Beiträge von Nandria

Hallo zusammen,
    wie versprochen hier der aktuelle Stand über die TÜV Abnahme.
    War heute morgen bei TÜV um die 2 Jahresprüfung zu machen.
    Habe schon beim anmelden darauf hin gewiesen das ich gegebenen falls eine Eintragung oder Einzelabnahme für die BMW Doppelspeiche 161 benötige.
    Kein Problem der Prüfer schaue es sich direkt an und entscheidet dann wie es weiter geht.

Dachte na das kann ja .....werden. ;(

Prüfer schaute sich die Felgen an und verschränkte die Reifen von links nach rechts, um den Freigang zu prüfen :whistling: und meinte danach nur: Sie haben sicher Papiere für die Felgen und Bereifung!

Ich holte die Traglastbescheinigung und den Ausdruck vom BMW Archiv (wegen Runflat indicator) hervor.

Ein kurzer Blick darauf und seine Antwort war: Ja das ist ausreichen, aber am besten immer im Fahrzeug mitführen. ?(

So jetzt noch die Abgasuntersuchung und sie erhalten die Plakette. :thumbsup:

Hatte die Bezeichnung, Doppelspeiche 268, wie schon erwähnt, aus dem bmwarchiv unter meiner Fahrgestellnummer entnommen.
    Habe sie eben im Felgenkatalog unter der andern Nummer 161 entdeckt, dort steht auch die von mir gelistete Reifendimension dabei.
    PS habe org Bild in meine Bildergallerie angehängt.
    :thumbup:

Moin moin zusammen,
    habe gestern die Doppelspeiche 268 / 161 mit runflat Reifen
    VA
    8J x 17 ET 34
    225 / 45 R17 91 V

HA
    8,5J x 17 ET37
    255 / 40 R17 94 V

auf`s Cabrio 325ci Bj 02.08.2005 montiert.
    Ausreichend "Freigängigkeit" ist überall vorhanden.
    Die erste Ausfahrt hat heute auch dies bestätigt schleift nicht, zumindest mit zwei Personen.
    Die Härte ist auch noch ok.
    Da ich zukünftig viel Autobahn fahren muss habe ich mich zu diesem tausch auf, runflat, entschlossen.

Jetzt meine Frage was muss ich tun das dies auch "legal" im Sinne des TÜV`s ist.
    Klar ist mir das ich es Eintragen lassen muss, aber was benötige ich alles dafür und wo bekomme ich diese Unterlagen her.
    Und Grundsatz Frage[/b], darf man überhaupt auf runflat bei diesem Modell umrüsten?
    Danke für eure Mühe :thumbup: