Beiträge von BMWMuc

    Wieso muss ich auf die Schnauze fallen, wenn ich nachfrage??

    Das finde ich aber keine so gute Idee ... aber jetzt ist es eh zu spät! :fechten:






    Wenn du alles probiert hast, und nichts mehr bleibt, dann muss man halt zu rabiarteren Mitteln greifen.


    Mehr kaputt als wie er schon ist, kann er nimma gehen.


    Deshalb bleibt nur der Motortausch, und ich bin ein Sturkopf der wirklich nicht schnell aufgibt.


    Aber nach etlichen Schlauchtäuschen, 3 Wasserpumpentauschs, 2 Thermostattauschs, 5 mal ZKD und einem ZK tausch innerhalb von einem Jahr muss Schluß sein. Ich würde so gern noch was versuchen lassen, aber ich hab einfach kein Geld mehr!


    Ich würde mich freuen, wenn man jetzt wieder zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehren könnte und da ein paar Tipps bekommen könnte.



    Danke 8)

    Bevor man die ZKD tauscht oder sogar wie ich den Zylinderkopf, tauscht man Thermostat, Wasserpumpe, überprüft den Zylinderkopf auf sichtbare Risse, Vesrtopfungen usw...
    habe sogar schon aus Verzweiflung literweise Zitronensäure ins Kühlsystem gegossen.
    Nach dem Zylinderkopftausch sollte das Kochen eigentlich aufhören, so hätten hier 100% von 100% und auch mir gedacht.
    Leider kochte er wieder. Kein Mensch weiß noch was da los ist.
    Natürlich könnte man die Prozedur nochmal wiederholen, aber was wenn es wieder nicht klappt?
    Ich hab kein Geld mehr für die ganzen "kosta 500 Fachmänner"
    Ich habe fertig...


    Kein Öl im Kühlwasser.


    Und ob Abgase drin sind weiß ich nicht, zumindest riecht es nicht danach :S


    Druck ist viel drauf, ist aber logisch beim kochen

    Um eure neugier zu befriedigen.
    Der Motor kocht trotz mehrmaligen ZKD tausch und all das was man vor einem ZKD tausch macht.
    Und er kocht nun soagr trotz ZK tausch.
    Das Problem ist sowohl wirtschaftlich als auch tatsächlich unlösbar.
    Hinzu kommt ein Bruch der Steuerkettenschiene.
    Der Wagen ist alt und ich hab nicht viel Geld, so dass wenn überhaupt nur ein günstiger Motortausch (provisorisch bis wieder bessere Zeiten kommen) in Frage kommt.


    Gruß Ben

    Zunächst mal frage ich ob die untere Kettenkastenabdeckung runter muss?
    Und auch da gibts ja noch Variatioenen. (Gar nicht runter, nur lösen ohne das Rad abzuziehen, oder ganz runter also Rad abziehen)
    Und dann noch unabhängig davon, muss die Stuerkette runter oder kann diese Schiene (Fahrerseite) auch getauscht werden ohne diese runter zu nehmen?


    Gruß Ben

    Hallo, ich habe eigentlich vom wirtschaftlichen Aspekt her gesehen ein unlösbares Motorproblem.


    Rechnen würde sich das nur noch durch einen günstigen Motortausch.



    Vor einem Jahr hatte mir mal ein Bekannter eines Autoverwerters angeboten aus 2 oder 3 defekten Motoren einen funktionierenden zusamenzubauen. Verlangen würde er zwischen 150 bis 200 Euro für den Einbau komplett mit dem Motor. (kulanterweise, da er schon viel an meinem Auto gemacht hat)


    Dafür würde er dann meinen Motor behalten und ihn verwerten.


    Leider habe ich damals abgelehnt, da ich zu dem Zeitpunkt nichts mehr ins Auto stecken wollte.


    Nun bin ich aber an dem Punkt wo ich es machen muss.


    Nur leider ist der Bekannte unbekannt verzogen.


    Normale Austauschmotoren sind zu teuer und dann noch der Einbau...


    Allerdings habe ich gesehen dass die M43 e36 Motoren wesentlich billiger sind.


    Könnte man die auch nehmen?


    Und was ist dabei zu beachten?


    Gibt es Probleme mit dem Tüv? (da die ja 3 PS weniger haben) usw...


    Kennt íhr wen in/ nahe München der da weiter weiß