Hey Zusammen
Ich habe vor 3 Wochen das neue Getriebesteuergerät von Philip aka KGB44 erhalten. Natürlich gleich ins Auto gerannt und den Bock warm gefahren. Danach wieder zurück nach Hause und das Getriebesteuergerät gewechselt und los gings.
Leider war ich am Anfang etwas enttäuscht aber keine Angst das hat sich geändert
aber der Reihe nach:
Ich fuhr also los und bemerkte ? genau gar keinen Unterschied...... Zuerst dachte ich natürlich vielleicht ist das Updaten vergessen gegangen. Bisschen enttäuscht ging ich wieder nach Hause und ins Bett.
Aber als ich am nächsten morgen zur Arbeit fuhr bemerkte ich die Änderungen sofort. Er schaltet ca 500 U/min später besonders im 1 und 2. Gang. Was zur folge hat das er schneller Schalten kann und nicht so lange "Schleifen" lässt wie bisher
auch ist mir Aufgefallen das er nicht mehr so schnell die Gänge hin und her schaltet. Besonders zwischen dem 4. und 5. bemerkbar, wenn es nur leicht Bergauf ging (Früher schaltete er immer vom 4. in den 5. dann nach ca. 5s wieder zurück und es ging von vorne los, ich hab dann immer den Sport Gang reingemacht oder Manuell geschaltet). Im Allgemeinen schaltet er nun die Gänge viel schneller und Butterweich und nicht mehr dieses Gummiband.
Kommen wir zum Spritverbrauch
Auch da hat sich etwas merkliches getan. Ich fahre immer die selbe Arbeitsstrecke und da nun mal um 2 Uhr morgens keine Autos mehr unterwegs sind kann ich immer eine konstante Geschwindigkeit halten somit ist der Wert nicht einfach Zufall. Mein Verbrauch ging von 9.7 l/100km auf 9.1-9.0 l/100km zurück
Fazit:
Was soll ich euch sagen außer macht es auch
Es lohnt sich wirklich auch für den Geldbeutel und das Getriebe. Das ich am Anfang keine Änderung gemerkt habe lag wohl daran das ich wusste der Motor war warm und ich konnte einfach Gas geben ohne auf die Drehzahl zu achten. Ich möchte hier nochmals Philip danken für den tollen Service. Es hat alles reibungslos geklappt und die PN's wurden rasch und freundlich beantwortet.
Nun wünsche ich euch einen schönen Tag und falls ihr noch Fragen habt beantworte ich sie gerne.
Grüsse aus der Schweiz
Gadund/Christian