Beiträge von silversurfer87

    Weiß nicht obs normal ist aber bei meiner Schwester sah es dort genauso aus ;).
    Schäuche hast du genau kontrolliert, gerade der kleine der von der Drosselklappe zum Leerlaufregler geht ist gerne kaputt im Knick sodass man es schwer mit dem Auge erkennen kann. In meiner Galerie sind paar Bilder dazu ;).


    Hallo,
    hab mir gerade mal deine Bilder angeschaut. Meine Ansaugbrücke sah auch so aus. Also schein es wohl normal zu sein. Hmmm, vielleich sollte ich auch mal den Knick an dem Schlauch provisorisch abkleben, wie du es gemacht hast. Vielleicht hilft das.


    Hallo bemewe,
    ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber das klingt ja doch schon um einiges extremer als bei meinem Problem. Hab gar keine Probleme mit dem Starten des Motors. Er läuft auch sonst TOP nur eben diese Fehlercodes hab ich und dieses kurzzeitige einsacken der Drehzahl auf ca. 500 Umdrehungen.


    Ich hatte soetwas ähnliches, wie du es schilderst an meinem ehemaligen Audi A4. Da war es übrigens tatsächlich Falschluft an einem Schauch, den ich nicht richtig draufgemacht hatte.

    Hallo,
    ich hab mir die Sache am Wochenende mal etwas genauer angeschaut. Dabei sind mir ein etwas dickerer und ein dünner Schlauch in der Nähe des Faltenbalks aufgefallen. Die sind etwas porös, aber ich glaube irgend wie nicht, dass das die Ursache ist. Aber ich werde trotzdem diese beiden Schläuche mal tauschen. Der Faltenbalk bzw. die Beiden sehen gut aus. Trosselklappe sah auch sauber aus.
    Wenn ich den Stecker des LMMs ziehe, sackt die Drehzahl kurz ein, aber danach läuft er weiter.



    Hier mal noch ein Screenshot der ausgelesenen Lambdawerte, vielleicht sagt euch das was.


    Des Weiteren hab ich noch ne Frage:
    Ist es normal, dass in der "Ansaugbrücke" oder was ist, in dem die DISA steckt, etwas ölig ist und mit angebackenen Partikel übersät ist?

    Hallo,


    ok gut, das ändert die Sache natürlich!
    Dann solltest du, wie bereits vom Kollegen erwähnt, deinen Motorraum prüfen und schauen ob er irgendwo Falschluft zieht. Den Krümmer sowie Auspuff bis zu den Lambdasonden ebenfalls auf Undichtigkeiten überprüfen! Ist dein Motor bzw. das Abgasgeräusch lauter geworden in letzter Zeit?
    Den gebrauchten LMM würde ich überprüfen indem du im Leerlauf den Stecker des LMM abziehst ( Fehlerspeichereintrag ist die Folge ), sackt die Drehzahl kurz ab und er fängt sich dann wieder, ist dieser in Ordnung. Passiert hingegen nichts, so ist dies ein Anhaltspunkt für einen defekten LMM ( bei einem gebrauchten LMM durchaus möglich ).


    Ok, den Stecker des LMMs werd ich auch mal abziehen und schauen was passiert

    Guck dir bitte mal ganz genau den Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe insbesondere den kleinen zum Leerlaufregler an. Dieser war bei meiner Schwester gerissen und wir haben seeehr lange nach diesem drecks Fehler gesucht (Bremsreiniger hat nichts gebracht).
    MKL ging übrigens nicht immer an und oft von alleine wieder aus, aber der Fehler besteht ja im FS und der TÜV Prüfer wird dir definitiv sagen beheben und wieder kommen.


    MKL ging meistens nach der Autobahnfahrt an. Sprich AB fahren so gute 15km dann runter kurz Landstraße und siehe da die MKL leuchtet. Stadtverkehr kam das Ding sogut wie nie es wurde nur ein FS Eintrag erzeugt.
    Achja zuerst Lambda Fehler dann kommt irgendwann LMM dazu.


    Hatte ich mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Erfolgt. Aber werde mir diese Stelle am Wochenende mal genauer vornehmen. Kann das auch das kurzzeitige Absacken der Drehzahl verursachen? Oder wäre hier wie rol.x schrieb der Nockenwellensensor bzw. Kurbelwellenentlüftung die erste Adresse, wo man nachschauen sollte?


    Guten Morgen,
    jetzt nicht von den drei Bildern irritieren lassen. Diese wurden an unterschiedlichen Tagen gemacht, aber der Inhalt stimmt mit den derzeitigen Fehlern überein. Also sowohl die Lambdaabweichung als auch der Fehler mit dem LMM sind derzeitig wieder vorhanden. Nach erneutem löschen, tauchen die Fehler irgend wann wieder auf. Allerdings, bleibt die MKL/MIL aus.
    Was irgend wie auffällig ist, ist das die Fehler zwischen 700-800 Umdrehungen erkannt/gesetzt werden. Was ja glaube ich "Standgas" bzw. Leerlauf wäre. Und ich habe ja noch das Problem, dass die Drehzahl kurzzeit absackt. Vielleicht hängt das doch irgend wie zusammen?
    Nachdem die Drehzahl abgesackt ist, (vibrationen spürbar) fängt sich der Motor auch wieder und läuft normal weiter. Bisher fiel mir das kurzeitige absacken regelmäßig im Leerlauf nur bei Betriebstemperatur auf. Der Motor lief dabei schon längere Zeit, mind. 20min. Abgestorben ist er dabei noch nicht.


    Möchte jetzt ungern auf Verdacht einen neuen LMM, Nockenwellensensor oder sonstwas kaufen... Einen anderen, allerdings gebrauchten LMM, habe ich schon verbaut mit glechem Resultat.

    Hallo, heißt der Lambdafehler eventuell "Regelanschlag Fett"? Dann zieht der Motor irgendwo Falschluft, der LMM Fehler kann vom abziehen des Steckers kommen. :)


    Hallo, nein der Fehler heißt anders.
    Ich versuch mal den originalen Text als Bild hochzuladen. Der LMM war aber eingesteckt. Nachdem Tausch hab ich den Fehler gelöscht und nach einiger Zeit kamen die Fehler wieder.

    Hallo an Alle, bin neu hier und hab auch prompt schon ein Problem:


    Ich hab, seit ich den Wagen habe, Fehler im Fehlerspeicher. Die Fehler lauten so ungefähr:
    -227 Lambdareglerabweichung Bank 1 Abweichung Fett
    -228 Lambdareglerabweichung Bank 2 Abweichung Fett
    -8 Luftmassenmesser Masse oder Unterbrechung


    Die MKL ist dabei bisher nicht angegangen und fahrtechnisch ist mir bisher nichts aufgefallen. Mir fiel etwas allerdings auch: Wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl fällt, fällt die Drehzal kurzzeitig unter 500 Umdrehungen. Das Auto vibriert dann auch kurzeitig, ging aber bisher nicht aus. Vielleicht dies Verhalten mit den Fehlern zu tun?


    Ach es handelt sich um einen E46 Bj. 2001 320i (M54)


    Was könnte ich versuchen bzw. was könnte es sein? Luftmassenmesser habe ich einmal gegen einen andern, allerdings gebrauchten LMM getauscht, brachte allerdings keine Besserung.