Da sprichst du mir aus der Seele.
Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass je mehr man liest, desto unsicherer wird man.
Um mal auszuholen, mir war immer klar, ich will mich mit meinem Auto von der Masse abheben. Also nix langweiliges fahren. Jetzt kommt mit der neuen Freundin (mittlerweile Verlobten) und dem Hauskauf, der bald vollzogen werden soll finanziell eine Belastung hinzu, die jetzt nicht lebensbedrohlich ist, aber halt auch keinen 7er oder ne S-Klasse mehr zulässt, sondern wo wirklich zumindest etwas auf Vernunft geachtet werden muss. So bin ich erstmal rangegangen an die Autosuche. Kombis generell, wegen Platz. Und da alles was mir gefallen hat. Passat, 3er, 5er, A4, A6, Signum, C-Klasse und und und.
Und dann gehts los, wenn man in die Materie tiefer einsteigt. Ich möchte schließlich was haben, was ich 7-8 Jahre (notfalls) mehr oder weniger fahren kann. Kann ich bei Opel vergessen. Grundsätzlich. Wenn man den Opelforen glauben mag. Genau wie beim Passat. A6 und C Klasse, alle fallen raus. Der Eine Motorenmäßig (DPF und ähnliches) der andere Rostproblematiken. Unterm Strich blieben A4 und (erstmal generell) BMW. BMw ist teurer als Audi, aber ist optisch halt von vornherein allen favorisiert gewesen. Beim A4 wird auch auf alle Motoren geschimpft, bis auf den 1.9 TDI.
Jetzt bin ich letztendlich bereit, mir nen alten Traum zu erfüllen und möchte zu BMW wechseln. Jetzt fangen hier aber auch die "Probleme" an. Egal wonach man bei Problemen sucht, man wird im Netz halt auch fündig.
Um beim E46 zu bleiben:
Diesel? - Turbo kaputt
Benziner? - keinen 4 Zylinder, wegen KGE
6 zylinder? - 320i? langsam, schluckt viel.
Schalter? wenn dann 6 gang.
Automatik? - Muss gepült sein und und und
Mag sein, dass ich jetzt auch schon Sachen durcheinander gewürfelt hab Aber so in etwa brummt mir schon der Kopf. Ich weiß einfach shcon gar nicht mehr, wonach ich gucken soll. Und selbst wenn ich was finde, lese ich kurz nach und bin dann wieder verunsichert.
Man muss allerdings, so will ich meinen, sein Spektrum ein wenig breit halten.
Schieße ich mich auf 320i unter 100kkm, 6 Gang handgerührter Touring ein, dann kann ich vielleicht ewig warten.
Will ich aber nicht. Deswegen hab ich mich hier angemeldet. Um zumindest ein wenig Hilfestellung zu erhalten.
Ich schwanke teilweise schon zwischen Sachen wie 320i und 330d. Spritverbrauch hält sich die Waage, Steuern. Naja, merkt man einmal im Jahr
Wartungen beim Diesel teurer? Wird überall gesagt. Versicherung wahrscheinlich auch. und und und.
Ich denke, letztendlich wird es auf den Wagen herauslaufen, der mit als erstes "zuläuft", wo ich sage "wow-der gefällt" und der Preis + Technik stimmt. Ausschließen kann ich wahrscheinlich lediglich, dass es n Benziner größer 320 wird. Weil den verbrach möchte ich dann doch nicht