Beiträge von Licky Nauda

    Sodele, jetzt komme ich mal zu einer Antwort.


    Also ich hab das auslesegerät drangehangen und folgende Werte.


    Kühlereingang Temp.: 96 Grad
    Kühlerausgang Temp. 72 Grad.
    Ventilator: 18%


    Logischerweise ändern sich bei fahren die Werte Maginal.


    Ich habe mal vor einer ganzen weile ca. 50- 100ml nachgekippt......und geneu diese Menge hat er sozusagen wieder "Ausgespuckt" 8)


    Nach ca. 1 Minute wird dann im ausgeschalteten zustand das wasser heißer.....was ja auch nicht ausbleibt da die Kühlflüssigkeit nicht mehr in Bewegung ist, bzw sich anfangs in diesem Zustand das Wasser aufheizt und dann später langsam abkühlt. 8)
    das dann das Wasser dann nach 3 Minuten überkocht wenn man den Deckel öffnet ist somit also Normal.


    Also: Fehlalarm.....alles Bestens :)

    Sodele, hab gerade noch mal nachgeschaut, Lüfter funktioniert und die Wasserpumpe arbeitet auch.


    Der Untere Schlauch ist etwas Kühler , so ca 45-50 Grad, aber das Wasser kocht weder über noch steigt die Temperatur an.
    Hab den Wagen gerade ca. 30 Minuten im Stand laufen lassen.


    Hmmmm..... ich vermute (und Hoffe) das das wohl normal war.


    Beim Gasgeben pumpt mehr Wasser durch den Kühler, Lüfter läuft auch normal umd die Temp. ist auch in Ordnung.


    Hmmmmm Heizung funktioniert auch .....was meint Ihr?......Entwarnung?

    Hossa Leute,


    auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere, aber ich bin Arbeitstechnisch zwingend auf meinen Wagen angewiesen, deshalb die Dringlichkeit.


    Also folgendes Problem.


    Die Kühlwasseremperatur steigt wie jeden Tag sehr schnell an und bleibt auch genau Mittig stehen (verm. irgendo zw. 80 u. 90 Grad).
    Der Motor läuft auch wie ein Gedicht.....so wie jeden Tag.


    Da ich 1-2 mal die Woche Öl und Wasser kontrolliere stelle ich gerade folgendes fest.


    Ich komme von der Autobahn, fahre zur Tanke und so wie sonst auch immer und konrolliere das Kühlwasser und den Ölstand.


    nachkippen musste ich bis dato noch nie Kühlwasser und auch im warmen Zustand konnte ich stets den Kühlwasserstand kontrollieren.


    Dieses mal aber kochte minimal das Kühlwasser über........obwohl die Temperaturanzeige im normalen Bereich ist.


    deshalb meine Frage .....kann das jetzt ganz normal sein das da mal minimal das Wasser hochkommt oder nicht.....weil.....das hat der sonst nie gemacht.


    Oder ist das Thermostat bzw. der Temperaturfühler/Lüfter hin?.


    Danke im Voraus......weil ich Megamässig am Arsch bin, wenn mein Wagen ausfällt und ich Morgen nicht zur Arbeit komme.




    p.s. Lüfter sprang nicht an, macht er aber recht Selten, da ich recht Piano fahre.

    Meine Erfahrungswerte sind Folgendermaßen:


    Winterbereifung: 205/50/17, Verbrauch 7,5l, Superber Fahrkomfort, Kurvenverhalten und eine gute Optik.


    Sommerbereifung: Vorne 225/40/18, Hinten 255/35/18, Fahrkomfort Hart, jede Spurrinne merkt man, aber dafür hat man eine Strassenlage die sehr Sportlich ist.Gut, die Optik ist dann natürlich auch besser. Verbrauch 7,8l


    Wenn ich die selben 17 Zöller nochmal bekommen würde, (Rondell 8x17 Typ 63), dann würde ich die sofort gegen meine 18 Zöller austauschen da mir das Fahrgefühl, die Rückmeldung etc. um Klassen besser gefällt als mit den 18 Zoll Walzen. Gerade wegen dem Fahrkomfort. 8)

    Tja genauso fing das bei meinem M43 Motor auch an.


    Wird wohl auch der LMM sein.


