Beiträge von Mike73er

Tja, mein 318d von 2004 macht grad ähnliche Zicken.

Sprang heute schlecht an, bzw. ging sofort wieder aus, als ob er keinen Sprit mehr bekommt.

Bin zum Netten runtergefahren, Motor lief dabei eher unrund, so als ob er Schluckauf hätte.

Fehlerspeicher meldet Glühkerzen tauschen, und Injektorfehler.

Der Nette meinte, erstmal Glühkerzen tauschen (20€/Stück) und die Steuerelektronik dazu, kost rund 90€. Wenn dem nicht hilft, muss der Injektor Zylinder 2 (300€ plus einbau) getaucht werden.

Sei nach 10 jahren und 223.000 km aber nicht ungewöhnlich.

Beim fahren geht er gelegentlich aus, meide daher erstmal die Autobahn.

Nächste Woche steht eh die Große Inspektion an, weiß dann wenigstens was ich mit dem Weihnachtsgeld mache.... :thumbdown:

Verkaufen hat sich eh erledigt....ich fahre den noch 2-3Jahre,also etwa 90.000km, dann hat er 300.000 voll, dann kriegt ihn meine Tochter als Anfängerauto.....dann nimmt den eh keiner mehr....den würde jetzt schon kein Händler mehr in Zahlung nehmen,,,habs probiert... :thumbdown:

Herzlichen Dank allerseits.

Hab mal bei Leebmann geguckt, pfiffigerweise die Teilenummer vorher auf dem Aufkleber am Schlauch notiert (was sowas doch das Leben vereinfacht), und siehe da, der Schlauch kostet auch etwa 125 € plus Dichtungen. Ist nämlich doch der obere Kältemittelschlauch....liege also auch bei knapp 10 Euro drunter....

Gehe da nochmal in mich.....langsam summiert sich das bei dem Hobel....hab jetzt im Schnitt 1000€ pro Jahr investiert....wird wohl nicht weniger werden....aber er fährt sich halt so nett.... :wacko:

Mike

@ Stingray: Danke für den Tip, da gibts den Schlauch für 43€ statt für BMW-exklusive 138€....ist doch was...

Tobi Coupe: Stimmt, Ich bitte diese semantisch-inhaltliche Insuffizienz zu entschuldigen. Ist einfach mit mir durchgegangen im Eifer des Gefechts. :whistling: :D

Gucke dann mal.....

Moin.

Mein 318D Touring, Bj. 2004, liebevoll "Black Pearl" genannt, zeigt erste Auflösungserscheinungen. Das bei grade mal 210.000 km....tsts...

Folgendes: Die Klimaanlage kühlz nicht. Ein befreundeter, versierter Klimatechniker hat mal mit Kontrastmittel und Messgerät geschaut und den oberen Kühlmittelschlauch (so heißt der wohl) als Zentrum der Inkontinenz ausgemacht.

BMW will 138€ für den Schlauch, rund 79€ fürs befüllen plus rund 50€ für den Einbau.

Könnte das Befüllen für eine Kiste Bier (äquivalent) vom Klima-Vogel kriegen.

Nur finde ich diesen Schlauch nirgends im Web (bin evt. zu blond zum Suchen), und kann ich den selber austauschen? Sieht gut erreichbar aus, aber ist da was wegen Über-/ Unterdruck zu beachten? Kühlmittel ist komplett raus. Das der Kompressor noch geht, hoffe ich mal mit viel Gottvertrauen....

Thx im voraus, falls da jemand Erfahrung hat....wollte in den Hobel nicht mehr soviel Kohle versenken.... :whistling:

Mike