Juten Tach zusammen.
Also, ich habe schon gesucht, und bin ich meiner Vermutung bestätigt worden, das mein Nockenwellensensor einen unter der Jacke hat.
Nun aber mal langsam, und alles der Reihe nach:
Freitag Mittag bin ich mit meiner besseren Hälfte auf einen Kurztrip in den Schwarzwald gefahren. Der Bimmer hat mich auch mit seiner schier unbändigen Kraft dort hingebracht (Rennt für einen 1,8er sauber in den Begrenzer (okay, rennen ist zu viel gesagt, irgendwann kommt er da an)).
Hinfahrt ohne Probleme (MKL leuchtet seit geraumer Zeit, wäre aber nicht schlimm sagt ein Ex-Bekannter). Spritverbrauch hielt sich extrem in Grenzen trotz Heitzerei. Also alles tuti. In den Spitzkehren da unten habe ich dann gemerkt das mit Leistung und eine Sperre fehlt, aber das ist ein anderes Thema.
Sonntag Rückfahrt. Ganz gemütlich (ich mag keinen Verkehr) das Glottertal runter gegondelt, unten auf die Autobahn, und angasen....
Rs Bühl meldet sich dann meine Blase und bittet um Entleerung. Kein Thema. Kurz raus, Auto aus, . . . ., Auto wieder rein und an.
ODER AUCH NICHT!
Zündung an. Drehzahlmesser macht lustige Sachen. (Motor aus, dreht trotzdem)Erster Startversuch scheitert kläglich. Beim zweiten bemerke ich weißen Rauch aus dem Auspuff. Beim dritten selber Spass. Sodann habe ich das sein gelassen, unter der Prämisse, nicht noch mehr kaputt zu machen. Also ADAC anrufen.
1,5 Stunden später erreicht uns der gelbe Engel, erkundigt sich kurz nach den Symptomen, setzt sich, und orgelt, und orgelt, und orgelt, und "Wuhu, ein Zylinder". Hört sich jetzt an wie ein Lanz Bulldog zu seinen besten Zeiten. Kurz habe ich drüber nachgedacht, ob man das nicht so lassen könnte.
"BOP BOP BOP BOP"
Weiter orgeln. Zweiter Zylinder ist dann auch da. Weiter.... dritter......weiter.....vierter. Noch ein bisschen Gas geben, und fertig ist. Alle Fehler zurück gesetzt.
Rückfahrt problemlos. MKL ist aus und bleibt aus. Zuhause angekommen, noch mal kurz weg, MKL wieder an, Drehzahlschwankungen im Stand (laufender Motor) bis auf 450U/Min, berappelt sich aber wieder.
So, jetzt hätte ich von euch gerne: Ist es der Nockenwellensensor, oder nicht? Soll ich den mal tauschen (kann ich das überhaupt alleine?) bzw. lassen?
Ich bedanke mich bei euch für die Informationen und Antworten.
Phil