Beiträge von qnc42

Zitat

Kann
    es sein das der Gebläsemotor einfach kaputt ist. Ich meine auch - bevor
    die Lüftung jeweils den Geist auf gegeben hat - ein Quitschen,
    Kreischen, Schleifen (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) gehört
    zu haben.

Ich hätte mein Geräusch auch als ein Kratzen
    beschrieben und es auf den Gebläsemotor geschoben, es war jedoch ein
    schnell schaltendes Relais, das hinter dem Sicherungskasten sitzt. Und
    dieses Relais hat definitiv was mit der Stromversorgung der
    Lüftungsanlage zu tun. Wenn ich das Relais rausziehe, geht gar nichts
    mehr. Ich habe das Relais getauscht, und die Symptome haben sich
    verrringert. Jetzt bleibt nur noch manchmal das Bedienteil an, wenn ich
    die Zündung ausmache, keine Ahnung, ob ich das Bedienteil jetzt auch
    noch tauschen muss...

Das Relais ist bei mir violett, und bei mir
    ist es das zweite von links, außerhalb des eigentlichen Trägers. Das
    Relais würde ich mal checken, ein Kontaktplan war bei mir drauf
    abgebildet. Das Relais hat zwei Eingänge zum Schalten, und schaltet
    einen Umschalter. An 12V hat das (alte) Relais bei mir genau das
    gemacht, was es soll, ich habe es trotzdem getauscht, und es hat
    geholfen und seitdem nicht mehr geklackert.

Bei dir könnte es sein, dass das Relais gar nicht mehr schaltet...

VG, Qnc42

Hallo,

ich fahre einen 330d Touring Baujahr 06/2003.

Vor kurzem hatte ich Probleme mit der Batterie, die sich über Nacht entlädt. Zudem trat es gehäuft auf, dass das Klimabediengerät selbständig angeht, ohne dass ein Zündschlüssel steckt. Die Suche im Forum hat den Austausch des Igels nahegelegt. Dies hat jedoch nur kurz geholfen, das gleiche Problem besteht jetzt wieder.

Das Klimabediengerät springt wild an und aus. Behoben bekomme ich das durch Ziehen der Sicherungen 28, 50, und 63. Zudem ist jetzt ein klackendes Geräusch hinter dem Handschuhfach dazugekommen (ich meine, das hatte ich vorher auch schon vereinzelt gehört). Das Geräusch wird von einem violetten Relais hinter dem Sicherungskasten erzeugt. Das Relais ist das zweite von links, außerhalb der regulären Modulbox in einem extra Träger. Das Relais schaltet hochfrequent und unregelmäßig um.

Wenn ich das Relais ziehe und alle Sicherungen wieder einstecke, ist das Klimabediengerät, Heizung und Lüftung immernoch ohne Strom. Die gezogenen Sicherungen (28,50+63) legen das Relais jedoch nicht lahm.

Zu dem Relais und dessen Funktion kann ich leider nichts finden. Die Versuche legen jedoch nahe, dass das Relais nicht hinter dem Klimabediengerät hängt (sonst müsste es mit der Sicherung ausgehen) und deshalb ein Austausch des Bediengerätes nicht hilft!?

Das Relais habe ich an 12V gecheckt, es schaltet zuverlässig ohne Klackern. An die Kontakte, mit denen das Relais geschaltet wird, komme ich nicht so recht ran für eine Messung.

Kann mir vielleicht jemand helfen bzgl. der Funktion dieses Relais, und wie das Relais angesteuert wird? Habt Ihr eine Idee, was ich als nächstes probieren könnte?

Ich freue mich über jeden Tipp!

qnc42