Beiträge von e46flfan

    Fehler von der VANOS werden nicht abgelegt. Aber Du kannst davon ausgehen, daß die Dichtringe inzwischen verhärtet sind und die Funktion nicht mehr gegeben ist. Da helfen nur neue Ringe von Beisan System oder entsprechend. Bei Beisan findest Du auch eine Anleitung zum Überholen der VANOS und dann entscheide, ob Du es selber machen willst oder machen läßt. Und da komme ich wieder auf die VANOS-Schmiede...

    Da der touring eine Gebrauchtwagen - Garantie hat lass das Auto doch mal unabhängig checken und dann nimm den Händler in die Pflicht. Dazu fallen mir mindestens ein: Querlenker und Hydrolager wegen dem Fahrverhalten sowie Bremsen und Beläge.


    Vanos wegen Leistungsentfaltung und sicher auch Verbrauch mal überholen (lassen). Das allerdings unabhängig vom Gebrauchtwagenhändler.


    Und sonst viel Spaß mit dem Sechszylinder :thumbsup:

    Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur Vanosschmiede. Gestern war ich bei Christoph in der Nähe von Nürnberg um die Vanoseinheit wechseln zu lassen. Einen Glaspalast mit Service-Damen ("möchten Sie einen Cafe oder Cappuccino?") habe ich nicht vorgefunden. Die Arbeit macht er sehr bodenständig als sehr guter Mechaniker. Jeder Handgriff sitzt, die überarbeitete Vanoseinheit liegt bereit, alle Dichtungen sind vorhanden. Nach dem Wechsel der Vanos wurden unter anderem die Keilriemen geprüft und auch gleich noch gewechselt. Eine Sichtkontrolle verschiedener Unterdruckschläuche war dabei. Ebenfalls geprüft wurde die DISA und für gut befunden. Die veranschlagte Zeit wurde eingehalten und eine gemeinsame Probefahrt gemacht. Fairer Preis, Super-Arbeit und ein Motor, der ruhiger und mit gleichmäßigem Kraftaufbau oder auch sehr spontaner Leistungsentfaltung läuft. Die Vanosschmiede kann ich nur empfehlen. Der Weg hat sich gelohnt.


    Einfach Kontakt aufnehmen und mit Christoph die Arbeiten abstimmen - er macht ja auch andere Sachen wie z.B. Kurbelgehäuseentlüftung oder Nockenwellensensoren.


    Nochmals vielen Dank an Christoph von Georg aus Augsburg