Wir haben das Teil jetzt nochmal genauer untersucht und nen neuen Ölabscheider bzw Entlüftungsset bestellt. Was wir noch festgestellt haben ist, dass der dicke schlauch, der zum arv-ventil führt regelrecht öl spuckt (ziemlich viel). Außerdem baut der Motor nen ziemlichen überdruck auf, so dass er öl aus dem ölverschlussdeckel drückt und wenn man den aufmacht, dann zischt es richtig...ist aber kein wasser oder so dabei. wenn dieser schlauch zum avr weg ist raucht er übrigens weniger znd auch dann, wenn ich den öldeckel weglasse und nur ein wenig mit nem lappen abdecke. entschuldigt bitte meine laienhafte ausdrucksweise....wahrscheinlich habt ihr schon bemerkt, dass ich nicht vom fach bin...:-)
Beiträge von ChrisK80
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den ladeluftschlauch check ich morgen mal. ölverbrauch ist auf jeden fall erhöht und blauer rauch deutet ja auch auf verbranntes öl hin.
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also... hab jetzt mal lmm abgezogen, was allerdings keinen Einfluss auf die Rauchentwicklung hat. Der Rauch ist eher blau. Mein Vater (gelernter Kfz Schlosser) glaubt, dass der Turbo Öl durchlässt. Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange so ein Turbo hält? Der hat ja jetzt schon ca. 215000km runter... Undichtigkeiten gibts scheinbar keine.
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Danke erstmal für die ersten Tips...ich werde dem mal nachgehen. Der Qualm ist schwarz und manchmal etwas bläulich. Der luftfilter wurde erst vor ca 3 Monaten ausgetauscht.
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Hallo,
ich habe da ein Riesenproblem und trau mich schon gar nicht mehr mit meiner Qualmschleuder in die Stadt zu fahren.
Es ist jetzt schon seit ca. 3-4 Monaten, seit mein 320d (2004) das qualmen angefangen hat. Zunächst war es nur, wenn ich untertourig ohne Turboeonsatz Gas gegeben habe, dass er eine große Qualmwolke ausstiess. Mittlerweile raucht er auch schon, wenn ich normal im Stadtverkehr fahre. Da dezent, wenn ich aber an der Ampel anfahre, dann nehme ich jedem hin mir die Sicht. Auf der Autobahn, bei hochtourigen fahren mit turbo gibt sich das Problem langsam und hört auch solange auf, bis ich wieder etwas länger langsam oder im stop n go betrieb fahre. Ab und zu höre ich beim Turbo auch ein leises fiepen, wenn ich im 3. Gang hochdrehe, ab ca 4000 Umdrehungen, kommt aber nur manchmal. Hin und wieder setzt der Turbo auch aus, besonders gern im 5., kommt aber recht schnell wieder.
Hab die Fehler auslesen lassen, mit einem Ergebnis, das mich schockierte und ich weiss nicht, ob diese Werkstatt nur ein neues Auto verkaufen oder Geld mit mir verdienen will. Folgende Fehler werden angezeigt:4222, 4232, 4212, 4241: Glühkerze Zylinder 1-4 , Unterbrechung
4501 : Abgasrückführungssystem -Regelabweichung negativ
4841 : " -Große Undichtigkeit
4191, 4521, 4530 : Ladedruckregelung - Kurzschluss nach Masse , Druck zu hoch , Druck zu niedrig
3FF0: Heißfilm-Luftmassenmesser - Signal zu hochDas ist ja ne ganze Menge und ich hab keine Ahnung, was ich da jetzt mit machen soll. Ich selbst hab zwar keine Ahnung, hab aber jemanden, der mir etwaige Teile einbauen kann, aber nicht so die Ahnjng von der Elektronikseite hat. (ist gelernter Kfz Schlosser). Das AVR ventil hat er schonmal gereinigt, was exakt einen Tag für ein qualmfreies fahren sorgte.
Für einen Tip Eurerseits wäre ich sehr dankbar, wie das problem möglichst kostengünstig und rasch zu lösen ist. Muss im August auch zum TÜV.Danke im Voraus