    Ich weis nicht wie viel Km dein Wagen runter hat, aber wenn der wie meiner auch 150000 runter hat sind die Lambdasonden verschlissen, Vorregelsonde (Bosch) kostet 73€ und die Nachregelsonde (ATEC.....und die funktioniert gut wohlgemerkt) kostet 43€.


    Der Fehler wird bald immer öfter auftreten.


    Ein Bosch LMM kostet 123,84 €


    Mein Tipp: Investiere ca. 240€ und du hast neben den Verschleißteilen deine Ruhe. Graf Spee gab natürlich noch nen guten Tipp: Die Schläuche der KGE zu prüfen und wenn man schonmal dabei ist kann man auch gleich das KGE Ventil (ca. 55€) auswechseln.


    Das sind halt Verschleißteile.....so siehts aus. 8)

    Was mich an dem Fehlerbild ärgert ist, das ich nach über 22 Jahren Schrauberzeit (anfang der 90er sogar ne Lahre als KFZ Elektriker) einen Fehler in der Form noch nie am eigenen Wagen hatte.....und ich hatte bis Dato schon sehr viele. Allerdings hauptsächlich Audi's (Urquattros, S2 Coupe, RS 2 Avant etc.)
    da war es Einfach.....oh Motor zieht nicht.....Falschluft überprüfen, Hal Geber vielleicht?, oder Lambda. Rubbeldikatz war der Fehler dauerhaft Behoben. :thumbup:

    Ach so,


    nein ich meinte das die Steckverbindungen nicht Richtig funktioniert (Strom geleitet) haben. Speziell die Verbindung am LMM, denn die sah aus als wenn sie Nagelneu ist, sitzt stramm, hat kein Staubkörnchen drauf und schon gar keine Korosionsspuren.
    Ca. ein Tröpchen Caramba auf die Steckkontackte und auf einmal Zeigt mir die OBD Diagnose alles an.


    Das war son Fehler wo man sich Fragt wann der Kurt Felix um die Ecke kommt.


    Kontrolleuchte geht an, der erste Schritt war: LMM überprüfen (Optische Überprüfung, durchmessen), Live Daten ausgelesen.......nix auffälliges zu sehen, ausser das die Lambdas falsche Werte bekommen bzw. ausspucken.
    Den Fehler gelösct und erstmal war eine Woche Ruhe.


    Dann erneut OBD Lamdasondenfehler P0170.........ergo Lambdasonden ausgetauscht.
    Dann nach dem Einbau....erneut Fehler P0170......Auf Verdacht Luft/Kraftstoffilterwechsel und neue Zündkerzen.


    Dann erneut P0170 und nochmal den LMM Stecker abgezogen.....Motor zieht nur Maginal besser, diesesmal jedoch Drehzahlschwankungen.


    Wenn ich so resümiere dann muss ich schmunzeln denn ich habe ja wegen dem P0170 Fehler beide Lambdasonden, Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstofffilter, Luftfilter und die Zündkerzen erneuert.......und war verdattert warum der Fehler noch immer auftrat.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das der defekte LMM deshalb nicht angezeigt wird weil die Steckverbindung Schuld daran ist und somit auch nicht in der OBD aufgeführt wird. Das heisst ja der Motor war die ganze Zeit im Notprogramm.
    Das Komische an der Sache war ja, das ich keinerlei Drehzahlschwankung hatte. Im Nachhinein ist das Logisch, denn ich schlussfolgere daraus der LMM noch irgendwie die Leerlaufregelung hin bekam.


    Jetzt ist die Sache klar, oder viel besser gesagt eindeutig Belegt.Was ja 2 Monate nicht der Fall war.


    Ich meine gut, die Sonden/Filter mussten eh Ausgetauscht werden da sie Stark Verschlissen waren.


    Denn Aufgrund der gestrigen Fehlerdiagnose habe ich sozusagen zum ersten mal den eigentlichen Übeltäter gefunden, die Sonden/Filter sind ja unter diesen Umständen fast schon "Sekundär" zu betrachten.



    Oder es ist vielleicht die Letzte Möglichkeit, alle Teile waren gleichzeitig Verschlissen und das war schon in Ordnung das ich alles ausgetauscht habe. :thumbup:


    Keine Ahnung LMM ist noch nicht angekommen und wenn der Fehler dann immer noch auftritt Pflücke ich den Motor auseinander, bzw. sämtliche Schläuche der KGE.......obwohl ich Arbeitsbedingt kaum Zeit dafür habe.