Beiträge von haddedu1984

Moin.
    Meine Freundin fährt nen 316ti compact aus 2003. Der lief bisher wie ein Uhrwerk.
    Gestern waren wir noch viel unterwegs mit dem auto und alles ohne Probleme.
    eben wollte sie los fahren, Motorkontrolllampe an (blinkt), Motor läuft nicht rund. Ein zylinder läuft nicht mit. Er bläut nicht und qualmt auch nicht weiss daher tippe ich eher nicht auf was ernstes.
    Ich weiss, auslesen ist das zauberwort... mein laptop zum auslesen steht nur in der halle und da komme ich heute nicht mehr hin. Fahren möchte ich das auto so auch nicht.
    Ich finde dad halt komisch, gestern noch alles super und heute beim 1. Start dann das! Wollte mal fragen ob es irgendwelche bekannten Probleme gibt die ich spontan ohne Werkzeug oder pc mal nachsehen kann.

Moin.

Meine Freundin fährt einen 316ti compact aus 2003. Sie hat das Auto noch nicht lange daher ist aktuell noch das original business cd radio verbaut. Es soll ein anderes rein aber vorher möchte ich ein Problem mit dem empfang klare klären.
    Ab und zu wird der radio empfang extrem schlecht. sie konnte mir bisher nie genau sagen wann das passiert. Immer wenn ich gucken gewesen bin war alles super. Jetzt sind wir allerdings ein paar tage in cottbus gewesen und auf dem hinweg ist mir dann auch aufgefallen das der empfang extrem mies wurde. Jetzt, auf der autobahn auf dem Rückweg, hab ich von automatischem Licht auf "manuell licht an" gestellt weil ich einfacg Licht an haben wollte und zack war der Empfang weg. Mach ich licht wieder aus ist der empfang gut. Wo kann da der fehler liegen? Jemand Erfahrungen?

Danke :) Ja der ist auch wirklich super. Pflege zustand würde ich ne 2+ geben! Das war auch der Grund für den kauf muss ich zugeben.

So, aber, Querlenker und Spurstangen sind drin, sämtliche Flüssigkeiten sind gewechselt und ich hab mir mal ganz in ruhe nen Überblick verschafft. Alles gut soweit. 2 oder 3 Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen die ich gerne noch etwas überarbeiten möchte aber sonst wirklich alles gut.

So, nu aber gut hier, ich werde mal nen Thread aufmachen sobald es um Umbauten geht ;)

Danke für eure Tipps!

Is klar ;) nebenbei, wir sind uns preislich gut einig geworden. Teile für die vorserachse kann ich nachher abholen, Ölwechsel genau wie alle anderen Flüssigkeiten fliegen am wochehende auch raus und kommen neu. Kettenspanner ist der alte, kommt auch neu. Kette hat aber kein spiel :) ansonsten bin ich zufrieden. Tempomat bekommt er noch irgendwann. Sieht auf dem bild leider doof aus weil die winter Räder drauf sind, aber mit den sommer Alus denke ich wird das nen passables alltags auto :) Laut Vin Decoder ist das Auto auch genau so vom Band gelaufen wie es da steht, inklusive der Alus. Das war mir auch wichtig, also nen originales Auto was nicht verbastelt wurde. Ich glaube das war jedenfalls kein Fehlkauf
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/14/ca7621df967049f9da376ec05e859196.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/14/217bb94ee56d52e07273b5268fbac5fe.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/14/f6a9383b12e2522cd1d93062dc78de35.jpg]

Ok, beim spanner wirkt es ja als könnte man den ohne weiteres selber tauschen sollte es der alte sein. Ist das so?
    Aber thema steuerkette scheint ja relativ akut zu sein. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Muss die steuerkette stramm Anliegen oder darf die minimal Luft haben? Gibts da ne Faust formel?
    Thema lager und buchsen hab ich auf dem zettel. Vorne muss halt neu, hinten sieht noch ok aus. Tonnenlager werden demnächst mal fällig aber das ist ja keine grosse sache und muss auch nicht sofort

Ja ist das sportlenkrad verbaut. Insofern gibts dann definitiv tempomat ;)
    Thema steuerkette, wie stellt man das fest? Bin unterwegs und nur am handy online daher ist das für mich etwas schwierig mit dem googeln und im forum stöbern, sorry :(

Was meinst du mit Fahrwerk fällig? Querlenker und co?

Moin Moin

ich bin neu hier. Ich hab mich angemeldet weil wir ein zuverlässiges Auto für den Alttag suchen.

Nach viel Sucherei haben wir uns für einen E46 Compact entschieden und haben uns auch schon einige angesehen.
    Leider musste ich feststellen das auch viel murks dabei ist^^ Teure Autos die Top beschrieben sind, man fährt mit viel Erwartungen hin und schon der 1. blickt zeigt das nichts der Beschreibung entspricht... naja aber das gibt es wohl überall.

Jedenfalls haben wir jetzt einen angesehen der wirklich interessant ist und ich wollte mal fragen was es, abgesehen von den üblichen Vorderachs Problemen, noch zu beachten gibt.

Es Handelt sich um einen 316ti Compact aus 10/2002 mit knapp 138tkm auf der Uhr (Anhand von Tüv Berichten auch nachvollziehbar).Leider nicht Scheckheft gepflegt aber deutlich zu erkennen das der Service Regelmässig gemacht wurde. Ausstattung ist nicht soo üppig... Klima, M Paket komplett und ab Werk, BC, Glasdach, Armlehne, Sportsitze... das wars dann leider schon. Tempomat und Sitzheizung hätte ich gerne noch aber naja. Querlenker vorne und Spurstangen sind fällig aber sonst gibt es nichts zu meckern. Sommer- und Winterräder sind Neuwertig. Gibt es irgendwas wo ich noch nach gucken sollte? Bekannte macken? Wie sieht es mit dem Motor aus (N42B18) gibts da bekannte Probleme?

Bin für jeden Tipp dankbar