Beiträge von oech


    In deinem konkreten Fall (mit SHZ aus und Radio aus) gehe ich von Unterspannung aus (das DSC merkt das i.d.R. als erstes) und somit erahne ich einen defekt deiner Lichtmaschine. Also könntest auch vorab (falls du die möglichkeit hast) mal mit nem Multimeter die Spannung messen bei laufendem Motor.
    Alternativ (falls du kein Multimeter hast) Such mal nach "Geheimmenü", du kannst dir im Kombiinstrument auch die Bordspannung anzeigen lassen, die wird in dem Moment wo das passiert vmtl. einbrechen.

    Mahlzeit!


    Hatte einen ähnlichen Fehler auch vor Kurzem. Bei mir ist dann immer auch kurz die Klima ausgegangen. Nachzulesen hier.
    Allerdings war es bei mir eine Überspannung. In der Spannungsanzeige im "Geheimmenü" ist die Spannung zum Fehlerzeitpunkt auf 18V hochgesprungen.
    Die Lampen sind auch einmal für Minuten an geblieben, der Wagen fuhr noch wie ein Sack Asche und als meine Freundin geparkt hatte und den direkt nochmal starten wollte ging auch erst nichts mehr. Sie hat es nach 2 Std. probiert und es war wieder alles wie vorher.
    Am Ende war es die Lichtmaschine. Wurde von Bosch repariert, was genau weiß ich auch nicht, da es über den Händler lief.

    So mal abschließend zum Thema: Batterie ist wahrscheinlich nicht mehr die Beste, aber noch OK.
    Die hat am 17.1. mal eine Session über Nacht mit nem CTEK Ladegerät im Recond Modus bekommen.


    Bis heute alles in Ordnung, keine Probleme mehr mit der Elektrik.
    Und das bei ausschließlich 2*5km Kurzstrecke pro Tag.

    Mal ein Update zum Thema:


    Folgende Angaben von der Werkstatt:


    Vor Weihnachten wurde ein "Relais" an der LiMa getauscht... Fehler weiter da.
    Dann sollte die LiMa getauscht werden... Wurde aber nur eingeschickt und überholt.
    Dabei kam dann heraus, dass die das Ersatzteil an der LiMa falsch bestellt haben, da die nach Fahrgestellnummer bestellt haben. Es war aber bereits eine neue LiMa drin. Zitat:"Die is max halbes Jahr alt".


    Bei den LiMa Überholern wurde dann wohl wieder was getauscht. LiMa rein, Auto abgeholt, Freundin fährt und bekommt Panik:
    Wieder Party im Bordcomputer, diesmal mit Getriebe Notprogramm nach 2 min Autofahrt.
    Kam aber heraus, dass die Batterie vom ganzen Rumstehen schwach war und die BMWs da sehr allergisch drauf reagieren. Der Wagen blieb über Nacht am Ladegerät in der Werkstatt.



    Seit 5 Tagen jetzt Ruhe. Nur der Verdacht, dass die Batterie defekt ist und von vornherein für die Fehler verantwortlich war. Hab jetzt die Spannung der Batterie verfolgt:
    Ist es OK, dass die nach 2 Tagen rumstehen (Samstag Abend abgestellt, Montag morgen wieder gestartet) von 12,7V auf 12,6V sinkt? Heute (Dienstag) war sie beim Start auf 12,4V. Wurde Mo in Kurzstrecke gefahren (je 3km hin und zurück) mit 10 min Licht und Radio an ohne Motor.


    Und wäre es für einen Batteriefehler nicht untypisch, dass die Fehler durch Überspannung ausgelöst wurden? (Konnte mal den Spannungsmesser bei nem Fehler beobachten: Während dem Aufleuchten der Lampen war sie auf 18V)


    Die LiMa ist als Fehlerquelle jetzt wohl absolut drin.


    Gestern auf dem Weg zum Händler ging auf einmal nur die Batterieleuchte an. Im Testmenü Bordspannung geguckt und es pendelte zwischen 11,6 und 11,7V.
    Seltsamerweise sind die ESP-/ABS-/Bremsleuchten aber aus geblieben.
    Danach beim Händler nochmal An/Aus gemacht: beim 2. Versuch kamen erst 14V, nach 5 Sek. ist die Spannung aber wieder abgesunken und es blieb bei den 11,6V. Beim dritten Versuch ist die LiMa wohl wieder richtig angesprungen und hat wieder ihre 14V dauerhaft gebracht.
    Das ist bis heute so geblieben.


    Morgen kommt der Wagen auf Kosten den Händlers in eine von ihm genannte Werkstatt.


    PS: Batteriepole sitzen bombenfest.

    Mist! Heute mal nicht gemessen und aufgenommen und da kam der Fehler natürlich.
    Neu war hierbei übrigens, dass auch die Batterieleuchte kurz aufgeleuchtet hat. Also ist Spannung nicht ganz raus.


    Naja, morgen mal einen Termin mit dem Händler wie wir weitermachen. Ich hoffe er sagt einfach: "gehen Sie zu der Werkstatt und lassen Sie auf mein Konto Fehler auslesen und beheben."
    Aber das wäre ja zu einfach.

    Die Anzeige für die Bordspannung im Bordcomputer ist übrigens alles andere als träge. Ich nehme es immer auf Video auf um das genauer lesen zu können.
    Ich bin jetzt 2mal mit dieser Anzeige an gefahren. Leider wurde der Fehler dabei nicht ausgelöst.


    Bei Zündung Stufe 1 an sind es 12,8V. Beim Start des Motors schnellt der Wert sehr kurz auf 15V, pegelt sich aber sehr schnell bei ca. 14V ein.


