Hallo
vielen, vielen Dank für eure Antworten, das bestärkt mich in meinem Vorhaben den 3er trotz Abraten der Werkstatt nochmals zu reanimieren!
Hab noch ein paar Fragen:
BMW hat ja beim E46 318d 2 verschiedene Motoren verbaut, die auch unterschiedliche Kraftstoffversorgungen aufweisen:
- M47
Versorgung: http://de.bmwfans.info/parts/c…_pipe_and_mounting_parts/
Aufbereitung/Filter: http://de.bmwfans.info/parts/c…ystem/fuel_supply_filter/
- M47n
Versorgung: http://de.bmwfans.info/parts/c…ly/fuel_pipe_diesel_pump/
Aufbereitung/Filter: http://de.bmwfans.info/parts/c…_filter_preheating_valve/
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen M47 mit der viel einfacheren Versorgung fahre(kann leider nicht nachsehen, weil das Auto noch in der Werkstätte steht).
Die Erkenntnis gewinne ich aus dem Baujahr, sowie der Position des Dieselfilters(M47 im Motorraum, M47n als Längsfilter unter dem Fahrzeug)
Wie man sieht hat der M47N eine 3. Kraftstoffpumpe(zusätzlich zur Tankpumpe und der Hochdruckpumpe) ca. in der Mitte der Kraftstoffleitung, der M47 hingegen kommt scheinbar mit 2 Pumpen aus.
In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass eben diese "Zwischenpumpe", die sich ca. unter dem Fahrersitz befindet defekt sein soll und auch noch ein Filter der sich längs zur Dieselleitung(also in der Leitung) befindet ziemlich verdreckt war... allerdings dürfte es diese Komponenten lt. den oben stehenden Links in meinem Fahrzeug nicht geben.
Jetzt gibts für mich ein paar Möglichkeiten:
- die Links zeigen falsche schematische Abbildungen
- der Kollege in der Werkstatt hat sich das Ganze nicht richtig angesehen und stützt sich auf Erfahrungen mit M47N- Motoren(er hat auch angedeutet, nicht sonderlich viel Zeit reingesteckt zu haben...)
- mein Fahrzeug ist eine abartige Zwischenversion
Kann jemand von euch das Rätsel auflösen? Hab ich irgendwas übersehen oder einen Denkfehler?
Würde sich an meiner Lage etwas ändern wenn nicht die Tankpumpe, sondern die Zwischenpumpe das auslösende Teil wäre?(mal davon abgesehen, dass sie teurer ist)
Sobald ich das Auto wieder habe werd ich mal akkustisch und soweit mir möglich(keine Bühne, keine Grube) optisch prüfen welche Pumpen verbaut sind und welche nicht läuft/laufen.
Ich danke euch jetzt schon für eure Bemühungen
mfg
Christoph