Ich habe das gleiche Problem,wie Imparator66, an meinem 318i Touring (BJ 12/02).
Beim beschleunigen egal ob sanft oder zügig vibriert und dröhnt der "Kleine" von 1700-2000U/min - das Geräusch tritt auch nur unter Last, sprich im fahren, auf - im Stand nicht reproduzierbar.
Hab schon die A-Tafel komplett mit Filz ruhig gelegt, bis ich irgendwann zu der Erkenntnis gekommen bin dass das Geräusch sich aus dem Motorraum überträgt.
Ohne die ganzen Motorverkleidung ist das Geräusch immer noch da, daher habe ich zwei Vermutungen den ich noch nicht weiter nachgegangen bin.
1. Vielleicht verursacht ein Nebenaggregat des Riementrieb dein Geräusch, nimm den Flachriemen runter und fahr ein Stück (nicht zu lange den ohne Riemen läuft die WaPu nicht mit - nicht das du deinen Motor überhitzt) - wenn dein Geräusch dann weg ist weißt du wo du zu suchen hast.
2. Das Geräusch kommt von der Steuerkette (meiner rasselt auch zeitweise sehr laut nach dem Starten für 1-2sek. - trotz neuem Kettenspanner -> aus dem N43) -> evtl. ist die Kette gelängt und die Spannschienen eingelaufen, wenn der Kettenspanner den Verschleiß nicht mehr ausgleichen kann beginnt die Kette zu schlagen (als lautes rasseln hörbar) - ist ein riesen Aufwand deshalb hab ich das vorerst gelassen.
Muss dieses Jahr aber noch meine Zwischenhebel und Excenterwelle wegen erhöhtem Verschleiß ersetzen, da mach ich die Kette gleich mit - kann ja dann noch mal schreiben ob´s was gebracht hat.
mfg