Beiträge von gadund

    Teckel hat dazu schon ein super Video gemacht. Da wird eigentlich alles gesagt zum Entlüften. Falls du einen Automaten hast würde ich das Thermostat vom Öl Kühler auch gleich Ersetzten. Das Bröckelt dir meistens entgegen :D


    Gruss


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Hey Zusammen


    Ich habe einen E46 320i von 1998 M52TÜ (März) DME Steuergerät ist ein MS42 http://de.bmwfans.info/parts-c…em/basic_cotrol_unit_dme/http://de.bmwfans.info/parts-c…em/basic_cotrol_unit_dme/
    Weis jemand von euch Zufällig welches die neuste ZB Nummer ist die ich auf das Steuergerät packen kann ? Oder die die am Besten für den Motor ist. Ja mir ist klar das es eine Blöde frage ist :D Aber ich hoffe das einer vielleicht "Zufällig" gerade bescheid weiß. Ach ja Normalerweise müsste man ja eine ZB Nummer Aufspielen die mit den selben 2 Zahlen anfängt oder ? also z. B 75.... aber beim E46 gab es mal einen wechsel von 69 auf 75. Falls ich was Wichtiges vergessen haben sollte werde ich dies Natürlich noch Anfügen.


    Danke schon mal für eure Bemühungen :thumbsup:

    Würde mich auch mal wunder nehmen. Habe nämlich fast das selbe E46 320i 1998 M52TÜ.


    Bei mir ist es nur wenn das Öl ca 22-30 Grad hat also an einem warmen Sommertag das erste mal Starten. Und im Winter wenn ich das Auto zum 2ten mal an einem Tag starte und das Öl noch nicht ganz kalt ist.


    Als ich mal ein bisschen danach gesucht habe hiess es immer das es Resonanzgeräusche von der Ölpumpe sein sollen. Aber so laut wie bei dem Video hab ich es doch auch noch nie gehört.

    Hey


    Wie hast du überprüft ob der Thermostat funktioniert ? Werden die Schläuche des grossen Kreislaufes richtig heiss ?


    Was mir so als erstes einfällt das eine Leitung verstopft sein könnte. An der alten WaPu waren noch alle Schaufeln dran ?


    Im Fehlerspeicher steht auch nichts ?


    Gruss

    Ein neuer Orginaler Kostet 199 (Minus 55 macht 144). Nicht 200-300 Euro gespart :rolleyes: Aber mal ehrlich. An Wichtigeren Bauteilen Spart man nicht (Bremsen, Fahrwerk , Sicherheitseinrichtungen) und ja auch der Motor gehört dazu :D Und da der LMM nunmal für ein Optimales Gemisch zuständig ist hängt davon auch die Laufleistung, der Spritverbrauch ab. Was dann schnell sehr viel mehr als nur die 199 Euro kosten kann.


    Wenn es Hier um Fussmatten oder irgendwelches billiges Zubehör gehen würde, was für nichts Wichtiges zuständig währe, sehe das anders aus.



    Gruss Gadund

    Hey Zusammen


    Ich habe vor 3 Wochen das neue Getriebesteuergerät von Philip aka KGB44 erhalten. Natürlich gleich ins Auto gerannt und den Bock warm gefahren. Danach wieder zurück nach Hause und das Getriebesteuergerät gewechselt und los gings.


    Leider war ich am Anfang etwas enttäuscht aber keine Angst das hat sich geändert 8o aber der Reihe nach:


    Ich fuhr also los und bemerkte ? genau gar keinen Unterschied...... Zuerst dachte ich natürlich vielleicht ist das Updaten vergessen gegangen. Bisschen enttäuscht ging ich wieder nach Hause und ins Bett.


    Aber als ich am nächsten morgen zur Arbeit fuhr bemerkte ich die Änderungen sofort. Er schaltet ca 500 U/min später besonders im 1 und 2. Gang. Was zur folge hat das er schneller Schalten kann und nicht so lange "Schleifen" lässt wie bisher :thumbsup:
    auch ist mir Aufgefallen das er nicht mehr so schnell die Gänge hin und her schaltet. Besonders zwischen dem 4. und 5. bemerkbar, wenn es nur leicht Bergauf ging (Früher schaltete er immer vom 4. in den 5. dann nach ca. 5s wieder zurück und es ging von vorne los, ich hab dann immer den Sport Gang reingemacht oder Manuell geschaltet). Im Allgemeinen schaltet er nun die Gänge viel schneller und Butterweich und nicht mehr dieses Gummiband.


    Kommen wir zum Spritverbrauch :)
    Auch da hat sich etwas merkliches getan. Ich fahre immer die selbe Arbeitsstrecke und da nun mal um 2 Uhr morgens keine Autos mehr unterwegs sind kann ich immer eine konstante Geschwindigkeit halten somit ist der Wert nicht einfach Zufall. Mein Verbrauch ging von 9.7 l/100km auf 9.1-9.0 l/100km zurück :thumbsup:


    Fazit:


    Was soll ich euch sagen außer macht es auch :P Es lohnt sich wirklich auch für den Geldbeutel und das Getriebe. Das ich am Anfang keine Änderung gemerkt habe lag wohl daran das ich wusste der Motor war warm und ich konnte einfach Gas geben ohne auf die Drehzahl zu achten. Ich möchte hier nochmals Philip danken für den tollen Service. Es hat alles reibungslos geklappt und die PN's wurden rasch und freundlich beantwortet.


    Nun wünsche ich euch einen schönen Tag und falls ihr noch Fragen habt beantworte ich sie gerne.


    Grüsse aus der Schweiz
    Gadund/Christian