Beiträge von DK0105

    ok dann werde ich erstmal die Wanne abnehmen lassen um zu schauen wie hoch der Schaden ist.
    schlimmsten Fall muss ich die Lagereschalen und die KW erneuern!


    Wenn es so aussieht, dass die KW erneuert werden muss kann ich da auch eine gebrauchte nehmen?
    Wo rauf muss ich noch achten?

    danke für die schnelle antwort.
    genau das ist das problem! die meisten werkstätten sagen mir: auch wenn es nicht so ausschaut das die Welle was abbekommen hat,
    wird nach erneuern der Lager inerhalb 1000 km dieses klackern im leerlauf wieder erscheinen.
    Der Wagen lässt sich noch "fahren" und hat noch zugkraft. es weist also nicht auf Kolbefresser hin. oder woran erkennt man das?

    hallo liebe BMW Fans,


    habe wie oben beschrieben einen 318i E46 bj 12/2000, M43Tu 19 Typschlüssel AL31.
    Erstmal kurz wie es zum schaden gekommen ist: Auf der Autobahn ist mir der Kühlerbehälter gerissen wo durch der Motor extrem schnell heiß wurde.
    Konnte leider nicht gleich stehen und musste noch einen guten Km bis zur nächsten park bucht fahren.
    zur werkstatt geschleppt und den behälter erneuert. Alles ist wieder ok gewesen. Bei der nächsten längeren Autobahnfahrt ist mir ein klackern aufgefallen in Drehzahlbereich
    um du 2500. bis der wagen zum stehen kam, war das klackern ständig da. Diagnose ADAC: Lagerschaden. Diagnose nächstgelegene Werkstatt: Lagerschaden.
    beide Diagnosen ohne den Motor auseinander zu nehmen.


    Da mir leider das nötige Kleingeld fehlt ;( , ich aber zu sehr an dem Wagen henge, möchte ich ihn trotzdem repaireren lassen!
    Nun meine Frage an die Experten: wenn ich keinen günstigen Motorblock finde, was müsste ich erneuern durch gebrauchte oder neue Teile um den Motor
    wieder sauber zum laufen zu bringen?
    Welche Ersatzteile darf ich überhaupt Gebraucht nehmen?


    danke schon mal...auch für nicht so nette antworten :thumbsup:


    [http://youtu.be/EjNzzHk8SJQ]