Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem täglichen Begleiter aus der aktuelleren Zeit, da ich nun selbst schon 3 Jahre BMW 4 Zylinder(M40B18 ) im E30 gefahren bin und der nun bald neue HU braucht, möchte ich mich nun von ihm wieder trennen, es ist mir einfach mittlerweile viel zu viel zu machen und durch neue Arbeit lohnt es auch nicht mehr ihn groß her zu richten, wohl eher hin zu richten, ganz ehrlich, bin der Meinung seine Zeit ist abgelaufen, egal wo man hin greift Rost, egal wo man hin schaut ist irgendwo immer was, zuletzt hab ich im Parkhaus im Zuge der Eile beim rückwärts ausparken den Betonpfeiler links hinter mir nicht mitbekommen und bäm hats gekracht, Front vorne links im Eimer, aber egal, bin ja nu auf der Suche nach einem E46 der mir zuverlässig zur Seite steht, egal ob für die Wege zur oder von der Arbeit, muss auch für viele Kilometer zwischendurch zuverlässig sein da ich auch so gern mal eine Runde drehe.
Was ich mir so vorstelle, ~ 4500€
- Minimum 6 Zylinder, Benziner,
- Schalter soll es sein, möchte keine Automatik,
- km sind mir zweitrangig, habe gelernt das ein gewartetes Kfz mit vielen km meist besser ist als ein ungewarteter mit wenig km,
- Klima braucht er, dringend!, beiß mir jeden Sommer in den Arsch das ich nie drauf achte,
- Sportsitze wären angenehm,
- Sportlenkrad ebenfalls,
- elek. Fensterheber, hab das Kurbeln satt und im E30 schon mehrere getauscht weil die ständig abgerissen wurden 
- kein Cabrio, hier rennen ungewöhnliche Gestalten rum, die Jugend von heute hat ne Macke(natürlich nicht alle!),
Ansonsten muss mir das Auto natürlich auch optisch gefallen, kleinere Lackmacken stören mich weitaus weniger als Händler verlockende Angebote die sich im Endeffekt wohl eher als Exportwagen herausstellen.
Angeschaut habe ich mir bereits den folgenden mit meiner Lebensabschnittsbevollmächtigten:
Gebrauchtwagen: BMW, 320, i Touring + Schnitzer-Tuning+, Benzin,
Äußerlich einige Macken,
- Rost an der Heckklappe auf der rechten Seite der Heckscheibe,
- Hier und da ein Kratzer,
- auf der Haube löst sich der Lack ab,
- Während der Probefahrt ging dauernd die Heckscheibe auf, ist wohl ein bekanntes Problem wie ich mittlerweile gelesen habe,
- Bremsen rattern wenn man bremst,
- Beifahrertür Scheibe kippt beim hochfahren, ist ja auch ein bekanntes Problem,
- Blinker stellte nicht automatisch zurück,
- Motor sah aus als hätte den jemand mit Öl eingerieben, kompletter Ventildeckel war verschmiert, Öleinfülldeckel war nichts negatives zu finden, roch nur nach verbranntem Öl, aber bei der km-Laufleistung denk ich mal normal und die M54 Motoren nehmen sich ja wohl schon gern mal ein Schluck Öl wie ich ebenfalls bereits gelesen habe,
Ich glaube das war alles, drunter schauen konnte ich nicht wirklich, HU/ AU müsste ich neu machen lassen, der Händler verkauft den ja aufgrund der hohen Kilometerleistung im Kundenauftrag damit die die Gewährleistung umgehen können, aber beschäftigen wollen die sich wohl auch nicht mehr mit dem Kfz.
Ehrlich gesagt find ich den zur Zeit einfach am tollsten von der Optik her, nur liegt das mit dem Gewährleistung umgehen mir schwer im Magen, der Händler war zumindest schonmal deutsche und machten mir einen ehrlichen Eindruck, kann aber selber nicht beurteilen ob da ein Groschengrab steht oder ob ich da erstmal nur HU/ AU machen lassen und losfahr ohne weitere technische Schwierigkeiten was natürlich schön wäre, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan