Beiträge von superj

    Hallo,


    Mir ist heute aufgefallen, wie ich einen stärkere Steigung raufgefahren bin, dass die Verbrauchsanzeige komisch zwischen 12 und 14 Liter nin und her gezuckt ist.


    Mir ist auch vorgekommen, dass die Drehzahl etwas hin und her gezuckt hat, muss ich allerdings nochmals prüfen.


    Geschwindigkeit war ca. 70, Gaspedal ca. 1/4 gedrückt.


    Was kann das sein?

    Ich kann euch ein Lied davon singen. Habe nen 320d, 2004.


    Ich kämpfe seit 6 Monaten hier (Neuseeland) gegen Windmühlen.
    Gleich nach dem Kauf hab ich das selbe bemerkt.
    Ich hatte es beim Gangwechsel (3-4 und 4-5).


    Bei BMW haben sie gesagt, dass es eine techn. Info dazu gibt (TIS), Man hat mir also eine neue Software ins Automatiksteuergerät geflasht, die es angeblich beheben soll.


    Danach war es leider noch schlimmer. Dann hatte ich es zw. 80 und 110 (schneller darf man hier offiziell nicht fahren) im niedrigen Drehzahlbereich (so um die 1500rpm, wenn das Gaspedal fast auf Leerlauf ist).
    Gott sei Dank, dachte ich, habe ich ja eine Versicherung dafür.


    Dann wurde ich vaber on BMW (und meiner Versicherung) zu einem Automatikspezialisten weiterverwiesen, weil BMW nichts machen kann.
    Der Typ doktert nun seit einem halben Jahr rum, und hat bereits aufgegeben. Zu einem anderen kann ich nicht, weil die Versicherung nur diesen zulässt.


    Ich glaube, dass der Drehmomentwandler nicht richtig repariert wurde.


    Ausserdem hat mir der Typ geaagt, dass das ein generelles Problem der GM Getriebe ist. Das wird in vielen OPEL (hier Holden) und anderen Kisten verbaut.


    Das Problem dürfte eine Kombination zwischen Automatik und Steuersoftware sein. Es tritt bei Benzinern nicht so stark auf, weil die eben normal nicht bei dieser niedrigen Drehzahl laufen.


    Bei mir kommt zusätzlich dazu dass hier keine Erfahrung mit Diesel PKW's existiert. Sind ganz selten.


    Ist aber wie gesagt definitiv der Wandler (Shutter Lockup). Der macht auf und zu, und das wird direkt auf den Antriebsstrang übertragen, drum hört und spürt man es.


    Abhilfe schafft wahrscheinlich nur ein kompletter Wechsel der Automatik. Wenn man eine Austausch-Automatik bekommt, dann ist es keine GM mehr.


    Hoffe, das hilft weiter.

    Hi,
    Würde gerne wissen, wenn ich bei meinem 320d (11/03) das Fahrpedalmodul tausche, muss ich dann irgendeine Prozedur durchlaufen lassen (kalibrieren), oder ist es einfach Plug and Play zum Tauschen?


    Danke
    SJ

    Habe genau das gleiche Symptom, aber nur bei kaltem Motor (nie bei warmen). Habe einen E46 320d Facelift mit Automatik.
    Nach dem Starten, und nach dem Einlegen des Ganges (aber auch ohne) ist es so, dass wenn man langsam fährt, und dann den Fuss ganz vomGaspedal nimmt, die Motordrehzahl auf ca. 500 absinkt, und knapp vor dem Absterben wieder rauf geht.


    Aber wie gesagt, nur wenn er kalt ist. Getauscht wurde schon einiges, aber hat alles nichts gebracht.
    Z.B. Glühkerzensteuergerät, Batterie. Angeblich sind die Glühkerzen ok, die Einspritzdüsen auch, ...


    War das bei deinem 330d das selbe Problem?