Beiträge von RuLeZ91

    Danke erstmal für die Tipps und Infos.


    Kann ich eine Druck bzw. Kompressionsprüfung nicht nur machen, wenn der Motor warm ist?
    Und wenn doch Nocken und Kurbelwelle Falsch stehen, wie läuft des ganze dann ab mit der
    Kompressionsprüfung, da ja zur falschen Zeit dann Ventil und Kolben offen/geschlossen bzw. oben/unten
    stehen.


    Sorry für die dämlichen fragen, ich kenn mich halt echt wenig aus.

    Servus konnte mich jetzt erst melden,
    da ich im Krankenhaus war.


    Also zu den Ventilen wurde mir gesagt, das nix ist, weil der Motor sich Drehen lässt und dabei keine unnatürlichen Geräusche sind.


    Das Auto steht jetzt bei nem Kollegen von mir in der Garage, wir haben heute den Ventildeckel abgenommen und einiges festgestellt:


    1. des Plastikteil (Vermute mal das es was mit der Führung zu tun hat) ist in der Mitte durchgebrochen.
    2. Die Kette ist bei stehendem Motor etwas locker, sodass sie überspringen könnte, aber unseres erachtens nach nicht viel.
    Bei drehenden Motor spannt diese ab und an.
    3. haben wir ein Teil einer Feder von einer Nocke gefunden, welches vermutlich abgebrochen ist.


    Jetzt allerdings weiß ich gleich noch weniger was genau mit dem Auto ist.


    Liebe Grüße
    Michael

    Servus Leute,
    ich bin echt ratlos!
    Vorweg ich besitze einen e46 318i 143ps automatik, Baujahr 2001, ca. 85000KM.


    Letzte Woche Montag fuhr ich mit dem Auto gegen 2 Uhr morgens auf den Parkplatz und stellte ihn dort ab,
    8 Stunden später wollte ich zum Frühstücken fahren und das Auto geht nicht mehr an.
    Da ich mit der Mechanik nie wirklich befasst habe und somit nur "Fahrer" bin und somit keine Ahnung habe was sein könnte,
    habe ich das Auto mit Anhänger zur Werkstatt schleppen lassen.
    Am Dienstag kam der Anruf und die erste Diagnose war "Nockenwellensensor defekt".
    Ok, dacht ich mir, soll er reparieren. Am Mittwoch kam erneut ein Anruf und die zweite Diagnose "Doch nicht der Sensor,
    die Steuerkette sei übersprungen, kosten ca. 700-1000€". Der Mechaniker selber aber kann das Auto erst Montag sowas
    machen, weil er Urlaub hat ab Donnerstag. Was mich auch nicht wirklich gestört hat, weil ich ebenso Urlaub habe.
    Heute kam erneut ein Anruf und die dritte Diagnose "Wie gesagt Steuerkette übersprungen aber die Ventile sind nicht
    aufgeschlagen, kosten 2000-3000€".
    WAAAS?!... Jetzt frag ich mich erstens: Was ist eigentlich kaputt? Und zweitens: Wie kann es sein, das bei gleicher
    Diagnose ein Sprung von 2000€ ist?


    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen und falls ihr noch Infos braucht, fragt bitte einfach nach, ich bin grad etwas
    neben der Spur...


    Liebe Grüße
    RuLeZ91