Beiträge von king-getter

    So,


    hat wohl keiner parat gehabt, die Antwort wegen der Umluft, oder das Kernthema wurde schon zu oft diskutiert und daher hatte keiner Bock ;) ...


    Nachdem es das Bedienteil Klimaautomatik für 26 EUR incl. Versand in der Bucht gab, hab ich es einfach mal riskiert. Ist ja nicht so teuer und kann doch was bringen. Gibt eben vieles, was danach funzen oder nicht funzen kann.


    Mein Ergebnis: 8)
    Wer die Ansteuerung der Luftdüsen (oben-Mitte-unten) bzw. Luftverteilung nicht braucht, kriegt für wenig Asche und 1/2 Std. Umbau mit Testen aller Funktionen mit dem "kleinen" Umbau ne "halbe" Klimaautomatik. Vorteile: Viel bessere Optik, automatische Temperaturregelung geht, Umluft geht, Gebläse per Knopfdruck auf Voll geht (aber nicht die Ansteuerung der Luftaustritte oben - Scheibe!). Ich parke auch im Winter draußen und mache jetzt lieber eine Abdeckfolie auf die Scheibe und habe für den Notfall ein Mikrofasertuch im Auto, sodaß ich die mangelhafte Ansteuerung der Frontscheibe kompensieren kann. Ich hatte schon Autos, wo die Frontscheibe trotz entsprechender Funktion auch nicht weniger beschlagen hat - OK, wer in schneeträchtigen Gegend wohnt, sollte es sich nochmal überlegen, aber in der Großstadt geht´s. Ich nutze es jetzt seit einer Woche täglich und würde es für mich nicht wieder zurückbauen wollen. Fahre viel Stadt mit häufigem Starten, Beleuchtung, Sitzheizung, Scheibenwischer - bis jetzt hat das Bedienteil die Batterie nicht leergesaugt (war ja wohl mal ne Krankheit bei den ersten Baujahren).


    Hier die Details für die Interessierten (auf die kommt es ja an bei so nem Umbau):


    Ich habe absichtlich ein Bedienteil mit einfacher Umluft (Vor-Facelift) ohne AUC-Knopf gekauft, da ich AUC mit manueller Klima eh nicht hatte und sowohl die manuelle (Herstellung 12/03) als auch das Vor-Facelift Bedienteil (Herstellung 12/98) haben den einfachen Umluft-Knopf. Alle Stecker passen und die Umluft Funktion läuft einwandfrei, obwohl Zulieferer einmal Hella, einmal VDO.


    Die Auto-Funktion für Temperaturregelung funktioniert zusätzlich zur manuellen Klima auch ohne "großen" Umbau, nur durch Bedienteil-Wechsel.


    Die Funktion "Gebläse voll auf Scheibe" funktioniert per Knopfdruck, auch wenn sie nicht die Scheibe ansteuert, lacht mich nicht aus, bringt trotzdem was, Luft kommt mittig.


    Luftaustritt bei Einstellung "Auto" oder "oben" und/oder "Mitte" immer mittig, ganz wenig unten, oben kaum was. Bei Einstellung "Unten" teils unten, teils mittig. Funktioniert also nicht, wie auch bereits mehrfach nachzulesen hier im Forum.


    Alle anderen Funktionen (Temp., Gebläse man., Klima, Heckscheibenheizung) funktionieren auch einwandfrei.


    Bisher wie gesagt bei Benutzung einer Frontscheibenabdeckung keine beschlagenen Scheiben, auch wenn ich mal 10 Minuten Umluft an hab im Tunnel oder Stau, und auch keine schwächelnde Batterie.



    Hope it helps,
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe meinen 316ti seit 1,5 Wochen. Er hat eine manuelle Klima und ist Bj. 2/2004.


    Ich habe schon diverses gelesen hier im Forum, u.a. daß man das Bedienteil gegen eines mit Klimaautomatik tauschen kann, wenn keine Seilzüge verbaut sind.


    Mir geht es vor allem um die Optik. Wenn ich ein Klimaautomatik-Bedienteil einbaue und trotzdem alles manuell regeln muss, wäre das für mich kein Problem.


    Ein Komplettumbau wie im How-To-Do beschrieben kommt für mich nicht infrage (ist zu aufwändig).


    Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich bei einem Wechsel des Bedienteils die komplette Umluft-Funktion verliere oder ob ich nur eben die AUC nicht nutzen kann, da ich die eben nicht habe. Die normale Umluft brauche ich nämlich oft, während ich auf die AUC verzichten kann.


    Was würde mich also bei einem Tausch des Bedienteils erwarten und wie bekomme ich das raus ohne was zu beschädigen?


    Danke und Grüße


    Sebastian