Beiträge von Raynard

    Soo
    Ich war beim Freundlichen und schilderte mein Problem mit den Reifen und den leichten Geräuschen der Hinterachse.
    Der Herr begutachtete den Wagen von unten und meinte, dass der Wagen in einem guten Allgemeinzustand sei und er so an den Lagern ect. nichts erkennen kann.
    Ich war der Meinung einen kleinen Riss im hinterem Difflager gesehen zu haben....habe aber erstmal nix gesagt.
    Bei einer Probefahrt war es dann wie immer. (Vorführeffekt) Nix zu hören.


    Zu den Reifen sagte er, das es bei dem Auto so sei, dass das rechte Rad von der Geometrie her immer ein wenig mehr neigt als das Linke. (In Kurven/Beladung)
    Und das es so aussieht als alles korrekt eingestellt sei.
    OK! Ich bestand trotzdem auf eine Vermessung. Als Diese dann erfolgte bestätigte sich das vorher gesagte. Alles mehr oder weniger im Rahmen.
    Messprotokoll lade ich noch hoch.


    Ja abschließend kann ich nur sagen: Ich werde wohl weiter Beobachten müssen.


    Gruß Raynard

    Also was das Auto angeht bin ich doch recht penibel was Ordnung und Reparaturen angeht.
    Nach dem kauf habe ich nochmal 2500€ investiert damit auch wirklich alles an der Karre funktioniert und so ist wie ich es gern hätte.
    Allerdings fällt mit ab und an ein leichtes klacken/knacken auf was von hinten zu kommen scheint. Trat das erste mal wor einer Woche auf. Ist weniger bei lastwechsel zu hören....eher mehr beim normalen Fahren über Bodenwellen und selten beim Wechsel von Rückwärtsgang in andere Gänge und anders herum. (Koppelstangen/Pendelstützen wurden vor 4 wochen gemacht).
    Ich werde demnächst zum meinem Freundlichen fahren und die HA mal durchchecken bzw vermessen lassen


    Für alle die es Interessiert


    Modellbezeichnung: 330I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: AW51
    E-Code: E46 (3)
    Karosserie: touring
    Lenkung: links
    Türen: 5
    Motor: M54 - 3,00l (170kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Orientblau Metallic (317)
    Innenraum: Standardleder/grau (N6TT)
    Produktionsdatum: 01.06.2001
    Werk: Regensburg


    S411A
    Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S473A
    Armlehne vorne
    S520A
    Nebelscheinwerfer
    S548A
    Kilometertacho
    S550A
    Bordcomputer
    S832A
    Batterie im Kofferraum
    S851A
    Sprachversion deutsch

    Code Sonderausstattung
    S210A
    Dynamische-Stabilitäts-Control
    S226A
    Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249A
    Multifunktion für Lenkrad
    S265A
    Reifen Druck Control (RDC)
    S302A
    Alarmanlage
    S313A
    Aussenspiegel Anklappfunktion
    S338A
    M Sportpaket II
    S386A
    Dachreling
    S403A
    Glasdach elektrisch
    S423A
    Fussmatten Velours
    S428A
    Warndreieck und Verbandstasche
    S431A
    Innenspiegel automatisch abblendend
    S438A
    Edelholzausführung
    S459A
    Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    S469A
    Kindersitze integriert
    S470A
    Isofix-System
    S481A
    Sportsitz
    S493A
    Ablagenpaket
    S494A
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrerr
    S508A
    Park Distance Control (PDC)
    S534A
    Klimaautomatik
    S630A
    Autotelefon mit schnurlosem Hörer
    S662A
    Radio BMW Business CD
    S676A
    HiFi Lautsprechersystem
    S710A
    M Lederlenkrad
    S716A
    Aerodynamikpaket
    S760A
    Hochglanz Shadow-Line
    S775A
    Dachhimmel anthrazit
    S785A
    Blinkleuchten weiss
    S788A
    BMW LM Rad Individual
    L801A
    Länderausführung Deutschland
    S863A
    Händlerverzeichnis Europa
    S879A
    Bordliteratur deutsch
    S915A
    Entfall Aussenhautkonservierung

    Ich denke auch das das kein Werk vom falschen Luftdruck ist.
    Achsgeometrie kann sein, aber was genau kann es sein?
    Und Achsvermessung der Hinterachse?? Wie kann man diese einstellen? Da gibt es doch nur feste Lager. Und der Sturz ändert sich doch durch Tieferlegung/Beladung.
    Der Vorbesitzer hat das auto vom Kauf der Reifen 2011 bis vor 2 Monaten ca. 80000 KM (ink. Winter) bewegt. (Richter der viel in Deutschland unterwegs war)
    Und wie gesagt der Reifen der besser aussieht ist der Linke. Der sieht vom Verschleißbild völlig OK aus. Wenn an der Achsgeometrie was nicht stimmen würde (Einseitiges Problem), müsste er ja die 80000 Km mit einseitig gebrochener Feder o.ä. gefahren sein, Die Höhe des Fahrzeugs hinten ist in Ordnung/Identisch.
    Dazu kommt das teilweise das auf der einen Seite das Gewebe durch kommt und auf der anderen Seite (180° Drehung) nur Gummi ohne Gewebe zu sehen ist.

    Hallo


    Ich habe vor ca. 2 Monaten einen 330i Touring Bj. 06.2001 gekauft und der Vorbesitzer meinte die Hinterreifen sind runter und müssten neu. Ok sagte ich kein Problem, damit kann ich leben.
    Jetzt habe ich mir die Reifen mal genauer angeguckt und naja.... unterschiedlicher kann man Reifen glaube ich nicht abfahren.
    Zu den Reifen: Hankook Ventus V12 Evo in 255/35ZR18 mit der Dot 4611. Beide Reifen sind identisch also zumindest von den Daten.
    Problem: Der Reifen von Rechts-Hinten ist an der Innenseite richtig runter. Gewebe und Risse wie auf den Fotos zu sehen. 8|
    Der Wagen ist mit H&R Federn tiefer gelegt. Das sich die hinteren Reifen bei Tieferlegung innen mehr abfahren ist mir wohl bekannt und auch kein Problem....kenne ich aus meiner E34-Zeit zu genüge. Aber das habe ich so noch nicht gesehen.


    Vielleicht hat der Eine oder Andere ja eine Idee wie so etwas zustande kommt.


    Gruß Raynard


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