Beiträge von Mxphil

    Moin Moin!


    GrafSpee: Das was ich oben geschrieben habe, ist der genaue Wortlaut des Boschgerätes. Aber wie gesagt, ich werde mal beim freundlichen Auslesen lassen. Mal schauen was dabei raus kommt. Und dann Stück für Stück die Fehler abarbeiten.


    Tobi: Momentan hat er ja die Leistung die er haben sollte. Deswegen ist das gerade schlecht fest zu stellen. Nach dem Besuch beim :) werde ich das dann mal Probieren. Wie oben schon gefragt: Gibt es andere Bezugsquellen für die Teile?



    DANKE EUCH!

    Hi, sorry, ich dachte das wäre damit klar.



    Die Fehler wurden mit so einem "Bosch-Alles-in-allem" Gerät ausgelesen. Also, viereckiger schwarzer Kasten wo Bosch drauf steht. Keine Ahnung wie das Ding weiter heißt.


    Das was ich oben an Fehlern geschrieben habe, ist eine mehr oder weniger 1 zu 1 Abschrift des Bosch-Displays. Mehr weiß ich leider nicht.


    Plusschluss: Ich habe eben gegoogelt. Die Menge an Ursachen (von neuem LMM bis hin zu Tankentlüftung) ist nicht normal bei dem Fehler. Deswegen hätte ich mit etwas anderem angefangen. Aber okay. Widme ich mich als erstes dem.


    Dann muss ich wohl mal zum freundlichen. Ich hoffe, das der mir da mehr Auskunft geben kann.


    Danke schonmal

    GrafSpee: Deswegen schrieb ich, das es nur eine Vermutung ist, das die Lambdasonden es hinter sich haben. Natürlich lasse ich vorher auslesen. Nach dem letzten Auslesen hat ja der Fehlerspeicher gesagt, das der Nockenwellensensor hinüber ist. Daher erst der Tausch. Es hat auch so schön zu den Symptomen gepasst.


    Was für einen Motor ich habe, habe ich gedacht würde klar mit der Themenüberschrift: 318 VFL. Es sollte aber, um genau zu sein ein, ein M43 sein. BITTE, wenn ich mich irre korrigieren.


    Bisherige Fehler:


    87 NWS Position unplausibel - Sollte jetzt weg sein


    A9 Lambdasonde 2 Heizkreislauf unplausibel


    AB Kraftstoffversorgung Plusschluss


    7D Lambdasonde 1 unterbrechnung




    + weitere Fehler die bisher aber uninteressant sind (Kennzeichenbeleuchtung).

    So, die Odyssee geht weiter.


    Fehlerspeicher sagt: Nockenwellensensor. Also ab zum :) und einen neuen besorgt. (Die haben aber einen kleinen Knall. 103€ für das Teil...) Egal. Weiter. Teil gewechselt.


    Alle Fehler zurück gesetzt. Los fahren, Auto ruckelt ein bisschen. gibt sich aber relativ schnell wieder. Komisch: Keine Leistung vorhanden. Also, zumindest nicht so wie vorher. Es ist jetzt hier müssig über die Leistung eines 318 zu diskutieren, die generell eigentlich eher nicht vorhanden ist, aber, spürbar weniger als sonst.


    Es hat drei Startvorgänge gedauert, bis die Lampe wieder an war. Und jetzt der Clou: mit wiedereinschalten der MKL ist die Leistung wieder da. Wahrscheinlich nächste Baustelle: Beide Lambdasonden.


    Habt ihr eine zuverlässige Bezugsquelle für Ersatzteile (Also wo man Teile günstig bekommt, aber dennoch die Qualität stimmt)? Ich traue mich schon gar nicht zum :) zu fahren und nach den Lambdasonden zu fragen.


    So ackere ich mich dann weiter durch den Fehlerspeicher..... Wer noch Tipps hat, ich freue mich drüber...



    So Long, der Phil

    Moin Moin Zusammen!


    EddyG: Klasse, das bestärkt mich schon mal in meiner Vermutung.


    gStar1106: Hmmm, meiner geht nicht direkt wieder aus. Selten etwas widerwillig an, aber bleibt es dann auch.


    tobi e46 Coupe: Ja klar, steht Samstag morgen an. Solange muss er noch mit Fehler aushalten. Danach schaffe ich es dann noch zum Freundlichen (in der Hoffnung das der das fehlende/defekte Teil da hat). Zum Einbau: Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Nur bei Arbeiten, wo man nach 5 MInuten schon keinen Bock mehr hat, die gebe ich inzwischen gerne ab. Also, ich meine damit arbeiten, wo man sich als Hobbyschrauber fragt, was die damaligen Ingenieure sich bei dieser Entwicklung gedacht haben, oder was die rauchen.



