Beiträge von yve

    Ich habe im Frühjahr neue Sommerreifen gekauft. Das sind Dunlop Blue Response 205 55 R16.


    Ich dachte nämlich, dass vll die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind und das das Problem sein könnte. Das DSC hat dann auch die erste Zeit Ruhe gegeben, aber so nach 2 Wochen hat es wieder gesponnen.


    Komischerweise ist seit dem Wochenende - da hing mein Auto ja am Laptop - auch nichts mehr gewesen. Soll ich trotzdem diesen Gierratensensor, der - 4,x anzeigt, einstellen lassen oder lieber abwarten?

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Wie gesagt, am Wochenende startet die nächste Runde.


    Dani: Bestimmt hört sich das eine oder andere für dich nicht ganz so professionell an, aber ich bin sehr froh, dass mir jemand hilft, nachdem mich 2 Werkstätten ohne Befund weggeschickt haben. Sei nicht so streng :rolleyes: , wir probieren es einfach weiter und freuen uns über deine Ratschläge. Ich Google hier nur noch Sensoren... Ich glaube, es gibt einfach zu viele 8| Irgendwie muss das doch einzustellen sein!

    Mit Tool32 hat er es versucht, jedoch nicht den richtigen "job" gefunden. Er hat es im "Mk60" Steuergerät versucht.


    Mir sagt das alles nicht so viel. Könnt ihr eventuell die groben Schritte erklären, damit ich es weitergeben kann?


    Ich kann es jedoch erst nächstes Wochenende wieder versuchen lassen. Vorher hat er keine Zeit. :S

    Neco: Die Hinterachse versetzt nicht, da die DSC-Dauerregelung bei recht langsamen Kurven auftritt. (z. B. Kreisverkehr - keine Unebenheiten auf der Straße)


    Philipp: Gute Idee! Deine Argumentation leuchtet mir ein.


    Tobi Coupe: Eine Gierratensensor-Kalibrierung hat mein Bekannter versucht durchzuführen, jedoch hat er die Auswahlmöglichkeit nicht gefunden.
    Kannst du eventuell erklären, wie man dies umsetzt? (auch per PN, wenn nötig)


    Es wäre außerdem sehr nett, wenn jemand von euch mal in seinem E46 den Sensor auslesen könnte. ^^

    So also das mit Kalibrieren ist anscheinend nicht so einfach. 8|


    Querbeschleunigungs- und Lenkwinkelsensor hat wohl funktioniert. Aber wie das mit dem Gierratensensor gehen soll, hat mein Bekannter leider nicht rausgefunden. Da muss ich wohl doch noch mal zu BMW oder weiß das einer hier und kann es erklären?


    Und außerdem ist mir noch was zu meinem Problem eingefallen... Vielleicht ist das ja wichtig:
    Ich dachte ja mal, dass es an den Reifen liegt und habe daher im Frühjahr neue Reifen gekauft. Dann war das DSC Problem auch erst weg, kam dann ab und zu wieder, dann immer öfter, dann wieder dauernd. Das Ganze so innerhalb von 1 - 2 Wochen, wobei ich aber täglich etwa 80 km fahre.


    Ist es okay, wenn ich die Dämpfer einfach beim TÜV testen lasse?

    Moviestar: Den Fehlerspeicher-Code habe ich dir mal angehängt. Ein guter Bekannter kann mit seinem Laptop auch den Fehlerspeicher auslesen und dieser ist identisch mit dem, den die BMW-Werkstatt ausgelesen hat.


    Weiterhin habe ich noch ein Foto mit dem Wert des Gierratensensors angehängt (im Stand).


    Macht es Sinn, die Dämpfer mal in einer TÜV Werkstatt testen zu lassen, nachdem die Werkstatt ja bisher nie was gesagt hat? ?(

    Also das Auto ist Baujahr 2005 und ich wüsste nicht, dass an den Dämpfern oder an der Achse mal etwas gemacht worden ist. Allerdings hatte es vor mir schon 2 Besitzer. Ich bin gerade nicht zuhause, werde aber nachsehen, was im Fehlerspeicher stand und es hier schreiben.


    Das ist im Übrigen eine ziemlich große BMW Werkstatt, mit mehreren Niederlassungen ringsum. Ich war auch sehr enttäuscht, da ich mir von einer Fachwerkstatt mehr erhofft hatte als eine Rechnung ohne positives Ergebnis.


    Ist das Wechseln des Gierratensensors eine aufwändige Sache? Und warum zeigt ein Fehlerspeicher so einen Defekt nicht an?