Beiträge von Beefi

    Heute Morgen sprang der Motor an. Die Leistung fehlte danach trotzdem wieder. Nach etwa 1-2 km, als der Motor wärmer wurde und auch die Leistung wieder stieg, trat jedoch das Ruckeln wieder auf. So stark war es jedoch gar nicht...so ein schnelles rattattatt. Meinem Gefühl nach sind die Aussetzer nicht pro Umdrehung, sondern pro Zylinderzündung (also von der Wiederholfrequenz her). Deutet das eher auf einen defekten Nockenwellensensor oder auf einen Kurbelwellensensor hin?


    Ist der Kurbelwellensensor der sogenannte "Drehzalgeber Kurbelwelle"? Nr. 3 hier im Link:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ine_block_mounting_parts/


    Teilenummer: 13627548994

    Habe jetzt nochmal die Daten ausgelesen. Beide Kühlmitteltemperaturfühler laufen einwandfrei. Beide waren im kalten Zustand bei 15°C. Da ich die Batterie frisch vom Ladegerät genommen habe (hat heute früh mit den Versuchen sehr gelitten), hab ich es nochmal mit dem Anlassen gewagt...er ging natürlich nicht an...aber dann ich ihm alles gegeben und laufen lassen bis der Arzt kommt :D Dann kamen so leichte Puff's und irgendwann sprang es an :thumbsup:
    Das war etwa, als würde man ein altes abgesoffenes Moped den Berg runterrollen lassen, damits wieder anspringt.


    Ich habe dann die Temperaturen weiterverfolgt, sie stiegen stetig an. Erst die Motorkerntemperatur und dann ging das Thermostat für den Kühlkreislauf auf.
    Eine Reinigungsfahrt habe ich auch gleich durchgeführt und hab den Motor ordentlich ausgelastet...alles einwandfrei. Auf dem Heimweg jedoch, trat irgendwann ein Phänomen auf, das ich bisher noch nicht kannte. Und zwar ruckelte der Motor im unteren Drehzahlbereich, wenn ich gas gegeben habe.
    Wenn ich also 30-40 km/h fuhr und dabei bei 1500-2000 upm Gas gab (umso mehr Gas umso stärker war der Effekt glaube ich), dann hatte ich Aussetzer am Motor, die richtig gegen die Fortbewegung wirkten. Also kein klassischer Zündaussetzer, der einfach überdreht wird, sondern eher schlagartige Unterbrechungen wie ein Kupplungsrupfen. Ich weiß jedoch auch nicht wie sich ein Zündaussetzer an diesem Motor auswirkt.
    Ich habe das dann jedenfalls erst recht herausprovoziert, damit das Steuergerät endlich mal einen Fehler aufzeichnet...aber NICHTS, die Elektronik hat das einfach nicht erkannt...der Fehlerspeicher ist leer ?(


    Könnte das vielleicht mit den Nockenwellensensoren zusammenhängen? Da werden die Fehler aber doch immer recht schnell erkannt, oder?
    Mir ist noch aufgefallen dass die Nockenwellen-Adaption nicht so ganz gut aussieht. Die Adaption Auslass ist im roten Bereich bei 54,80 Grad. Grüner Bereich ist von 58-80 Grad. Die Adaption Einlass ist gerade noch im grünen Bereich bei 116,80 (grüner Bereich von 115 bis 137 Grad).
    Ich habe während der Fahrt die Ventil-Werte beobachtet...Soll- und Ist-Wert passen aber schon einwandfrei zueinander. Woran könnte diese schlechte Adaption liegen und was besagt dieser Wert?
    Letztes Jahr habe ich die Auslass-Vanos getauscht, weil die Alte wie ein Diesel klackerte. Eingestellt habe ich sie aber schon ordentlich nach Vorschrift (auch mit Spezialwerkzeug). Und wenn mich recht erinnere, waren die Werte schon immer so "schlecht"...der Motor läuft allgemein auch rauher im Vergleich zu einem 318er mit N42 Motor in der Familie. Vom Ton rauher und vom Gefühl...lege ich die Hand auf den Motor und jemand gibt Gas, dann Vibriert der Motor ganz rauh wie ein Vibrator (bei vielleicht 3000-4000 upm). Bei hoher Drehzahl (ich sag jetzt mal 5000) ist es dann wieder glatt. Der andere E46 mit N42 Motor läuft butterweich durch alle Drehzahlen.
    Vielleicht hängt das ja alles mit dem Problem zusammen.


