Nabend @ALL,
ich glaub ich hab mal was gelesen das da ein kleiner lüfter drin ist der die luft zum sensor drückt...
bin mir aber nicht sicher...
Ja, so wurde es mir zwischenzeitlich auch in der Werkstatt erklärt...
Habe ihn ausblasen lassen, hat aber noch keine Besserung gebracht.
Aber noch ein paar andere Fragen:
Wie funktioniert denn das Heizventil eigentlich,geht es nur auf (0V) oder zu (12V) ??? Oder ist doch so, dass die Öffnung des Ventils spannungsabhängig (stufenlos) ist ???
In diesem Beitrag hatte sich derNico mal mit dieser Frage beschäftigt, leider hat es sein Ergebnis nicht weiter kundgegeben. (vielleicht liest er ja mit )
Ich habe serienmässig nur ein normales Heizventil (BMW-Nummer: 64118369805) verbaut. Ich möchte aber ein demnächst ein Heizventil kombiniert mit einer Zusatzwasserpumpe (BMW-Nummer: 64118369807) einbauen, da mein Wasserkreislauf grösser geworden ist.
Ich weiß nur nicht, ob das ohne weiteres einbauen kann.
Ich meine, ob fahrzeugseitig auch alles vorbereitet ist und ich es auch elektrisch anschliessen kann. Es sind ja dann zwei Stecker notwendig, einer fürs Ventil und einer für die Pumpe.
Wenn nicht (was ich für wahrscheinlich halte), dann wäre mein Gedanke, dass eben diese Zusatzwasserpumpe nur dann läuft, wenn das Heizventil geöffnet ist, aber wie könnte man das Eurer Meinung nach realisieren.
Vielleicht mit nem Relais, das die Pumpe spannungslos schaltet, sobald das Ventil zu ist. Sonst würde sie ja ständig gegen das geschlossene Ventil drücken, oder wird dann nen Bypass freigeschaltet?
Wie ist denn die Steuerung bei Fahrzeugen, die serienmässig solch ein Kombigerät verbaut haben (z.B. 320d -> siehe hier), kann das vielleicht einer erläutern !?
Sind ne Menge Fragen, aber ich strebe auch schnellstmöglich eine Lösung an.
Einen schönen Samstagabend wünscht:
DARK_325i