Beiträge von Aussie1976

    Vielen Dank für die Infos! Nach dem Farbvergleich mit Serienteilen in "Chrom matt" habe ich mich heute für die Lackierung entschieden, auch wenn der Ausbau insbesondere der Armlehnen vorne und hinten ja doch einige Arbeit bereitet. Der gewählte Farbton, der dem Original am nächsten kommt, hat allerdings einen Nachteil, für den ich hier bestimmt gekreuzigt oder zumindest für immer aus dem Forum verbannt werde: Er stammt von Mercedes. :S

    Die Angebote bei Ebay & Co. für Coupé-Leisten sind in der Tat selten. Dazu kommt, dass die gebrauchten Leisten üblicherweise verbraucht aussehen. Die vorderen Leisten neu zu kaufen und den Rest zu belassen oder zu folieren/lackieren, ist für mich keine Option, da dann offensichtlich ist, dass das Interieur zusammengewürfelt ist. Der Lackierer hat mir nämlich bestätigt, dass man den Farbton nie genau trifft (und die Farbe "Chrom matt" ja eh nicht möglich ist). Daher würde ich halt alle Interieurteile in derselben Farbe lackieren lassen, damit es einheitlich aussieht.


    Das Argument, dass Wurzelholzleisten mit dem Erreichen der Oldtimerreife vermutlich kaum mehr erhältlich sind, kann ich nachvollziehen. Aber ob ich den Wagen in 17 Jahren noch wirklich fahre...?


    Zurück zu einer meiner Fragen: Gab es ein mattes Schwarz? Wenn ja: Hat jemand Bilder? In der Google-Bilder-Suche bin ich nicht fündig geworden bzw. glaube bei schwarzen Leisten, dass es keine Serienausführungen sind.


    Gruß, Aussie

    Hallo zusammen,


    ich fahre ein 318i-Coupé (Baujahr 04/2001, Farbe silber, Innenausstattung Leder Montana schwarz). Obwohl ich das Fahrzeug eigentlich original belassen möchte, stört mich das Wurzelholzinterieur so sehr, dass ich dieses austauschen möchte. Beim Händler habe ich erfahren, dass es die Türgriffe/Armauflagen vorne und/oder die hinteren Armauflagen z.T. nicht mehr (zumindest in den für mich in Frage kommenden Farben) zu bestellen gibt und außerdem die Kosten für einen Komplettaustausch (Armauflagen vorne/hinten, Interieurleisten Armaturenbrett, Schaltkulisse, Lenkradspeiche) für die noch lieferbaren Ausführungen im Bereich >1.000,-€ liegen. Darum habe ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen, eine Lackierung als Alternative zu akzeptieren.


    Ich habe einen sehr guten Lackierer an der Hand, der mir mitgeteilt hat, dass er den in Frage kommenden Farbton "Chrom matt" (entsprechend der damals meines Wissens lieferbaren Serienausstattung) nicht in zufriedenstellender Qualität lackieren kann. Es ist offenbar ein anderer Silberfarbton in matt möglich. Proben erhalte ich diese Woche zur Ansicht.


    Grundsätzlich möchte ich nun wissen, welche Farben von Interieurleisten beim Baujahr 2001 überhaupt serienmäßig angeboten wurden. Leider liegt mir nur eine Preisliste von September 2002 vor, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die darin genannten Interieurleisten (Sieblack dunkelgrau, Titan II, graphit, Aluminium Säule, Edelholz Myrte, Black Cube) mit dem Vorjahr identisch war. Konkret in Frage kommt für mich neben dem Farbton "Chrom matt" noch ein schwarz, allerdings nicht in Klavierlackoptik. Gab es die Interieurleisten auch in einem "ganz normalem" Schwarzton (Kunststoff, matt)? Gibt es evtl. sogar irgendwo eine Übersicht mit Fotos aller serienmäßigen Interieurausführungen? Hat jemand vielleicht auch noch entsprechende Kataloge aus dem Baujahr als pdf?


    Eines noch: Bevor Vorschläge zu Folieren oder Carbon etc. kommen: Die Optionen kommen für mich nicht in Frage.


    Im Voraus vielen Dank!


    Gruß, Aussie