Beiträge von bibic95

ja tobi, hab auch hier ein "how to do" im forum dazu gefunden, werd da morgen mal nachschaun.

mich wunderte es generel, dass ich nach dem chiptuning einen mehrverbrauch von über 1l/100km habe ... normalerweise sollte der verbrauch sinken :D
    dies vergas ich zu erwähnen, war gleich am ersten tag des chiptunings ersichtlich ... vielleicht hilft diese information bei der diagnosesuche ? :)

PS: danke für die vielen antworten, ihr seit echt ne tolle gemeinschaft hier ;)

Hab mir mal ein Herz gefasst und selber reingesehn ... abdeckung runter und was springt mir ins auge ?!
    ein groser riss im turboschlauch, für jeden blinden klar erkennbar :D

zum glück ganz am anfang des schlauches gerissen.
    Habe ihn also 3cm kürzer geschnitten (da, wo der riss war) und ihn neu befestigt.

als ich den motor anließ, bemerkte ich, als mein kumpel gas gab, dass sich der turbischlauch wie ein ballon aufblähte und auch so blieb ... das kommt mir schon komisch vor.
    erwähnenswert wäre noch, dass mir der schlauch jetzt bisschen zu kurz vorkommt.

Werde ihn aber so schnell als möglich wechseln, dies hier dient nur der notlösung!

zuletzt noch eine probefahrt .. leider is nur ca. 80-85% der leistung da und er hört sich schwer danach an, als wäre irgendwo irgendwas verstopft.

Das schwarze qualmen hat aufgehört, nur bleiben die komischen erkentnisse und nur etwa 80% der leistung.

jemand ne idee, was da sein könnte ? :/

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Nur damit jetzt keine missverständnisse auftreten .. ich hatte es so verstanden, dass vielleicht ein falsches Verhältnis von einspritzmenge zu luftmenge bei mir besteht und deshlabt das problem auftrit :)
    dass sozusagen werte falsch programmiert wurden beim chippen ...

das mit dem möglicherweise defekten schlauch hab ich überlesen :D

ein kleiner chek beim befreundeten machaniker wird mich kaum was kosten, da lass ich lieber einen fachmann reinschaun :)

wollte hier nurmal bissl hintergrundinformation sammeln von kompetenten BMW experten, dass ich zumindest mal weiß, was das auto haben könnte ...

Vermute auch, dass es der Turboschlauch is :)

Ein Chipkompane hatte bei seinem Alfa GT das selbe Problem und der Turboschlauch war die Ursache.
    Kommt davon, wenn man sich wie bescheuert über angenehm aggressive leistung erfreut und das auto fährt, als wäre es ein M3 :D

Ich schau heute noch in die Werkstätte und mach dann ein kleines Update.

ahja wenni, ich hätte eigentlich auf den "Danke" button geklickt, nur dass er da bissl rumspinnt und den link nicht erkennt.

Hallo liebe Kollegen,

Vor etwa einer Stunde hab ich folgende Probleme bei meinem BMW 318d - 155.000km - 11/2003 festgestellt:

Turbo pfeift
    pechschwarze Abgase, wenn man gscheid drauflatscht
    spürbar weniger Leistung

Habe ihn vor ca. 1 Woche chippen lassen .. Vorgabe meinerseits waren 160PS bei 350Nm.
    Da er einen gedrosselten 150PS CR-Motor und den 136PS Turbo drinnen hat, ging ich mal davon aus, dass ihm eine Softwareoptimierung auf die genannten Daten schon nichts böses tut.

Der ging die ersten 2 Tage wie ne Rakete ... 320d vom Bekannten lies ich locker hinter mir bei einem kleinen "Rennen".
    Am dritten Tag spürte ich ca. 10PS weniger Leistung ... dies bestätigte sich auch, als ich gegen den selben 320d fuhr und nur mehr gleichschnell war wie er.

Nun kommen wir zu heute:
    Vom Schulweg nachhause über die Autobahn sah ich plötzlich leicht schwarzen Rauch im Rückspiegel, der mir vorher nie aufgefallen war.
    Plötzlich in der Stadt angekommen merkte ich, dass meine Leistung komplett weg war ...
    und die Abgase wurden nun richtig pechschwarz.
    Wiederrum bisschen später merkte ich, als ich die Musik ausmachte, dass der Turbo komisch pfeift, aber er keine Leistung mehr bringt.

Kann es sein, dass mein Turbo im Arsch ist ?
    Vielleicht der LMM?
    Oder das AGR?

Wird ca. 50% in der Stadt gefahren, 35% Landstraße und 15% Autobahn.

Habe das Auto mit 130.000km gekauft, ging für einen 318d bombastisch gut.
    Weder Turbo, noch LMM oder AGR sind von mir gewechselt worden .. von Taten des Vorbesitzers weiß ich nix :)

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Mfg