    Morgen früh wird der Motor wohl wieder nicht anspringen... :wacko:

    So jetzt habe ich mich mal informiert, der Motor hat tatsächlich zwei Temperaturfühler, einen am Kühlergrill (Kühlwasser) und einen am Motorblock (Kühlwasser und Öl). Ich denke der am Motorblock ist für die DME und der am Grill einfach nur für die Cockpitanzeige (die absolut normal arbeitet). Richtig?
    Das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielen Dank für den Tip.
    Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.

    Hi Leute,


    seit etwa 2 Wochen hat mein Auto (E46 318i 04/2004) morgens nach dem Start keine Leistung mehr. Man kann es sich so vorstellen, als hätte das Auto nur noch maximal 10 PS (ohne zu übertreiben).
    Die Leistung reicht gerade mal zum vorsichtigen Anfahren und mit viel Nervenkitzel bringt man die Kiste dann ganz langsam auf 30, 40 und mit Geduld noch auf 50 km/h ;(
    Nach etwa 1 km läuft der Motor dann schon etwas stärker...und nach geschätzt 2-3 km wieder einwandfrei. Es scheint also Temperaturabhängig zu sein.
    Der Motor läuft dabei ruckelfrei und ohne Zündaussetzer (von Anfang an)...wenn ich Gas gebe, geht einfach nichts...man hört, dass der Ton dumpfer wird, wenn die Drosselklappe aufgeht und er nach Luft ringt, aber er scheint zu wenig Sprit (oder zu viel) zu bekommen.
    Heute Morgen sprang das Auto nun gar nicht mehr an. Habe dann gleich neue Zündkerzen eingesetzt -> keine Veränderung.


    Den Luftmassenmesser habe ich vor einer Woche auch schon getauscht, was das Problem ebenfalls nicht behob. Als der Wagen noch lief, habe ich alles mit I**A durchgecheckt...es schien alles normal, auch die Lambdawerte. Ein Fehler wurde auch nicht im Speicher aufgezeichnet. Es gibt also irgendein temperaturabhängiges Motorsteuerproblem, welches vom Autos selbst nicht erkannt wird.


    Habt ihr vielleicht noch Tips zur Fehlersuche? Oder kennt das Problem vielleicht irgendjemand?


    Was ich bereits ausschließen konnte sind die Zündkerzen, Luftmassenmesser, KGE und die Vanos. Die Zündkerzenbilder der alten Kerzen sind eigentlich ganz OK, sie waren nur eben mit Benzin befeuchtet...ich glaube auch irgendwie nicht, dass es an den Einspritzventilen selbst liegt...jede Zündkerze war feucht und sie sind ja bestimmt nicht alle vier gleichzeitig ausgefallen. Aus dem Auspuff kam auch kein auffälliger Rauch oder Dampf.
    Vielleicht ein defekter Sensor der das Einspritzverhalten zu sehr beeinflusst? Komisch ist, dass ich mit warmen Motor die volle Leistung abrufen kann.
    Es handelt sich um den N46 Motor mit etwa 130.000 km.


    Liebe Grüße

    Hi, danke für die Antworten.


    Stingray:


    Ja ich weiß, deshalb habe ich ja dieses Thema aufgemacht...da es bei mir definitiv nicht so ist. Ich hab nen ganz normalen Fächerkrümmer drauf, ohne KAT und ohne Lambdasonden.


