Beiträge von fLxsens

Da sprichst du mir aus der Seele.

Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass je mehr man liest, desto unsicherer wird man.
    Um mal auszuholen, mir war immer klar, ich will mich mit meinem Auto von der Masse abheben. Also nix langweiliges fahren. Jetzt kommt mit der neuen Freundin (mittlerweile Verlobten) und dem Hauskauf, der bald vollzogen werden soll finanziell eine Belastung hinzu, die jetzt nicht lebensbedrohlich ist, aber halt auch keinen 7er oder ne S-Klasse mehr zulässt, sondern wo wirklich zumindest etwas auf Vernunft geachtet werden muss. So bin ich erstmal rangegangen an die Autosuche. Kombis generell, wegen Platz. Und da alles was mir gefallen hat. Passat, 3er, 5er, A4, A6, Signum, C-Klasse und und und.

Und dann gehts los, wenn man in die Materie tiefer einsteigt. Ich möchte schließlich was haben, was ich 7-8 Jahre (notfalls) mehr oder weniger fahren kann. Kann ich bei Opel vergessen. Grundsätzlich. Wenn man den Opelforen glauben mag. Genau wie beim Passat. A6 und C Klasse, alle fallen raus. Der Eine Motorenmäßig (DPF und ähnliches) der andere Rostproblematiken. Unterm Strich blieben A4 und (erstmal generell) BMW. BMw ist teurer als Audi, aber ist optisch halt von vornherein allen favorisiert gewesen. Beim A4 wird auch auf alle Motoren geschimpft, bis auf den 1.9 TDI.

Jetzt bin ich letztendlich bereit, mir nen alten Traum zu erfüllen und möchte zu BMW wechseln. Jetzt fangen hier aber auch die "Probleme" an. Egal wonach man bei Problemen sucht, man wird im Netz halt auch fündig.
    Um beim E46 zu bleiben:
    Diesel? - Turbo kaputt
    Benziner? - keinen 4 Zylinder, wegen KGE
    6 zylinder? - 320i? langsam, schluckt viel.
    Schalter? wenn dann 6 gang.
    Automatik? - Muss gepült sein und und und

Mag sein, dass ich jetzt auch schon Sachen durcheinander gewürfelt hab :) Aber so in etwa brummt mir schon der Kopf. Ich weiß einfach shcon gar nicht mehr, wonach ich gucken soll. Und selbst wenn ich was finde, lese ich kurz nach und bin dann wieder verunsichert.

Man muss allerdings, so will ich meinen, sein Spektrum ein wenig breit halten.
    Schieße ich mich auf 320i unter 100kkm, 6 Gang handgerührter Touring ein, dann kann ich vielleicht ewig warten.

Will ich aber nicht. Deswegen hab ich mich hier angemeldet. Um zumindest ein wenig Hilfestellung zu erhalten.
    Ich schwanke teilweise schon zwischen Sachen wie 320i und 330d. Spritverbrauch hält sich die Waage, Steuern. Naja, merkt man einmal im Jahr ;)
    Wartungen beim Diesel teurer? Wird überall gesagt. Versicherung wahrscheinlich auch. und und und.

Ich denke, letztendlich wird es auf den Wagen herauslaufen, der mit als erstes "zuläuft", wo ich sage "wow-der gefällt" und der Preis + Technik stimmt. Ausschließen kann ich wahrscheinlich lediglich, dass es n Benziner größer 320 wird. Weil den verbrach möchte ich dann doch nicht :)

Ich beschäftige mich schon den ganzen Tag mit nix anderem mehr, als nach Autos zu gucken.

Hab jetzt auch mal zum E61 rübergeschielt. Das Ding ist in meinen Augen optisch mit das Beste, was BMW gebaut hat. (sogar noch n Stups vorm E46). Und so teuer sind die auch nicht. Allerdings noch zu teuer. :)

Das schwierigste am Autokauf ist wirklich die Geduld. Ich hätte am liebsten sowas in der Richtung, wobei wie gesagt die Farbe gar nicht sooo wichtig ist:

[Blockierte Grafik: http://www.getlow.de/FTPForum/MickBMW/getlow_deP1080980.jpg]

Komme ich da mit meinen eingeplanten 7-8000 Euro überhaupt hin?

