Beiträge von Trude1970

    Regulär nicht... Aber:


    Ich habe meinen LMM austauschen lassen und im Anschluss mein Automatikgetriebe warten lassen (Getriebespezialist). Der sagte mir, dass eigentlich eine Adaptionsfahrt ratsam wäre.


    Ich teilte ihm mit, dass ich dafür einen Flughafen bräuchte:
    1. Adaptionen löschen
    2. Zündung für 1 Minute aus
    3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)
    4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen
    5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten
    6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben
    7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein
    8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt
    9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1
    10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen
    11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)
    12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)
    13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung
    14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)
    15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen
    16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h
    17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen
    18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren
    19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert
    20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1
    Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar. (Quelle: hier)


    Daraufhin sagte man mir, BMW könnte das automatisch ablaufen lassen auf Walzen (wie beim TÜV)... mit simulierten Widerständen und Schaltungen.


    Meine Procar BMW Niederlassungen (Solingen und Wuppertal) kennen das nicht. Kennt Ihr so etwas?


    Ich frage das, weil meine Automatik seit dem LMM Wechsel nicht mehr ganz korrekt schaltet.