Beiträge von ista

    Danke für die antworten
    Kann es sein dass damals nichts im fehlerspeicher stand aber wenn ich ihn jez neu auslesen lasse dass dann etwas drin steht?
    Das mit dem lmm werd ich dann mal probieren
    Aber so richtig viel schlauer bjn ich immer noch nicht ...


    Hat zufällig jemand noch ne ahnung wieviel so n nockenwellensensor kostet bzw ne nummer davon ?


    Schöne grüße
    eren

    Hey Leute,
    ich fahre einen 316i BJ 2003
    seit etwas längerem habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich meinen Motor kalt starte läuft normalerweise alles rund, wenn er mir allerdings kurz darauf abstirbt oder ich ein paar hundert meter fahre ihn abstelle und wieder versuche anzumachen geht gar nichts mehr.
    Ich muss es immer 4-5 mal versuchen bis der Motor dann langsam wieder anläuft. Dasselbe ist auch schon aufgetreten wenn ich den Motor komplett kalt gestartet habe allerdings nur 1-2 mal.


    Wenn ich ein paar meter gefahren bin ist es zu 90% so dass der Motor nicht mehr anlaufen will. (zb vor der arbeit noch kurz zur bank)
    Außerdem war es auch schon des öfteren so, wenn der motor dann irgendwann wieder angeht, dass er im Leerlauf total spinnt und von 500 auf 1500 Umdrehungen die ganze zeit hoch und runter dreht.
    Wenn ich dann ein bisschen gas gebe oder versuche loszufahren legen sich die Schwankungen ein bisschen aber ich kann darauf wetten, dass mir der Motor während der nächsten paar meter beim schalten abstirbt. Dann hilft nur immer wieder probieren den motor anzulassen bis er endlich richtig funktioniert.
    Wenn er einmal fährt und warm ist ist von dem Problem überhaupt nichts mehr zu merken.


    Ich war vor gut zwei Monaten in der Werkstatt meines geringsten Vertrauens (BMW Werkstatt), die haben aber 0,0 Fehler gefunden, auch im Fehlerspeicher stand nichts. Sie haben außerdem gesagt sie wären 20km mit dem Auto gefahren hätten aber keinen Fehler bemerkt (wohl der berühmte Vorführeffekt). Allerdings tritt der Fehler ja beim Starten auf weshalb es mir nicht wirklich sinnvoll vorkam, dass sie beim Fahren nach einem Fehler gesucht haben :cursing:


    Nun meine Frage: ich hab viel gelesen hier bin mir aber immer noch nicht sicher kann es sein dass der Nockenwellensensor defekt ist? und wenn ja welcher? einlass oder auslass?
    oder liegt es eventuell an einer defekten benzinpumpe?


    Das ganze ist natürlich ärgerlich aber auch gefährlich wenn die Karre einem mitten auf der Straße abstirbt und nicht mehr anspringen will.
    Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter will aber nicht auf s geratewohl irgendwelchen sündhaftteuren Teile austauschen.


    Was meint ihr dazu? Vielen Dank schonmal :S