Guten Morgen,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
Hallo Patrick,
den Ersten finde ich trotz der Ausstattung ein bisserl teuer. Wenn das Budget es hergibt und der Wagen ansonsten gut dasteht, kann er es durchaus wert sein, aber ein Schnapper wird er dadurch jedoch nicht.
Das Coupe sieht tatsächlich gut aus - ist aber halt schon etwas älter, hat ein paar Macken an der Karosse, dafür aber nen genialen Motor. Man kann von den Bildern her schwer beurteilen, ob gut behandelt oder Heizerkarre. Anschauen und Probefahren, finde es aber immer schon seltsam wenn jemand mit rein schreibt, dass er auch ne neue Kupplung dazu gibt...
Der Kombi könnte da fast das beste Angebot sein und schlecht finde ich die Ausstattung auch nicht. Immerhin Leder und Standheizung, außerdem Einparkhilfe hinten. Da gibts schlechtere. Allerdings scheint er schon mal auf der Fahrerseite nachlackiert zu sein, wenn man sich die Bilder so anschaut (unterschiedlicher Farbton Kotflügel / Tür).
Die Kilometerleistung an sich würde mich nicht abschrecken, auch nicht über 200.000, aber da muss man eben schon genauer hinschauen und es kommt sehr auf den Pflegezustand an. Und natürlich darauf, wie das Fahrzeug vorher gefahren wurde. Auf alle Fälle die üblichen Verdächtigen prüfen, Kaufberatungen gibt es ja diverse, die sollte man dann auch zu Rate ziehen und beherzigen.
Viel Spaß & Glück bei der Suche!
Christian
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Ja, den Roten würde ich definitiv im Preis drücken, denn selbst wenn er wirklich top gepflegt und ganz ordentlich ausgestattet ist, sind 4300 für einen 318 mit über 200000 km und ohne frischem TÜV relativ viel. Außerdem spannend: Der wurde im Januar schon mal (für den gleichen Preis) eingestellt - die Anzeige ist auch immer noch online: https://www.ebay-kleinanzeigen…tand-/1023249400-216-9830
Das Coupe gefällt mir optisch wie gesagt auch wirklich gut, ich weiß nur nicht, was ich von der Bastuck-Anlage, dem Bilsteinfahrwerk und dem Kupplungssatz halten soll. Finde ich persönlich eigentlich ganz gut, könnte (!) aber eben auf Heizerkarre hindeuten, wie Du richtig sagst.
Der Touring. Hm ja, die Farbunterschiede. Die Delle am Kotflügel Beifahrerseite. Silber (wobei das mit dem M-Paket sogar noch geht). Keine Felgen. Dafür Leder und M-Paket. Der Besitzer hat den Preis in den letzten Tagen sukzessive von 3.300 über 3.150 auf 3.000 gesenkt. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Ist es eigentlich normal, dass der hinten nur zwei PDC-Sensoren hat? Oder sehe ich die äußeren nur einfach nicht?!
Und PDC (zumindest hinten) gehört irgendwie auch so ein bisschen zur Must-Have-Ausstattung, denn ohne fühlt sich meine Freundin nicht so richtig wohl. Das schränkt die Suche zusätzlich etwas ein, aber ich respektiere das. PDC nachrüsten ist auch nicht so super einfach, oder? Zumindest nicht, wenn die Stoßstange nicht schon Aussparungen hat?
Fl 318i mit 200000km der dann bei euch meist Kurzstrecke und oder selten benutzt wird?
Lass es, wenn du nicht selber am
Motor schaffen kannst.
Kette, Excenterwelle,....
Hm, von uns selten benutzt, ja, das kommt hin, Kurzstrecke ist dann aber Definitionssache. In der Stadt würde ich ihn äußerst selten bewegen (dafür habe ich zwei Straßenbahn-Linien und den Berliner S-Bahn-Ring quasi vor der Haustür), sondern eher für Ausfahrten am Wochenende und eben Touren nach Hamburg und zurück. Aber eben relativ selten.
Also ich würde eher nach einem 6 Zylinder schauen.
Bei dem Budget wäre mein Kandidat der 320i (150PS) oder der 323i.
Die M52 sind solide Motoren, machen i.d.R. etwas weniger zicken als die M54. (Besonders beim Thema Ölverbrauch).
Verbrauchen natürlich etwas mehr. Dafür halt solide.
Für 4000 sollte sich denke ich ein guter um BJ2000 finden lassen, bei dem kannst auch ruhig über 200tkm schauen.
Sowas z.B.
https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
BMW 320i touring viele Neuteile
Erstzulassung: 10/2000
Kilometerstand: 216.600 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 2.500 €
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Rein emotional bin ich ja auch beim Sechszylinder. Ich habe mit dem M54 bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte ihn als M54B22 im E46 und als M54B30 im Z4. Etwas erhöhten Ölverbrauch hatten sie, ja, das stimmt. Aber solide sind sie, da hast Du auch Recht. Und ein etwas höherer Spritverbrauch ist für mich persönlich auch in Ordnung. Ich hatte damals beide auch bei sportlicher Fahrweise eher selten über 11 l Durchschnitt. Und das würde mich finanziell noch nicht umbringen
Wie kann man diese bekannten Probleme provisorisch beheben?
Wenn er präventiv damit meint dann Ok.
Es gibt auch genug von den N42 die auf Strecke bewegt werden und so
an die 300tkm schaffen.
Auf Strecke sind bei dem Motor dann bis zu 800km Reichweite drin.
Nicht jeder 318er wird von Rentnern als Einkaufskörbchen missbraucht.
Zu teuer wäre er mir trotzdem da dann halt immer noch ein nicht unbeträchtlichen Risiko besteht,
wie bei anderen Motoren mit dem Kilometerstand auch.
In der Kriegskasse sollten nach Erwerb eines E46 dann aber noch 1000 oder besser 2000€ übrig sein.
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Hihi, ja, "provisorisch behoben" fand ich auch, ähm, eine bemerkenswerte Formulierung.
Ja, ich bin mir sicher, bei entsprechender Pflege halten auch die Vierzylinder ordentlich was aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke, ich schaue mir den roten 318 und das 320 Coupe einfach mal persönlich an, wenn sie noch da sind.