Das Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Hui, das muss ja schnell weg gewesen sein. :)

Wenig km deswegen, weils eigentlich so der erste Indikator ist. ein 100.000 km Fahrzeug hat halt erst 100.000 runter. Und ein 200.er eben doppelt soviel. Da ist es nunmal häufig so, das viele Gebrauchsspuren auftreten (was sie ja auch dürfen).

Klar sind wenig km keine Garantie für irgendwas, aber zumiiindest n Indikator :)

Hab mal so ein bisschen in der E9x Ecke gewühlt.

Grundsätzlich gebe ich dir absolut Recht. Die Wagen auf den Fotos sind absolut cool.

Allerdings ist das Preisgefüge dann vielleicht (?) doch zu hoch. Die 4 Zylinder liegen bei rund 100.000 km alle in der 8-9000 Euro Ecke (und höher natürlich). Da sind wenige bei, die optisch n bisschen was her machen.

Gab jetzt unterm Strich nur einen, den ich in Betracht ziehen würde: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205205497

Aaaaaber ganz großes Manko, dann ist natürlich auch das Geld erstmal weg. Weiß jetzt nicht was sinniger ist. Nen 9000er E91 oder nen (~)7000er E46 mit 2000 Euro in der Hinterhand für Reparaturen.

Klar, kommt auch Geld wieder nach, nur wenns in den ersten 3-4 Monaten schon "scheppert". Wäre auch doof. Stecke da gerade so in der Zwickmühle.

edit: Tourer: Will JA! :D Aber brauch leider nicht. Und die Vernunft siegt son bisschen, weil ich mir dieses Jahr auch nochn Haus kaufen will. Da muss dann doch zumindest n bisschen an Ausgaben gespart werden. Sprit und Unterhalt bietet sich da an. Hab mich mit Frauchen darauf geeinigt, dass ich Abstriche mache, aber nen Skoda will ich auch nicht. Also lieber nen "kleinen" BMW. Die R6 E91 sind aber auch mit niedriger Laufleistung weit aus dem Budget.

Jetzt machste mich wuschig. Das Paket sieht richtig heiß aus. Ist das das M-Paket?
    Ich hab mal gelesen "Lieber nen FL E46 der späten Jahre als nen frühen E91 weil nicht so ausgereift".
    Deshalb kam ich auf E46 (naja, und halt wegen der Optik)
    Jetzt guck ich allerdings mal doch auch n bisschen höher... :)

Ne, ist schon in Ordnung, ist ja immer Geschmackssache. ;)
    Dann müssen wir uns für dich eher nach was Dunklen umsehen, oder?

Peter

Grundsätzlich nicht. Schwarz ist geil, aber auch silber kann gut aussehen. Kommt halt aufs Gesamtpaket an. Dunkelblau, Grau usw auch okay. Da bin ich recht offen. Stahlblau gehört allerdings nicht dazu. :rolleyes: :love:

Ich behalte mobile mal noch n paar Tage im Auge. Vielleicht möchte hier ja auch jemand seinen loswerden :)

München wäre übrigens nicht zu weit weg. Ich wohne quasi in der Mitte Deutschlands, da hab ich kein Problem in alle Richtungen. Unterm Strich ist fast alles weiter weg, aber nichts zu weit. :)

Allerdings sagt mir die Farbe nicht so ganz zu. Sonst hättest du vielleicht wirklich schon nen Interessenten. Auch wenn ich jetzt schon eher zum 320i schiele...

zum Thema privat, klar. Würde ich auch tun. Meinen 190er hab ich auch von Privat gekauft, da war nichts dran. Der rollte auch lange :) Muss halt das Angebot passen.

edit: einen hatte ich noch in meiner "Diesel-Liste", den hab ich jetzt unterschlagen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204974533

Scheint aus Italien zu kommen, wenn man sich das Scheckheft anguckt. Weiß allerdings jetzt nicht, ob das für oder gegen das Auto spricht.

Der gefällt allerdings optisch richtig gut.

Garantie ist mir schon n bisschen wichtig, falls das Ding dann ganz über die Wupper geht. Damit hat man zumindest n bisschen Absicherung.

