Hallo zusammen,
ich wollte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen und hoffe, dass ich mit meinem Update mehr Licht ins Dunkle bringe!
Zunächst zum Vertrag:
Kaufpreis lag bei rund 5000 € und die Gewährleistung wurde ausgeschlossen (Standard Vordruck von bekannten Auto-Such-Seiten). In dieser Zeit habe ich natürlich noch einige Sachen nachgerüstet (auch Zulassung), die jetzt als Schadensersatz kenntlich gemacht werden können.
Im Vertrag steht weiter "... soweit bekannt (vorherige Zeit und im Besitz) keinen Schaden..."
ABER: Laut Anwalt ist das aufgehoben, da das Auto nicht im vereinbarten Zustand ist und nicht wie vertraglich geregelt übergeben wurde. Deshalb habe ich Recht auf Rückabwicklung des Vertrags.
Auch ist das Scheckheft nicht vollständig, was mir mündlich (unter Zeugen) zugesichert wurde. Und da der letzte Eintrag scheinbar nicht echt ist, ist noch ein weiterer Vertragsbestandteil weggefallen (vom unechten Stempel und der offensichtlich beabsichtigten Täuschung mal abgesehen).
Weiter steht ein KM-Stand im Vertrag, der offensichtlich laut BMW evtl. nicht stimmt und somit was am Tacho gedreht wurde.
In meinem Fall habe ich natürlich das "Glück", dass so viele dubiose Tatsachen vorhanden sind. Weiter wird der Anwalt nochmal genau bei BMW nachfragen, ob er weiter Informationen bekommt. Über den Inspektionsstempel und Datum kann man sicher abgleichen, wer zu diesem Zeitpunkt das Auto besessen hat und wenn es sich mit dem Verkäufer oder nahen Familienangehörigen deckt, ist eine Täuschung (eine arglistige sogar) mehr als bewiesen.
Ich habe vorhin noch ein paar Bilder gemacht, dass ihr selbst beurteilen könnt, ob ihr es gesehen hättet oder nicht. Komme wahrscheinlich aber erst später dazu, diese hochzuladen.
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und viele Grüße!
EDIT!!!
"... soweit bekannt (vorherige Zeit und im Besitz) keinen Schaden..." <--------------- Das soll bedeuten, dass während des Besitzes und davor keine Unfälle bzw. Beschädigungen bekannt sind/waren!
Ich habe da wohl an exaktem Wortlaut gespart! Entschuldigung!