Beiträge von Xyger

    Servus,


    das ein 4 und 6 Zylinder in der Laufkultur nicht zu vergleichen ist, das ist mir schon klar. Allerdings find ich es nicht normal, das in dem Falle sogar der Schaltknauf, mitunter das ganze Fahrzeug wackelt...und wenn es mal mehr oder weniger ist oder teilweise gar nicht, muss doch irgendwas nicht stimmen.


    Leider ist das Verhalten auch bei warmen Motor, da tut sich kein Unterschied. Die Werkstatt meinte das dies auch komisch sei, kann aber leider keine Ursache finden.


    MFG


    Michael

    Habe die Ehre,


    nachdem sich meine Frau zu einem E46 318i N42 FL Bj 2002 entschieden hat, "erfreut" es mich als jahrelanger MB und 6 Zylinderfahrer, diesen zu betreuen :rolleyes:


    Ich habe nun das ein oder andere schon instand gesetzt und auch viel aus diesem Forum dazu gelesen. Leider hackt es nun noch am Leerlauf, dessen ich nicht Herr werde. Die Suchfunktion und Google brachte mir dazu kein logisches Ergebnis.


    Der 4 Zylinder regelt sich laut BC-Display Anzeige bei ca 730 1/min ein und bleibt stabil. Fahrleistungsverluste sind nicht spürbar oder andere Auffälligkeiten. Spritverbrauch liegt bei 8,5-9,2 Liter. Das einzige Manko ist die klappernde Vakuumpumpe. Falschluft ist auch nicht nachvollziehbar. Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und LMM ist ausgetauscht worden. Öleinfülldeckel hat leichten Unterdruck, wird dieser bei laufendem Motor geöffnet, geht dieser manchmal aus. Denke das liegt aber dann an der massiven Falschluft.


    Nun zum Problem: Der Leerlauf weist eine ziemlich "harte" Laufkultur auf. D.h. es werden in den Innenraum Vibrationen übertragen, die am Körper spürbar sind und meines erachten unangenehm und zu stark. Diese Vibrationen sind aber mal mehr oder weniger stark, manchmal sogar so schwach, dass man das Gefühl hat der Motor ist aus. Ob Klima an oder aus, ein- oder ausgekuppelt spielt dabei keine Rolle.


    Hat von euch jemand eine Idee?


    Gruß


    Michael