Stralsund ist glaube von jedem zu weit weg. :D Aber ich sitz gerne im Auto und fahr da hoch. Allerdings nur zum gucken dann auch nicht, deswegen brauche ich den Rat von Experten wie euch :)

:)

Besten Dank für die erste Einschätzung.

Das er nicht billig ist, dachte ich mir schon. Allerdings für die km-Zahl und die Sicherheit (naja... in Anführungsstrichen), dass man länger was davon hat, würde ich dann auch 1000 Euro mehr bezahlen.

Das Problem ist einfach, ich würde gerne in den nächsten 1-2 Monaten spätestens zuschlagen. Falls der 190er nicht mal mehr durchh den TÜV kommt schon in den nächsten 4 Wochen. :) Das heißt, ich hab jetzt nicht sooooo die lange Zeit zu gucken. Klar, da können immer wieder neue Angebote kommen. Grundsätzlich glaube ich aber mal, dass das beim E46 nicht mehr so oft der Fall ist, ganz einfach weil der Wagen schon mindestens 10 Jahre alt ist.

Zum Thema Ausstattung steige ich bei BMW noch nicht so ganz dran lang, was jetzt wirklich besonders ist und was schon "Serie". Automatik würde ich beim 320i eher drauf verzichten wollen. Oder?

Gäbe dann noch den, der ganz knapp an meiner km Vorstellung schrabbt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204452686

Ist allerdings für die 30.000km mehr nur 300 Euro günstiger...

Guten Tag liebes E46 Forum :)

Ich bin der „neue“, bzw hoffe es zu werden.

Kurze Hintergrundinfos, ich komme aus der „Sternecke“. Mein 190er hat mich jetzt 250.000 km im Raum OWL ohne Mucken begleitet, das Triebwerk arbeitet einfach traumhaft.

Das Problem ist, dass jetzt Probleme auftreten, deren Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich sind. Stoßdämpfer, Abgasanlage etc etc.

Kurz: Ich brauch was neues. Studiere schon seit einigen Tagen die ganzen Foren mit folgenden Anforderungen:

<9000 Euro, Kombi, möglichst <125.000km. EZ >2003 und soll mich lange begleiten. Ich möchte Autos lange nutzen und nicht nach n paar Tausend km verkaufen (müssen)

Nach langem studieren musste ich feststellen, dass man, wenn man langfristig was haben möchte, bei den drei großen deutschen hängen bleibt.Nun rostet die C-Klasse wohl ganz gerne und der A4 B6 gefällt mir auch nicht so gut, wie der E46, der schon immer so n kleiner Wunsch war, wenn auch eher als Limousine.

Also möchte ich mich hier vorranging umgucken. Der E91 gefällt mir optisch gar nicht, deswegen lieber ein gut gepflegter E46.Ich fahre so ungefähr 12.000km im Jahr. Da wird sich wahrscheinlich noch kein Diesel lohnen. Eingependelt hab ich mich so beim 318i,320i, 320d. (auch wenn ich total gerne was größeres hätte, aber mit 30 Jahren kommt die Vernunft langsam durch :D)

Jetzt hört die Weisheit aber langsam auch auf.Ich hab mobile durchforstet, aber ich kann die Angebote absolut nicht bewerten und weiß auch nicht so ganz, worauf ich achten muss.

Preislich weiß ich auch nicht, was überhaupt legitim ist und was schlichtweg viel zu teuer.

Folgender

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204813543

steht zum Beispiel in der Nähe, sieht für mich (technisch) okay aus, soviel ich das bewerten kann. Aber ist glaube nichts besonderes und mir fehlt der „WOW“-Effekt beim angucken. Vielleicht dafür zu teuer?

Der nächste gefällt Optisch besser, dem trau ich aber nicht so ganz. 60.000 km sind schon sehr wenig…

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204256649

Und als dritten hab ich jetzt so spontan den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204869113

Auch hier.. ahnunglos. Rechtfertigt der Wagen den Preis?

Wäre echt klasse, wenn ihr da Tipps hättet (oder sogar noch bessere Angebote?)…

Danke im Voraus,Julian