Beiträge von Drej

    So, nun schaltet das Getriebe wieder nicht richtig wie Anfangs auch. Man fährt los und sobald er einmal hoch schaltet leuchtet das Getriebe Zeichen (Zahnrad mit ! Zeichen) und beim abbremsen schlägt das Getriebe, also schaltet zu früh runter...
    Hat jemand vielleicht noch ne Idee was es sein könnte? Nockenwellen Sensor Einlass habe ich schon getauscht, auch ein Original BMW Teil.

    Ich würde dir aber wirklich dringend empfehlen das Angebot von KGB anzunehmen.
    Er kennt sich echt sehr gut mit dem E46 aus, besonders mit Motor und Automatikgetriebe.
    Wenn er dir anbietet, sich deinen Wagen anzuschauen und du auch noch in der Gegend wohnst, solltest du das ECHT machen ;)


    So als kleine Information: Ich bin letztes Jahr extra von Stuttgart zu ihm hochgefahren um mein Automatikgetriebe programmieren zu lassen.
    Er weiß echt Bescheid, also nutze die Chance!


    Du hast recht! Hab ich gemacht! Daher kommt ja auch die Annahme dass es nicht die Nockenwelle ist :)

    Dubios aber mehr noch ärgerlich.


    Die meinten in der Stellung in der die Steuerkette usw. eingebaut würde hätte man den Verschleiß der Nockenwelle nicht gesehen...


    Wie gesagt im Moment läuft er wieder aber ich möchte ungern wieder damit normal fahren da die Automatik ausschlägt wenn der Fehler wieder auftritt und ich Folgeschäden befürchte.

    Hab dir gerade auch ne PM geschickt KGB44 aber nochmal für alle:


    Nein ich kenn mich nicht gut mit Motoren aus.
    Das ärgerliche ist auch dass ich vor ein paar Wochen die Steuerkette komplett mit Anbauteilen neu machen lassen musste. Die Plastik Führungsschine war durch Schläge der Kette gebrochen und die Teile lagen in der Ölwanne.


    Dann ruckelte vor ner Woche die Automatik, Fehler verwies auf die Variable Nockenwellenverstellung, ich war bei BMW die meinten die Zeiten stimmen nicht, dann wieder zurück zu der Werkstatt die die Teile neu gemacht hat, die meinten die Zeiten stimmen, die Steuerkett usw, sei in Ordnung aber wie gesagt die Nockenwelle zeigt leichten Rost und Verschleiß.

    Danke erstmal für die Antwort!


    Hab den Wortlaut gerade nicht parat aber es wurde in der Werkstatt viel durchgeprüft bis der Fehler bei der Nockenwelle lokalisiert wurde, ich habe selber die Verschleißspuren gesehen und glaube schon dass es die Einlassnockenwelle ist. Kann natürlich sein dass dann noch andere Teile mit getauscht werden müssen aber z.B. die Auslassnockenwelle sah noch gut aus...

    Liebes E46 Forum!
    Erstmal Hallo an alle!
    Ich bin ein e46 Fahrer aus Düsseldorf, neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem um die Ecke.


    Das Problem steht in der Überschrift und die Reparatur soll in einer freien Werkstatt ca. 2000 € kosten. Inklusive Neuteilen versteht sich.
    Es sieht so aus als ob nur die Einlassnockenwelle getauscht werden müsste, die kostet bei Ebay so um die 100 €. Nachdem aber nun der Fehlerspeicher gelöscht wurde fährt er erstmal wieder normal aber das Problem wird wohl wieder auftreten (ruckeln im Automatikgetriebe....).
    Kennt sich jemand aus der nähe von Düsseldorf damit aus und könnte helfen?
    Über Rückmeldungen freue ich mich!