Wenn es angesaugt wird, soll es so sein, oder stimmt dann was mit der KGE nicht?
Beiträge von jrk95
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Danke auf jedenfall für die schnelle Antwort
Jetzt ist halt meine Frage, kann ich als Laie selbst irgendwie überprüfen ob die KGE hinüber ist oder nicht?
Hab nachgelesen man soll bei laufendem motor den Öldeckel aufmachen und fühlen ob der anzieht oder nicht, aber da haben die Leute unterschiedliche Sachen behauptet ob es gewechselt gehört oder nicht.
Muss man überhaupt den Motor auseinander nehmen um deine möglichen Ursachen auszuschließen bzw. den richtigen Fehler finden? -
Hey Leute
Hoffe mir kann einer helfen.
Ich hab mir im August einen E46 mit 143 PS (2l) gekauft und war recht zufrieden bei der Testfahrt usw. (Privatkauf).
Baujahr 2003 mit 102.000 km ( Akutell hab ich 110.000)Allerdings fiehl mir nach kurzer zeit auf, dass ab und zu Ölgeruch ( verbrannt) durch meine lüftung kommt, meiner meinung nach riecht es so.
Besonders aufgefallen ist es mir, wenn ich an der Ampel steh ( egal ob Motor warm gefahren oder noch kalt).
Dieses Problem kommt aber nicht immer vor, also tritt recht sporadisch auf.
Als es noch warm war, ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich dass Auto für 2 min. im Stand stehen lasse und dann einen kurzen Gassstoß gebe, dass es leicht blau rauskommt ausm Auspuff, aber dies dann auch nur wenn er für ne weile im Stand war.
Öl hat er auch einiges gebraucht 1 Liter auf 1000km ungefähr , allerdings kein Kühlwasser.
Habe dann ein Ölwechsel, nachdem mir die Öllampe auch schon aufgeleuchtet hat, gemacht und bin von 5w30 auf 5w40 umgestiegen.
Ölverbrauch ist ungefähr gleich hoch geblieben.Jetzt bin ich schon 7000 km mit dem neuen Öl gefahren und der Verbrauch ist scheinbar Schritt für Schritt zurück gegangen, also ich hab nicht wirklich was nachfüllen müssen.
Allerdings bleibt das noch bei dem gleichen Problem, dass ab und zu Ölgeruch im Innenraum wahrnehmbar ist.War auch schon bei Bmw aber die haben gemeint die müssten den Motor auseinander nehmen um herauszufinden woran des liegt, was natürlich auch ganz schön ins Geld geht.
Die einzelnen Vermutungen die ich erhalten habe, waren : ZKD, KGE, Ventilschaft bzw Ventildeckeldichtung
Jemand von euch schon mal mit so einem Problem konfrontiert gewesen?
Danke schon mal für alle hilfreichen AntwortenPS: Äußerlich Sichtbaren Ölverlust hab ich nicht festellen können