    Danke schon mal für eure Antworten.



    Es grüßt der Phil!

    Juten Tach zusammen.


    Also, ich habe schon gesucht, und bin ich meiner Vermutung bestätigt worden, das mein Nockenwellensensor einen unter der Jacke hat.


    Nun aber mal langsam, und alles der Reihe nach:


    Freitag Mittag bin ich mit meiner besseren Hälfte auf einen Kurztrip in den Schwarzwald gefahren. Der Bimmer hat mich auch mit seiner schier unbändigen Kraft dort hingebracht (Rennt für einen 1,8er sauber in den Begrenzer (okay, rennen ist zu viel gesagt, irgendwann kommt er da an)).


    Hinfahrt ohne Probleme (MKL leuchtet seit geraumer Zeit, wäre aber nicht schlimm sagt ein Ex-Bekannter). Spritverbrauch hielt sich extrem in Grenzen trotz Heitzerei. Also alles tuti. In den Spitzkehren da unten habe ich dann gemerkt das mit Leistung und eine Sperre fehlt, aber das ist ein anderes Thema.


    Sonntag Rückfahrt. Ganz gemütlich (ich mag keinen Verkehr) das Glottertal runter gegondelt, unten auf die Autobahn, und angasen....


    Rs Bühl meldet sich dann meine Blase und bittet um Entleerung. Kein Thema. Kurz raus, Auto aus, . . . ., Auto wieder rein und an.


    ODER AUCH NICHT!


    Zündung an. Drehzahlmesser macht lustige Sachen. (Motor aus, dreht trotzdem)Erster Startversuch scheitert kläglich. Beim zweiten bemerke ich weißen Rauch aus dem Auspuff. Beim dritten selber Spass. Sodann habe ich das sein gelassen, unter der Prämisse, nicht noch mehr kaputt zu machen. Also ADAC anrufen.


    1,5 Stunden später erreicht uns der gelbe Engel, erkundigt sich kurz nach den Symptomen, setzt sich, und orgelt, und orgelt, und orgelt, und "Wuhu, ein Zylinder". Hört sich jetzt an wie ein Lanz Bulldog zu seinen besten Zeiten. Kurz habe ich drüber nachgedacht, ob man das nicht so lassen könnte.


    "BOP BOP BOP BOP"


    Weiter orgeln. Zweiter Zylinder ist dann auch da. Weiter.... dritter......weiter.....vierter. Noch ein bisschen Gas geben, und fertig ist. Alle Fehler zurück gesetzt.


    Rückfahrt problemlos. MKL ist aus und bleibt aus. Zuhause angekommen, noch mal kurz weg, MKL wieder an, Drehzahlschwankungen im Stand (laufender Motor) bis auf 450U/Min, berappelt sich aber wieder.



    So, jetzt hätte ich von euch gerne: Ist es der Nockenwellensensor, oder nicht? Soll ich den mal tauschen (kann ich das überhaupt alleine?) bzw. lassen?



    Ich bedanke mich bei euch für die Informationen und Antworten.



    Phil

    Tach Zusammen!



    *aua-aua-aua* Nicht direkt steinigen.



    Mein Vorhaben, siehe Überschrift.


    Meine Frage: Was ich alles benötige ist klar. Scheinwerfer, ALWR, SWRA, und ein paar Kabel. Dazu noch einen Freundlichen (oder einen noch freundlicheren aus dem Forum) der mir das ganze noch programmiert, und fertig ist.


    Jetzt begab es sich vor einer Woche, das sich meine Frau in den Bimmer setzt und losfährt. Und was sehe ich das. ALWR. Ist die immer drin? Also meine normalen Scheinwerfer fahren runter und wieder rauf. Als würden diese sich automatisch kalibrieren. Ist das die Einheit die ich für den Xenonumbau benötige? Oder ist das wieder eine andere?



    Ich danke für eure Hilfe...



    Phil

    Leider Teilweise unbrauchbar. Ich habe mich eben ein wenig durch den Fred geklickt, aber 50 Seiten, wo auf 50 Seiten jeder sein Leid klagt, seine Freude mitteilt, seine Probleme löst oder auch nicht und zwischendurch noch einer der OEM eh viel besser findet.......Das macht keinen Spass und ist leider wenig zielführend. Ich suche gerne, und mache mir auch gerne die Mühe mich da selber einzulesen.


    Aber dieser Fred ist weit weg von hilfreich, leider (abgesehen von den Tipps auf der ersten Seite)