Beiträge von Sozialfall

scheint ja nich so "hoch" zu sein, der Druck mit dem die Abgase kommen... Hm, ob meine Unterlegscheibe da groß was bringt? :huh:

Leistungsverlust konnte ich keinen festellen, bin auch schon mit komplett deaktivierter AGR gefahren... Kam mir sogar so vor, als ob er runder und kräftiger laufen würde... naja, Ich werde bei Gelegenheit mal die Werte der Frischluftzufuhr mit und ohne Unterlegscheibe ablesen und vergleichen...

Gruß

Moinsen, beschäftige mich momentan auch intensiv mit meiner AGR - und bin bei meiner Suche auf dieses Thread hier gestossen und hab mich gleich mal angemeldet:)

Da er noch nicht so alt ist, hol ich ihn mal wieder hoch...

Also, ich besitze einen e46 320td Compact mit 150PS von 09/2003 ... Bei Deaktivierung der AGR über den Unterdruckschlauch bekomme ich Fehlermeldung sowie Warnlampe.

Also den anderen Weg:
    Allerdings anstatt die Abgaszufuhr komplett zu verschließen, habe ich eine 30mm Unterlegscheibe mit einem 10mm Loch reingesetzt, das ganze Rohr also quasi um 14,8 mm verjüngt... Zusätzlich habe Ich nun die Frischluft um +40mg/hub hochgesetzt um den Schwellenwert für die Fehlermeldung höher zu setzen - mehr geht beim e46 leider nicht...

Bisher hatte ich jetzt keine Fehlermeldung.

Meine Frage ist nun, ob die diese ganze Aktion witzlos ist, weil die AGR dann einfach weiter als nötig geöffnet wird, um sich den "Dreck" auf diese Weise zu holen? Dann kann ich die Scheibe genauso gut wieder rausnehmen. Bin kein KFZ und weiß nicht, wie das bei meinem BMW funzt - ob irgenwie manuell oder per Steuergerät. Mir ist allerdings aufgefallen, dass so gut wie kein Ruß im Rückspiegel zu sehen ist.

Was ich allerdings noch nicht versucht habe, ist die Abgaszufuhr "komplett" zu verschließen. ich nehme allerdings an, dass es bei meinem Modell auch wie bei den anderen zu einer Fehlermeldung kommt.
    Gruß