Ach so,
nein ich meinte das die Steckverbindungen nicht Richtig funktioniert (Strom geleitet) haben. Speziell die Verbindung am LMM, denn die sah aus als wenn sie Nagelneu ist, sitzt stramm, hat kein Staubkörnchen drauf und schon gar keine Korosionsspuren.
Ca. ein Tröpchen Caramba auf die Steckkontackte und auf einmal Zeigt mir die OBD Diagnose alles an.
Das war son Fehler wo man sich Fragt wann der Kurt Felix um die Ecke kommt.
Kontrolleuchte geht an, der erste Schritt war: LMM überprüfen (Optische Überprüfung, durchmessen), Live Daten ausgelesen.......nix auffälliges zu sehen, ausser das die Lambdas falsche Werte bekommen bzw. ausspucken.
Den Fehler gelösct und erstmal war eine Woche Ruhe.
Dann erneut OBD Lamdasondenfehler P0170.........ergo Lambdasonden ausgetauscht.
Dann nach dem Einbau....erneut Fehler P0170......Auf Verdacht Luft/Kraftstoffilterwechsel und neue Zündkerzen.
Dann erneut P0170 und nochmal den LMM Stecker abgezogen.....Motor zieht nur Maginal besser, diesesmal jedoch Drehzahlschwankungen.
Wenn ich so resümiere dann muss ich schmunzeln denn ich habe ja wegen dem P0170 Fehler beide Lambdasonden, Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstofffilter, Luftfilter und die Zündkerzen erneuert.......und war verdattert warum der Fehler noch immer auftrat.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das der defekte LMM deshalb nicht angezeigt wird weil die Steckverbindung Schuld daran ist und somit auch nicht in der OBD aufgeführt wird. Das heisst ja der Motor war die ganze Zeit im Notprogramm.
Das Komische an der Sache war ja, das ich keinerlei Drehzahlschwankung hatte. Im Nachhinein ist das Logisch, denn ich schlussfolgere daraus der LMM noch irgendwie die Leerlaufregelung hin bekam.
Jetzt ist die Sache klar, oder viel besser gesagt eindeutig Belegt.Was ja 2 Monate nicht der Fall war.
Ich meine gut, die Sonden/Filter mussten eh Ausgetauscht werden da sie Stark Verschlissen waren.
Denn Aufgrund der gestrigen Fehlerdiagnose habe ich sozusagen zum ersten mal den eigentlichen Übeltäter gefunden, die Sonden/Filter sind ja unter diesen Umständen fast schon "Sekundär" zu betrachten.
Oder es ist vielleicht die Letzte Möglichkeit, alle Teile waren gleichzeitig Verschlissen und das war schon in Ordnung das ich alles ausgetauscht habe.
Keine Ahnung LMM ist noch nicht angekommen und wenn der Fehler dann immer noch auftritt Pflücke ich den Motor auseinander, bzw. sämtliche Schläuche der KGE.......obwohl ich Arbeitsbedingt kaum Zeit dafür habe.