Beiträge von dogge88

Hallo,
    der Wechsel ist recht einfach.
    Ich --Laie-- habe die Stellung der Magnetventile markiert (hat einmal gepasst-passt immer wieder) Stecker zum Magnetventil ab und die Schraube der Klammer entfernt.Da sich das Magnetventil nicht herausziehen ließ habe ich mit der Wasserpumpenzange das Magnetventil gedreht und heraus gezogen.Es kommt ein wenig Öl mit das man mit einem Lappen auffangen kann.
    Bei mir war der größere Dichtungsring so porös,daß er beim herausnehmen in mehrere Teile zersprungen ist.Zum Glück nicht nach hinten in die Öffnung.
    Ich persönlich werde deshalb beim nächsten Wechsel der Dichtungen einen Lappen in die Öffnung drücken damit nichts in den Motorraum fällt.
    Neue Dichtungen drauf,Ventil rein,Klammer drauf und Schraube angezogen,Stecker drauf.

Gruß
    Bernd

Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich persönlich bin ja nur Laie und kein Fachmann und deshalb habe ich mich an die vorgegeben Anzugsdrehmomente gehalten.
    Schon wegen der Sicherheit.
    Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist,daß bei steigenden Preisen die Qualität trotzdem auf der Strecke bleiben könnte.
    Früher konnte man eine Schraube ordentlich "festknallen" aber heute kommt nach dem --fest-- zu schnell --ab.

Meine verwendeten Anzugsdrehmomente waren:
    Ölwannenschrauben 10Nm
    Klemmschraube Lenksäule 20Nm
    Motorlager Schraube M10 47Nm
    Vorderachsträger 110Nm
    Lenkgetriebe 42Nm
    Kugelgelenk Querlenker 80Nm
    Querlenkerhalter 60Nm
    Versteifungsplatte 60Nm

Hoffe,ich konnte euch helfen.
    P.S.Bei einem erneutem Abbau der Versteifungsplatte würde --ich persönlich-- ein paar Nm drauflegen.

Hallo und vielen Dank für die Antworten durch die ich wieder etwas lernen konnte.