    GrafSpee:


    Die Software funktioniert denke ich recht gut. Bei nem anderen 318er (jedoch mit N42 Motor) regeln auch die anderen Sonden. Nur sind die Menüs bei dem anderen Wagen auch anders aufgebaut...da habe ich was von "Bänken" gelesen. Also Z.B "Lambdasonde Bank 1". Bei mir sind sie mit den Zylindern aufgeführt und nicht mit Bänken.
    Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen AFR-Wert handelt, denn der Wert ist immer fest. Also unter jeder Bedingung...Motor aus, Standgas, Vollgas, usw....immer exakt 15,73. Und die andere Sonde regelt nebenbei schön rum. Der Umbau muss aber von jemanden gemacht worden sein, der sich auskennt...denn das Steuergerät zeigt keinen Fehler an (also Software evtl angepasst). Auch sind mir so kleine Clipse am Getriebe (oder Getriebenähe) aufgefallen, die aussehen, als könnten diese mal als Kabelhalter gedient haben.


    Hier mal der Auszug aus dem VIN-Decoder (schaut für mich auch normal aus):



    Modellbezeichnung:
    318i


    Ausführung:
    Europa


    Typschlüssel:
    EY71


    E-Code:
    E46 (4FL)


    Karosserie:
    Limousine


    Lenkung:
    links


    Türen:
    4


    Motor:
    N46 - 2,00l (105kW)


    Antrieb:
    Heckantrieb


    Getriebe:
    manuell


    Außenfarbe:
    Titansilber Metallic (354)


    Innenraum:
    Stoff Jacquard/anthrazit (H9AT)


    Produktionsdatum:
    20.04.2004


    Werk:
    München







    Code
    Serienausstattung
    Standard Equipment




    S210A


    Dynamische-Stabilitäts-Control
    Dynamic stability control



    S548A


    Kilometertacho
    Kilometer-calibrated speedometer



    S851A


    Sprachversion deutsch
    Language version German




    Code
    Sonderausstattung
    Optional Equipment




    S1CAA


    Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    Selection of COP relevant vehicles



    S226A


    Sportliche Fahrwerksabstimmung
    Sports suspension settings



    S249A


    Multifunktion für Lenkrad
    Multifunction f steering wheel



    S255A


    Sport-Lederlenkrad Airbag
    Sports leather steering wheel



    S279A


    BMW LM Rad Sternspeiche 45
    BMW LA wheel star spokes 45



    S320A


    Entfall Modellschriftzug
    Deleted, model lettering



    S354A


    Frontscheibe grün Grünkeil
    Green windscreen, green shade band



    S403A


    Glasdach elektrisch
    Glass roof, electrical



    S423A


    Fussmatten Velours
    Floor mats, velours



    S428A


    Warndreieck und Verbandstasche
    Warning triangle and first aid kit



    S431A


    Innenspiegel automatisch abblendend
    Interior mirror with automatic-dip



    S441A


    Raucherpaket
    Smoker package



    S465A


    Durchladesystem
    Through-loading system



    S473A


    Armlehne vorne
    Armrest front



    S494A


    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Seat heating driver/passenger



    S495A


    Dreipunktgurt u. Kopfstütze hinten Mitte
    3-point belt and headrest, center rear



    S502A


    Scheinwerferreinigungsanlage
    Headlight cleaning system



    S508A


    Park Distance Control (PDC)
    Park Distance Control (PDC)



    S520A


    Nebelscheinwerfer
    Fog lights



    S521A


    Regensensor
    Rain sensor



    S522A


    Xenon-Licht
    Xenon Light



    S534A


    Klimaautomatik
    Automatic air conditioning



    S550A


    Bordcomputer
    On-board computer



    S650A


    CD-Laufwerk
    CD player



    S661A


    Radio BMW Business (C43)
    Radio BMW Business (C43)



    L801A


    Länderausführung Deutschland
    National Version Germany



    S863A


    Händlerverzeichnis Europa
    Retailer Directory Europe



    S879A


    Bordliteratur deutsch
    On-board vehicle literature German



    S8SPA


    Steuerung COP
    Control unit COP



    P972A


    Komfortpaket
    Comfort Package



    So, leider ist das alles etwas deformiert.



