Beiträge von SenorOppes

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich habe mir im Juni dieses Jahres einen gebrauchten e46 325i touring BJ '01 bei einem Händler gekauft.
    Als ich das Auto abholte, leuchtete das gelbe Öllämpchen. Habe noch auf dem Hof des Händlers den Ölstand kontrolliert und mir das Öl auffüllen lassen.
    Bin daraufhin ca. 1500km gefahren, es fehlte wieder Öl. War beim BMW-Händler in meiner Nähe und machte die fällige Inspektion. Nach weiteren ca. 1500km muste ich wieder Öl auffüllen, zudem war das Kühlwasser leer.
    Habe daraufhin beim BMW-Händler den Motor überprüfen lassen.
    Der meint nun, da kein offensichtlicher Öl- und Kühlwasserverlust vorliegt, dass die Zylinderkopfdichtung wohl beschädigt sei. Zusätzlich macht der Motor bei einer bestimmten Drehzahl deutlich vernehmbare Klopfgeräusche. Habe das Auto seitdem nicht mehr bewegt, da ich Angst vor einem Motorschaden habe.
    Meine Frage nun ist, ob ich für die defekte Zylinderkopfdichtung verantwortlich bin bzw. wer den Schaden übernimmt.
    Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen glaube ich, dass dem Händler vor dem Verkauf bereits ein möglicher Schaden mehr oder weniger bewusst war. Beweisen lässt sich dies ja leider nicht.
    Ich habe im Anhang den Kaufvertrag hinzugefügt.


    Wäre sehr sehr dankbar über eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema!
    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!!!!!


    Grüße
    Senor Oppes

    Um das Thema abzuschließen:
    Es is a 325er geworden, Bj 7/02, 155' km, 4500?.
    Hat zwar lange gedauert, aber das warten, wie von einigen von euch schon vorausgesagt, hat sich sehr gelohnt.


    Also vielen Dank für eure Hilfe und schönen Gruß an die Corsa-Fraktion :D


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Ich hab ganz oben beschrieben, dass es mir nicht so wichtig ist, da ich sonst wahrscheinlich auf kein Fahrzeug mehr komme. Und Gott sei dank besteht ein Auto nicht primär aus Ausstattung und Optik. Mir gefällt der E46 an sich, die Form, das Fahrverhalten usw. Der muss beispielsweise keine Sitzheizung oder ein M-Paket haben. Dann wird die Auswahl ja nur umso schwieriger.


    Ah und wenn mir ein Corsa reichen würde, so schlau wäre ich vermutlich, hätte ich mich auch im Corsa-Forum angemeldet. Aber danke für den Tipp...

    Ich hab ja wirklich noch die Hoffnung, dass sich irgendwas in meiner näheren Umgebung findet.
    Durch halb Deutschland wollt ich eigentlich ned fahren, aber schön langsam nervt mich das Radfahren schon sehr :cursing:
    Werde mal potenzielle Autos hier reinstellen
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Posts!!! :D
    Geteiltes Leid ist doch halbes Leid...