Beiträge von Goerdy

    Hey can46,
    das ist meiner Meinung nach ganz normal.
    Der BC fängt nach Rückstellung immer wieder bei 39,5 Ltr. an den Durchschnitt zu berechnen.
    Beobachte es mal, wenn der Motor bereits warm ist sollte sich der Verbrauch entsprechend schneller einpendeln.
    Das ist natürlich auch davon abhängig wo du gerade fährst, ob gleichmäßig auf der Landstraße o. BAB, oder im Stadtverkehr.


    Gruß Goerdy

    Hi GrafSpee,
    welche Software zum Auslesen verwendet wurde kann ich leider nicht sagen.....
    Ich erinnere mich nur, dass einmal im Motorraum mit so einem kl. Gerät ausgelesen wurde, welches meiner Meinung nach nur Codes ausgibt.
    Beim anderen mal im Fußraum (kann das sein?) mit einem Laptopartigen Lesegerät. Sorry für die Laienhafte Erklärung!!
    Beide male war aber im Speicher kein Fehler zu finden.
    Müsste bei Fehlfunktion des LMM da nicht was hinterlegt sein?
    Was kann ich tun um den LMM zu "prüfen"
    Die beiden, von mir beschriebenen Fehler treten aber unabhängig voneinander auf,
    zumal die Drehzahlschwankungen des Motors bei "einigermaßen" Betriebstemperatur weg sind, das Getriebe dann aber dennoch weiter "muckt".

    Hallo,
    mein '99er 328ci macht mir ein wenig Sorgen ;(
    Zum einen der Motor... Im kalten Zustand fällt im Leerlauf die Drehzahl immer wieder abrupt ab, dass der Motor fast ausgeht, fängt sich dann wieder und läuft normal und ruhig weiter.
    Dieses Spiel wiederholt sich so ca. alle 30 Sec. bis der Motor warm ist, dann verschwindet es komplett.
    Wie gesagt, dies ist nur in kaltem Zustand und im Leerlauf zu bemerken, im Fahrbetrieb u. bei warmen Motor fällt bzw. tritt es nicht auf.
    FS wurde schon mehrfach ausgelesen, nichts abgelegt.


    Das andere Problem.... meine Automatik ?(
    Auch hier hauptsächlich im Leerlauf, aber (fast) unabhängig von der Temperatur.
    Bei kaltem Motor u. Getriebe bilde ich mir ein, dass es etwas stärker ist.
    Diesen Fehler zu beschreiben ist etwas "schwierig".... ein ruckeln, zuckeln, vibrieren.... welches unregelmäßig u. in unterschiedlicher Intensität auftritt.

    Immer beim Anlassen, der ganze Wagen vibriert dann für ca 5-10 Sec.
    Oft, wenn ich an einer Ampel halten muss fühle ich wieder diese vibrieren/schütteln.
    Es kommt nicht plötzlich sonder fängt leicht an, wird immer stärker und stärker, bleibt für einige Sekunden und ebbt dann nach und nach wieder ab.
    Das Getriebe schaltet an u. für sich recht ordentlich und zuverlässig.
    Einzig wenn es ganz kalt ist braucht der erste Gang etwas Zeit um die Arbeit an den "Zweiten" zu übergeben...... Nach ein paar Hundert Metern is dann alle in Butter (bis auf das vibrieren).
    Ich weiß, das klingt alles sehr seltsam u. mysteriös..... weiß mir ja auch selbst keinen Reim drauf zu machen.

    Vielleicht kennt ja jemande diese Symptome und kann mir einen Tipp geben.
    Ach ja, fast vergessen. Laufleistung ca. 135Tkm.



    Vielen Dank schon mal im Voraus :!: