Beiträge von Melissa und Oli

    So, nur zur Info: Gestern waren wir beim BMW Händler zum Fehler auslesen und analysieren.
    Die Analyse zeigte, dass der Exzenterwellensensor defekt sei. Die Kosten für diese Auslesung: 208,00€.


    Reperaturkosten: 650,00€.
    Einzeln kosten die Teile ca. 450,00€.
    Morgen hol ich die Teile, tausche den Sensor und melde mich dann nochmal.


    Allen vorerst danke schön!

    Hallo GrafSpee,


    Sie stehen in einem gewissen Zusammenhang. Heute habe ich den Schaltplan nochmals genau angeschaut und ich muss feststellen, dass die Sicherungen F11 alle damit etwas zutun haben könnten.
    Werde heute mal prüfen, ob es ein Kabelbruch zwischen den einzelnen Sicherungen ist, oder ob überhaupt etwas an den Sicherungen ankommt.


    Werde das heute mal prüfen und euch berichten.
    Sollte ich nichts finden werde ich mal mit den "freundlichen" in Verbindung treten.


    Schönen (Arbeits-) Tag.

    Die Fehler kamen alle erst, als die EML Leuchte anging. Davor waren diese Fehler nicht drin.
    Ja das dachte ich mir auch. Daher gehe ich von Spannungsversorgung aus. Den Schaltplan von der Motorelektronik kann ich erst morgen einsehen. Vielleicht hängen diese Fehler alle irgendwie zusammen.
    Der Motor lief bis dahin einwandfrei. Auch sonstige Fehler sind mir nicht bekannt.
    Kam alles auf einem Mal :(


    Marderschaden hab ich nicht feststellen können.
    Gut möglich, dass der Sensor kaputt ist. Allerdings was mach ich mit den anderen Fehlern?

    Hallo ihr Lieben,


    Seit letzter Woche steht unser 3er Compact Bj. 2001 auf dem Parkplatz und möchte einfach nicht mehr fahren.
    Wir waren auf dem Weg zur Arbeit, als er kurz ruckelte und schließlich die EML Leuchte an ging. Daraufhin zog er nicht mehr richtig und kam nicht über 2000 Umdrehungen. Kurze Zeit später ging zusätzlich die Motorkontrollleuchte an.


    Habe dann die Fehler aus der Montronic ausgelesen. Folgende Fehler sind aufgetreten:
    - Lambdasonden- Heizung Bank1 oder 2, Sensor 2 (Komponente defekt)
    - Sekundärluftsystem (Unterer Schwellenwert min.)
    - Sekundärluftsystem Bank 2 (Unterer Schwellenwert min.)
    - Ventilhubsteuerungs- Führungssensor (Sensor defekt)
    - Ventilhubsteuerungssensoren (Sensordaten unplausibel)
    - Heißfilm- Luftmassenmesser (über Schwellenwert max.)
    - Ventilhubsteuerungs- Überlastschutz (Maximalwert nicht erreicht)
    - Elektrischer Lastsensor (Plausibilität)
    - Ventilhubstellgleid (Drehrichtung unplausibel)
    - Lambdasonden- Heizung Bank 1 oder 2, Sensor 1 (Fehlerhaftes/kein Signal)


    Die Fehler habe ich gelöscht. Alle sind verschwunden bis auf den Ventilhubsteuerungssensoren (Sensordaten unplausibel). Nach erneuter Auslesung kamen alle wieder.


    Nun meine Frage: Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt oder ähnliches Problem?
    Meine Vermutung ist, dass irgendwo eine Masseleitung keinen Kontakt mehr hat bzw. die Spannungsversorgung irgendwo unterbrochen ist und daher die Fehler kommen.


    Das Hauptrelais K 1.1 habe ich gebrückt, daran kann es also nicht liegen und auch die Sicherungen sind alle in Ordnung.


    Für hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar.
    Schönen Tag euch allen.