Beiträge von Benny330Ci

    Das klingt leider mager und wäre somit nur eine Alternative, wenn man überlegt, ein komplett neues Getriebe zu verbauen. Gebraucht wird da nicht viel laufen. ZF 6HP-19, liefen die noch für andere Hersteller? Kann mir kaum vorstellen, dass ZF ein 6HP entwickelt und Geld reinsteckt, wenn das seitens BMW nur evtl 30x verbaut wurde. ;(


    Der e39 touring und der e60 sind doch gleichzeitig noch gelaufen deswegen kann es da auch zu überschneidungen gekommen sein.

    @ Ago


    Du kannst mir glauben. Das GS6-53DZ mit der HSL (HauptStückListe) 1067.010.001 welches im E46 330d 204 PS verbaut wurde hat eine kleinere Glocke. Ich arbeite bei ZF in der Entwicklung und habe Zugriff auf sämtliche Zeichnungen jedes einzelne Getriebe was je entwickelt wurde oder gerade entwickelt wird. Ich hätte mich nicht nach einem E46 6 Gang Handschalter fast tot gesucht, wenn die GS6-53DZ von E6x, E9x und E8x passen würden, denn die gibt es ja fast wie Sand am Meer. Mir ist selber fast der Fehler passiert und ich hätte ein GS6-53DZ aus einem E6x gekauft. Wurde aber überboten und erst danach bin ich, wie schon gesagt, über den Post eines Users gestolpert in dem es darum ging das das ZMS vom E9x 330d nicht im E46 330d passt. Ich würde ja gern Zeichnungen zeigen, aber das versteht sich von selbst das das nicht geht.


    Jetzt aber mal was erfreuliches für die M54 Fahrer. Der Motor/Getriebe-Flansch ist zwischen den M54B306S3 im E46, E39 und E6x gleich. Im E46 und E39 war als Automat das
    5HP-19 verbaut, ab dem E6x dann das 6HP-19. Also mechanisch passt das 6HP-19 im E39 und E46. Ich werde mir morgen noch die Zeichnungen von den Wandlern ansehen und dann kann ich sagen ob der Wandler vom 6HP-19 auch an den Anlasserzahnkranz vom E39 und E46 dran passt. Ja und dann bin ich heut noch über eine Sache gestolpert. Ganze 3 Monate lief das 6HP-19 auch unter dem E39 laut Liste. Inwiefern jemals ein E39 530i mit 6HP-19 das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat und vor allem wenn dann wo, weiß ich leider nicht. Fakt ist es gibt eine E39 530i 6HP-19 Hauptstücklistennummer und wenn es solch eine Nummer schon gab, dann gab es definitiv auch diese Getriebe für den E39. Das war aber alles lang vor meiner Zeit und daher weiß ich das leider nicht.


    Hi,das ist ja schonmal eine positive aussage. :D wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste es ja dann auch die gleichen abmasse haben und man würde keine andere kardarnwelle benötigen.warum bräuchte man eigentlich ein neues diffi? ?(

    Ich bin schon noch da!hatte die letzten Tage nur zutun und keine grosse zeit mich an den rechner zu setzen.hab mir alles jetzt mal durch gelesen und bin nun mal gespannt was Scion nun über den M54 raus findet.aber wie auch andere schon gesprieben haben hat es wohl noch keiner probiert.mich stört es irgendwie das die 5gang automatik so träge ist und man auf etwas bergigen strecken den verbrauch dadurch hoch jagt


    Habe das gleiche Problem,hat da jemand nun schon eine idee was das ist weil eine schutzabschaltung wäre dann sehr früh.könnte es auch am verstärker liegen das da vielleicht die zweite stufe defekt ist?


    MfG Benny