Meine vorherige Antwort war nicht böse gemeint.
Ich war heute morgen in der Werkstatt und habe den Fehler noch einmal auslesen lassen (Bosch Auslesegerät). Hier wurde ein Fehler in der Ventilhubsteuerung angezeigt.
Was mich halt stuzig macht, dass die EML Leuchte nur ab und zu angeht und das nur beim Starten des Fahrzeugs. Da es natürlich in den letzten Tagen nicht mehr angegangen ist, konnte ich nicht testen, ob die EML wieder ausgeht, wenn man das Fahrzeug öfters an und aus macht, ohne den Motor hoch zu drehen. Wenn ein Fehler in der Valvetronicsteuerung vorliegt, sollte der Fehler doch auch einmal während der Fahrt auftreten, oder nicht? Ich würde ja die Steuerung austauschen lassen, wenn ich definitiv wüsste, dass der Fehler dann weg wäre. Da es sich hier ja leider nicht um nur ein paar € handelt, will man natrülich alles versuchen um die günstigste Variante heraus zu finden. Könnte es vielleicht auch sein, dass nur ein Relais defekt ist, welches dann beim Starten nicht immer richtig funktioniert?
Beiträge von fc1948
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Das ist ja schön gschrieben von Dir, aber das ist ja das Problem. Im Fehlerspeicher steht nichts genaues drin. Wie schon oben beschrieben, steht dort, dass der Fehler ignoriert werden soll, wenn "Software älter als" ist. Die EML Lampe ist ja auch nur sporadisch an und nicht immer. Mir ist schon klar, wenn ein genauer Fehler angezeigt wird (z.B. auch ein Fehler von mir: PDC hinten mitte links fehlerhaft), dass dieser behoben werden kann. Auch der BMW-Mechaniker hat gesagt, dass ich dass Problem wie oben beschrieben lösen kann. Wenn der Fehler nicht genau diagnostiziert werden kann, kann ich schlecht den Valvetronic-Motor tauschen lassen.
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Weil ich im Moment noch dabei bin, die günstigste Variante zu finden. Die haben mir gesagt, der Valvetronic-Motor soll um die 400 - 500 € kosten und sicher kann ja keiner sein, dass es der Motor ist. Wie gesagt, tritt der Fehler immer nur ab und zu auch und nicht dauerhaft.
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wir haben ein Problem mit unserem BMW.
Zunächst erst einmal die Daten zum Fahrzeug. Es handelt sich
um einen BMW 318 i Touring. Baujahr 2004
mit aktuell rd. 156.000 km.Das Problem ist die „EML“ Lampe. Diese ist vor einigen
Monaten angegangen. Durch die EML Lampe ist der Motor im Notprogramm und ohne „Power“.
Es ist dann kaum möglich zu fahren, da der Motor nicht wie gewohnt hoch dreht
und dadurch nicht entsprechend beschleunigt. Ebenfalls geht dann nach kurzer
Zeit die Lampe des Motorblockes an (Abgaswerte nicht in Ordnung). Wir sind
daraufhin in die Werkstatt gefahren und haben den Fehler auslesen lassen. Die
Werkstatt hat die Ventildeckeldichtung erneuert und die Sensoren gereinigt.
Daraufhin war der Fehler für fast rd. 5.000 km weg. Nun ist der Fehler wieder
aufgetreten. Allerdings tritt der Fehler nur beim Starten des Fahrzeugs auf. Wir
sind dann in die BMW-Werkstatt gefahren und haben dort den Fehler wieder
auslesen lassen. Der BWM-Mechaniker meinte, dass in der Fehlermeldung ein
Fehler in der Valvetronic festgestellt wurde. Allerdings soll der Fehler ignoriert
werden, wenn die Software älter als xxx wäre. Daraufhin wurde die Software neu
aufgespielt. Der Mechaniker meinte, dass die Chancen 50:50 stehen, dass der
Fehler jetzt weg wäre. Dennoch tritt der Fehler immer mal wieder, nach
unterschiedlichen Laufleistungen auf. Wenn der Fehler da ist, kann ich diesen
beheben, in dem ich u.a. Vollgas gebe. Dadurch dreht der Motor im Stand langsam
hoch und dann macht es ein Geräusch, als ob man eine geschlossene Dose zusammen
drückt und dann der Deckel aufspringt.
Dann ist der Fehler wieder weg und das Auto läuft wieder ganz normal. Wenn man
das Fahrzeug dann ausmacht und wieder startet, ist die EML-Lampe auch wieder
aus. Der Fehler ist auch wieder weg, wenn man das Auto nochmal aus macht und
etwas stehen lässt. Leider kann uns keiner sagen, was das für ein Fehler ist.
Es könnte so viel sein (Valvetronicmotor, Nockenwellen, Lamdasonde, Kabelbaum
im Motorraum etc., etc.).Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da Google mir ebenfalls gefühlte tausend Möglichkeiten meldet.