Beiträge von Rolf59

Hallo Dani,
    ich glaube Du hast Recht dass der M43 Motor eben die Drosselklappen hat-->ergo müssten wir auf die Tempomatfunktion verzichten, die anderen Funktionen (Radiobedienung) müssten aber gehen. Man hat dann hat ein schöneres Lenkrad + Radio über MFL Tasten, richtig ?

Gruss,
    Rolf

Hallo,
    danke für die Infos erst mal. Nun bin ich -nach einigen parallen Telefonrecherchen- auf folgendem Stand:
    1. Das Steuergerät hat die Tempomatfunktion, sie muss nurnach Umbau auf MFL Lenkrad aktiviert ("geflasht")werden. Das interpretiere ich als "umcodieren" ...?
    2. Der Airbag geht ohne Umcodierung (Annahme: Kauf eines 3 oder 4 Speichen MFLs mit Airbag)
    3. 3 bzw. 4 Speichen MFL Lenkräder E46 sollten mechanisch passen, man benötigt noch den richtigen Kabelsatz "ohne MFL-->mit MFL".
    4. Kabelsatz "mit MFL" sollte eine Art Bandleiter("Wickelfeder") beinhalten die die elektrische Verbindung Lenksäule--> Lenkrad herstellt da das LR ja bewegt wird.

Das bringt mich momentan zu folgenden Schlussfolgerungen:
    a) Tempomat flashen (1.) bei BMW Werkstatt besttigen lassen.
    b) Passendes Lenkrad in Ebay (etc) finden --> sich wenn mgl. orig. BMW Teilenr geben lassen und checken (wie??) ob Lenkrad zu VIN past. Oder auf Risiko.
    c) Passenden Kabelsatz "mit MFL" zu Lenkrad finden --wie? ..vermutlich über BMW Teilekatalog. Kommt man an den per Internet ran?
    d) Umbau selber machen oder in Auftrag geben.

Passt Das einigermassen oder habe ich etwas vergessen?

Gruss,
    Rolf

Hallo

wir (mein Sohn und ich) wollen bein unserem 381i Bj Sep1998 (WBAAL31040JJ21262) das serienmässige 4 Speichen LR gegen ein 3 Speichen Sportlenkrad mit MF Tasten

austauchen das wir bei Ebay kaufen wollen. Nun haben wir folgende Fragen

1. ist Lenkrad Tausch ohne Umkonfiguration der Software möglich?

2. wird der andere Airbag (bei Lenkradtausch wollen wir Sport MFL mit Airbag via Ebay kaufen) automatisch von der Motorelektronik erkannt oder was ist sonst noch nötig?

3.welchen Kabelsatz sollen wir zum 3 Speichen Lenkrad bestellen?

Was wäre noch zu beachten?

Ich weiss dass es einige Threads zu diesem Thema gibt und alles wahrscheinlich ganz einfach geht, wäre Euch dennoch für klaren Rat dankbar. :)

Gruss
    Rolf

Hallo,

habe mir heute einen 318i Bj98 gekauft (1.Hand, 98Tkm,scheckheftgepflegt und die Hinterachsaufnahme ist einwandfrei).

Für meinen Sohn der gerade Führerschein macht. Hab selber einen F10/535D- cool und fahre seit 1984 BMW (9 Modelle), bin also evangelisiert.

Nun hat der BMW ein Radio mit Cassettendeck was vor 16 Jahren durchaus ok war. Nur nicht heute.

Gibt es einfache, elegante Umrüst Möglicheit auf ein anderes Raio, zB mit CD order sogar AUX Eingang?

Wie gesagt: ich suche "Plug & Play", keine Zeit für "Löt & Frust & Zeitverschwendung" (das hatte ich vor 25 Jahren).

Falls es nichts git ist es auch ok. Dann mache ich es eben mit SD Card/FM Transmitter.

Gruss, aus München, Keimzelle von BMW

Rolf