosch-Dienst zum Batterie-Check gewesen. Zustand der Batterie bei 96% ....
Das einzige was er mir bestätigen konnte, das vom Motorraum-Pluspol zu Batterie ein Problem besteht ...
-
Zitat von Driver88
Batterie kann es auch sein.
Meine Mutter hatte in Ihrem Seat eine neue verbauen lassen diese war nach einem Jahr tot . Habt Ihr die mal ausgetauscht oder hab ich den Punkt überlesen?
Teste mal die Batterie,
dann auch mal die Masse auf Kontakt.Gut, werde ich vorher noch machen! Und nein, überlesen hab ich es durchaus nicht. Die Batterie war nur letztes Jahr, als die Probleme Anfingen, mal an einem Mess-Schreib-Gerät und hat gut abgeschnitten ....
Du schreibst das Du ihn vom Motorraum nicht starten kannst ?
.Mir ist es zumindest nie gelungen, vielleicht hab ich mich auch einfach nur trodlig angestellt. Ich habs dann immer über die Batterie direkt gemacht und hatte erfolg!