Hallo,
aus Langeweile bin ich mal so freundlich 
1. Nein, es ist nicht notwendig aber sinnvoll, besonders wenn du qualitativ hochwertige Lautsprecher in die Türen verbaust. Du wirst den Unterschied zwischen gedämmt und ungedämmt sofort merken. 2m² Alubutyl gibt es bei ebay für knapp 30 €, das reicht dicke für zwei Türen.
2. Rate ich dir davon ab, Lautsprecher in die Hutablage zu verbauen, erst recht, wenn du einen Sub verbaust, sind sie mMn. absolut überflüssig und das Geld nicht wert und stören eher das Klangbild. Solltest du trotzdem welche verbauen... es ist ganz easy, du musst nur die Gitter ausklipsen und jeweils drei Schrauben lösen um die Lautsprecher auszubauen.
3. Nein, wieso?
4. Dein China Navi hat keine 50 W, sonders maximal zwischen 10 und 20 Watt Nennleistung. Für sauberen und druckvollen Klang ist eine Endstufe notwendig. Welches Soundsystem hast du in deinem E46? Wenn du nicht das Standard hast, hast du bereits eine Endstufe verbaut, die alle Lautsprecher versorgt. Falls nicht, würde ich dir eine empfehlen, notwendig ist sie aber nicht! Sub und LS würde ich nicht zusammen an eine Endstufe anschließen, dann lieber seperat, da je nach Sub die Endstufe bereits damit an ihre Grenzen stößt.
Für's Frontsystem solltest du das Forum durchsuchen, da bekommst du alle Infos. Als Sub kann ich dir Audio System ans Herz legen. Für 200 € bekommst du da erstklassige Ware.
Gruß Alex