    Hallo liebe Forenmitglieder,


    habe mich hier gerade neu angemeldet. Ich habe anscheinend ein selten vorkommendes Problem an meinem E46 318i 04/2004 (120.000km) und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Heute habe ich mein Diagnosegerät "iCarSoft i910-II" bekommen. Beim ausprobieren fiel mir gleich auf, dass eine Regel-Lambdasonde für Zylinder 2 und 3 wohl defekt ist.
    Ich muss dazu sagen, dass KEIN FEHLER im Fehlerspeicher ist und auch keine Motorkontrollleuchte leuchtet. Laut System im Fahrzeug ist angeblich alles in Ordnung.
    Der Grund für meine Vermutung ist, dass der Lambda-Wert für Zylinder 2 und 3 immer fest auf 15,73 steht. Die Sonde für Zylinder 1 und 4 regelt einwandfrei, der Wert pegelt immer minimal um 1,0 herum. Der Wert für Zylinder 2 und 3 ändert sich aber in keiner Kommastelle.
    Da sich dieser Wert unter keinen Umständen (zB während der Fahrt) ändern lässt und auch noch extrem hoch ist, nahm ich an, dass die Sonde entweder total defekt ist, oder ein Wackelkontakt vorliegt.


    Ich wollte dann heute erstmal die Stecker kontrollieren und entfernte sämtliche Verkleidungen um besser an den Krümmer zu kommen. Ich suchte und suchte, von oben und von unten...aber da existieren keine Lambdasonden!
    Normal laufen doch Auslassrohr 1 und 4 zusammen und 2 und 3...danach folgen die Regel-Lambdasonden + Mini-Kat IM KRÜMMER...dann laufen die beiden Rohre zu einem einzigen zusammen. Es folgt dann der große Kat mit einer Lambdasonde davor und danach. Also insgesamt 4 Sonden.


    Mein Krümmer hat aber keine Kats und auch keine Sonden. Ich habe also nur insgesamt 2 Sonden und den normalen Kat im Auspuffrohr. Da ich den moderneren N46 Motor habe (Fahrzeugbaujahr 04/2004), hätte ich eigentlich eher das Gegenteil erwartet. Ich habe den Wagen noch nicht lange, der Vorbesitzer war ca 60 Jahre alt und hatte unter anderem erst einen neuen Auspuff einbauen lassen (der Krümmer sieht auch recht neu aus). Der Wagen ist wirklich sehr gepflegt und war regelmäßig beim BMW-Kundendienst...auch Reparaturen (wie zB der Auspuff) wurden nur in der BMW-Fachwerkstatt durchgeführt. Denen müsste sowas doch aufgefallen sein oder?


    Ich hatte natürlich gleich Angst, dass hier irgendwie gepfuscht wurde und ein falscher Krümmer verbaut wurde. Meine Eltern haben auch einen 318i (Cabrio 05/2003 - 100.000km) mit N42 Motor...dieser Motor läuft meiner Meinung nach ruhiger/sanfter in den unteren Drehzahlen. Das verstärkte meine Annahme und ich befürchtete schlimmste Zustände in Zylinder 2 und 3 aufgrund des Lambda-Wertes von über 15.
    Die Zündkerzen aller 4 Zylinder sehen jedoch komplett gleich aus, und auch noch perfekt. Der Spritverbrauch ist auch nicht hoch und die Leerlaufdrehzahl ist absolut konstant.


    Gab es Modelle mit nur 2 Lambdas und durchgehende freie Krümmer? Warum zeigt das Boardsystem keinen Fehler an?
    Die einzige Info die ich halbwegs aus dem Internet bekam ist, dass es wohl "Sportkrümmer" gibt die eben keine Kats und Lambdas haben und man die Lambdasonden per Software deaktivieren kann...das muss aber eher eine Tuningoption sein.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Habe ein Bild mit den Werten angehängt. Falls man mehr Infos zur Lösung braucht...ich kann mit dem Diagnosegerät alles im Fahrzeug abfragen (sämtliche Spannungen oder Sensorwerte im ganzen Fahrzeug...auch live während des Betriebs).