Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe mich hier mal ein wenig informiert bezüglich des Leistungslochs bei diesem Modell.
Mein Problem:
Im 1. und 2. Gang zieht der e46 ganz normal. Ab dem 3. Gang bei ca. 2200 U/min hat er einen Leistungseinbruch. Ab ca 2500 U/min zieht er wieder ohne Probleme.
Dieses Ereignis wiederholt sich auch im 4. und 5. Gang.
Bei der Werkstatt war ich bereits um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hierbei kam ein Fehler beim AGR raus. Bei weiteren Recherchen zu diesem Problem kam
ich u. a. auf eine PDF-Datei von Pierburg in Bezug auf das Magnetventil für die Ansteuerung des AGR-Ventils. Laut Pierburg liegt der Fehler nicht am Magnetventil
(übrigens auch das gleiche nocheinmal für die VTG-Lader-Steuerung) sondern an den daran angeschlossenen Unterdruckschläuchen.
=> Mit diesen Informationen bin ich wie folgt vorgegeangen:
- AGR-Ventil gereinigt -> keine Besserung
- Untdruckschläuche erneuert -> keine Besserung
- AGR-Ventil erneuert -> keine Besserung
Nun stehe ich vor der Entscheidung wie ich weiter mache.
Habe hier gelesen, LMM (Original kostet der ca. 180€) bzw. LMM-Einsatz (ca. 100€) und ein Update der Digitalen Dieselelektronik-Einheit. Außerdem noch das zurücksetzen
des Steuergeräts auf Werkszustand. Wie soll ich nun weiter vorgehen, bzw. wer von euch hat hiermit Erfahrungen und was kosten die jeweiligen Reparaturen?
Ausschließen würde ich auf jedenfall den Turbolader und die Einspritzeinheit => Wäre hier ein Defekt, würde der BMW nicht im 1. und 2. Gang normal beschleunigen.
Ich hoffe das ich hier ein paar interessante Dinge erfahre und danke euch schon mal dafür