Das klingt mir eher nach defekten LMM, die werden meist nicht im Fehlerspeicher angezeigt, ausser Sie sind völlig defekt. Des weiteren muss beim abstecken kein Nennenswerter unterschied festzustellen sein.
Ich hab grad alles hinter mir. Habe zuerst NWS Auslass getauscht ( auf Verdacht wegen keiner Power und zu hohem Verbrauch, Und Leerlaufschwankungen.. Immer so komisch abgeschüttelt jedoch nicht bei jeder fahrt..)
War danach ein paar Tage gut, dann gings wieder los.. Adaptionswerte anscheinend wieder falsch.. Also LMM vorsorglich getauscht.. ( Verbrauch ging von 11 Liter auf 9 Liter runter bei viel Kurzstrecken) jedoch war die Power immer noch nicht vollkommen zurück..
Paar Wochen später erschien dann auch der NWS Einlass im FS, also neuen bestellt und eingebaut und siehe da, er hat wieder Power, Verbrauch ging nochmal runter und das Abschütteln im Standgas ist auch weg. Auserdem hat er das tiefe brummen vom Auspuff verloren
war vorher extrem laut 
Also auch wenn nicht alle Sachen kapput waren.. Es hat sich auf alle fälle gelohnt 
Ps. Das tauschen kannst du alleine auch, ledeglich den FS löschen und die Adaptionswerte muss dann deine Werkstatt übernehmeb wenn du keine möglichkeit dazu hast