Beiträge von Black_Tiger

    Es kann natürlich auch sein, dass die Verbindung von den ABS Drehzahlsensoren zum ABS Steuergerät (welches nebenbei bemerkt auch für die ESP = DSC - Funktion zuständig ist) fehlerhaft ist. Man kann dies Beim Freundlichen mit einem Oszilloskopen nachprüfen lassen. Wenn alle Verbindungen O.K. und damit auch alle Sensoren in Ordnung sind, dann hast du höchstwahrscheinlich ein defektes ABS Steuergerät. Diese Dinge würde ich mal beim Freundlichen ansprechen und auf jeden Fall die Verbindungen von den Sensoren zum Steuergerät vor dem Tausch des Steuergeräts überprüfen lassen.


    MfG, Black_Tiger

    Hallo Leute, hatte kürzlich bei meinem 320d FVL das gleiche Problem. Mein Motor wurde einfach nicht richtig warm und der Zuheizer lief nicht mehr. Den Thermostat habe ich auch wechseln lassen und das Kühlsystem wurde richtig entlüftet.


    Nach einer großen Suchaktion im Internet habe ich herausgefunden, dass der Kühlkreislauf einen zweiten Thermostat hat, nämlich den sogenannten AGR-Thermostat. Dieser zweite Thermostat (den es für 31 € beim Freundlichen gibt) hatte Schuld daran, dass der große Kühlkreislauf die ganze Zeit geöffnet war und mein Zuheizer somit permanent nicht lief, ob kalt oder warm.


    Bau einfach bei kaltem Motor mal den AGR-Thermostaten aus, mach ihn sauber und puste auf der einen Seite rein. Wenn aus der anderen Seite Luft rauskommt, ist er defekt, da er im kalten Zustand geschlossen sein muss. Wenn das Teil defekt ist, fährst du zum Freundlichen und kaufst dir einen neuen AGR-Thermostat, baust ihn ein, entlüftest danach dein Kühlsystem richtig und dein Bimmer wird ruck zuck wieder warm.


    Gruß


    PS: Ich habe bei der Suche nach dem Temperatur-Problem mit mehreren Händlern gesprochen und alle im Nachhinein darüber informiert, dass es am AGR-Thermostat und nicht am mehrfach angeblich defektem Zuheizer lag. Alle sagten mir: "Das Ding haben wir noch nie getauscht!". Tja, soviel zu der Kompetenz einiger Freundlicher ;)