    Laufender Motor und während der Fahrt ist relativ stabil bei 14,0V +-0,2V. Also 13,8 - 14,2 aber mehr 13,8-14V.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: bei der ersten Fahrt mit Messung blieb es die ganze Zeit bei den ca. 14V und bei der 2. Fahrt sank der Wert 2mal sehr kurz (ich habe es während der Fahrt [ich Beifahrer] nur eher erahnt, im Video dann gesehen) auf bis zu 12,2V min. runter. Das war nicht mal eine Sekunde. Das war auch ohne irgendein Ereignis, einfach zwischendurch. Wie gesagt: der Fehler wurde aber bisher nicht wieder ausgelöst.


    El Locko: Ja, mit dem Fehlerspeicher gebe ich dir voll und ganz Recht. Aber die Werkstätten im Umkreis wollen alleine dafür 40-50€ haben und da der Wagen noch Gewährleistung hat, sehe ich nicht ein das zu zahlen, da das Aufgabe des Händlers ist. Allerdings ist der Händler auf einmal schwer aufzutreiben... Akku leer, geht nicht ans Handy etc. Werde da mal nächste Woche direkt vorbeifahren und den damit konfrontieren.

    Wir sind aus Oberhausen.


    Ich frage auch noch mal bei dem Gebrauchtwagenhändler, ob er da ne Werkstatt zum Auslesen an der Hand hat. Schließlich hat der Wagen noch frisch Gewährleistung und es ist ja dadurch auch in seinem Interesse. Wir haben den Wagen keine 2 Wochen.


    Ist der LiMa Regler und die Über-/Unterspannungen denn auch temperatur- oder wetterabhängig?
    Wie gesagt: das tritt meistens nur innerhalb der ersten 5 min Fahrt auf und auch da nicht immer. Danach nicht mehr. Kälte scheint ein Faktor zu sein.
    Andererseits ist es auch ein einziges Mal nach ca 20 min. auf der Autobahn aufgetreten.


    Ich guck trotzdem mal, ob ich was messen kann.
    Was für ein Spannungsbereich ist denn normal für den Wagen?

    Hätte der Stromverbrauch einen Einfluss auf die Unterspannung?


    Der Fehler ist auch unabhängig von Radio an/aus oder Licht an/aus.
    Sprich ist bei mir auch ohne Radio und Licht aufgetreten. Und bei meiner Freundin auch mit Licht und Radio.
    Gefühlt bei mir ohne Licht/Radio sogar häufiger. Muss aber keine Kausalität zwischen sein, da es auch kälter war als ich gefahren bin.


    Wie sieht es mit Kabelbruch aus? Wäre das ein passendes Fehlerbild?



    Ach ja: Außerdem mussten von dem Verkäufer die hinteren Bremsleitungen neu gemacht werden. (Hat den über den TÜV gebracht und die wurden angekreidet)
    Könnte das auch damit zusammen hängen (Luft im Kreislauf)?
    Wobei es ja dann keinen Einfluss auf die Beleuchtung der Klimaautomatik hätte.


    Ich weiß, dass das hier nur ein Raten der Ursachen ist, aber jedes Gedankenspiel könnte helfen.


    Mit Strom messen muss ich mal gucken. Ich kann das ja mal zumindest im Stand messen und ein wenig Gas treten. Wenn die LiMa da schon wackelig mit der Spannung ist, könnte das ein Indiz sein. *EDIT* Ich sehe gerade, man kann im "Geheimmenü" unter Punkt 9 die Bordspannung ablesen. Taugt das zumindest was? */EDIT*


    Oder mal wirklich Auslesen lassen. Hab nur leidern keinen Freundlichen, der das mal eben kostenfrei macht. Was ist eigentlich von den günstigen ELM327 Bluetooth China Dingern zu halten? Reichen die für den E46?

    Morgen zusammen!


    Meine Freundin hat jetzt einen 2002er 316 compact und leider haben wir scheinbar ein Problem in der Elektrik oder dem DSC/ABS.



    Es kommt abundzu vor (meistens morgens, wenn es kalt und feucht ist) dass kurz die DSC-, Brems- (gelb und rot) und ABS-Leuchten flackern. Das ist auch nur einmal kurz dann ist Ruhe und auch nicht bei jeder Fahrt. Auch scheint es nur optischer Natur zu sein, denn von einem Auslösen von DSC und ABS ist nichts zu merken. Der Wagen fährt ganz normal weiter. Auch wird es nicht durch ein bestimmtes Ereignis wie Bremsen ausgelöst. Wenn es kommt dann einfach zwischendurch.
    Seltsamerweise geht dabei auch immer die Beleuchtung der Klimaautomatik aus. Die Anzeige ist aber noch da, nur nicht beleuchtet.


    Ich konnte das auch mal kurz auf Video festhalten:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Den Fehlerspeicher habe ich bisher nur über den Bordcomputer (Wartungsmenü Punkt 14 in der KM Anzeige) angesehen. Dort steht nur "------".


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Besten Dank im voraus und Gruß!

    Morgen zusammen!


    Meine Freundin hat jetzt einen 2002er 316 compact und leider haben wir scheinbar ein Problem in der Elektrik.


    Jetzt lese ich immer auf der einen Seite, dass man im WartungsMenü 14 des Bordcomputers den Fehlerspeicher auslesen kann und auf der anderen, dass das nicht/teilweise geht und man das mit ODB und Software machen MUSS.


    Was stimmt denn nu? Und was wird im Menü 14 des Bordcomputers angezeigt?


    Was bedeutet es, wenn statt der erwarteten 000000 nur ein ------ zu sehen ist? Speicher leer oder stimmt was nicht?
    Ich habe vorher auf jeden Fall das Menü über Punkt 19 entsperrt.


    Hoffe, jemand kann da mal glasklare Fronten schaffen.


    Gruß und besten Dank im voraus!