Beiträge von bausemaus

... also wie bereits oben geschrieben. Ich habe des öfteren schon Minreralwasser (mit Kohlensäure) benutzt ... war natürlich keine neue Flasche, sondern eine, die bereits einige Tage angebrochen im Auto lag. Kennt ihr den Begriff "Sprudel" dafür nich ? Einen unterschied bezüglich der Reinigung habe ich ehrlich gesagt noch nie gemerkt.

Ich denke auch nicht das da so viel Druck entstehen kann. Der Deckel hat doch ein Loch bezüglich des entstehenden Unterdrucks.
    Die Pumpe funktioniert auf jeden Fall noch einfwandfrei, ich spritze damit ja alle paar Tage.

Rein optisch kann man keine Undichtigkeit am Tank oder an der Pumpe sehen ... das macht mich etwas stutzig. Ich glaube zwei mal hatte ich eine Pfütze unterm Auto und das war kein Schwitzwasser von der Klima. Die Pfütze war recht groß ... beim Starten kam dann die Meldung "Wischwasserbehälter leer" ... waren bestimmt 1-2 Liter.

Naja dann werde ich den Tank mal ausbauen und reinigen und genau anschauen. Einen defekt am Tank kann ich mir auch schwer vorstellen, ich denke auch das es an der Pumpe oder an der Dichtung der Pumpe liegt.

Die Idee von kall3 finde ich fast etwas übertrieben :) also eigentlich eine sehr geile Idee ... aber ist mir vom Aufwand zu hoch.

Vielleicht probiere ich mal irgendwann den Cola oder Wodka Trick. Ich berichte Euch dann wie und ob es so funktioniert.

Lol, ist das dein Ernst mit der Cola?

Mit Cola geht die Unrichtigkeit sogar sehr wahrscheinlich weg, klebt ja dann auch alles zu. Inklusive Pumpe, Düsen etc.

... aus Spaß wurde Ernst - und Ernst ist heute 4 Jahre alt.
    Nein achwas ... aber wenn ich so nachdenke und lese ... man müsste es mal probieren ... also z.b. 1,5 Liter Cola und der Rest Wasser, oder so in der Art.

Lass mich raten, du hast Xenon und noch nicht gemerkt das nicht der Behälter sondern die Düsen der SWRA undicht sind. Häufiger Fehler und oft behandelt. :)

Hahaha .. schöne Idee ... gefällt mir :) Leider habe ich Halogen und keine SWRA :)
    Die Undichtigkeit kommt hoffentlich nicht von dem Sprudel (Mineralwasser) das ich ab und zu mal in den Tank kippe ? (Keine Sorge, sind nur Überreste, ansonsten Leitungswasser) ... oder kann Spüli was damit zu tun ham ? Cola hab ich bis jetzt noch nicht rein ... aber anscheinend ist es ja ein Wundermittel. BTW: Hat das schon mal jemand probiert ? :D Vielleicht geht davon die Undichtigkeit weg ? :D

*EDIT*
    Zitat von https://www.ichwillmeinautolos…s/6-tipps-omas-kueche-pkw

Tipp 1: Cola
    [Blockierte Grafik: https://ichwillmeinautoloswerd…/04/Coca-Cola-150x150.jpg]Coca-Cola – eiskalt an einem warmen Sommertag. Doch nicht nur uns schmeckt Cola gut als Erfrischungsgetränk. Auch Dein Pkw wird sich über eine Behandlung mit der koffeinhaltigen Brause freuen. Natürlich mit der nötigen Vorsicht, denn fast jeder weiß – Cola klebt.
    Die Scheiben von Deinem Pkw sind schmutzig? Kein Problem! Dank der Kohlensäure in der Cola verschwinden Schlieren und Schmutz in Nullkommanichts.
    Tipp 2: Wodka
    Ob Du nun ja oder nein zu einem Gläschen Wodka sagst, der Kartoffelschnaps aus dem Osten tötet nicht nur alle Bakterien und Hirnzellen – nein, auch für Deinen Pkw kann er wahre Wunder wirken. Gemengt mit Spülmittel und Wasser kann Wodka herkömmliches Wischwasser ersetzen.

Hallöle zusammen,

Seit ein paar Wochen leere ich jede Woche oder alle 3 Tage 4,5 Liter Wischwasser in meinen E46. Am Anfang kam mir das noch normal vor, da ich zugegebener Weise ... gerne abspritze ... also Wischwasser ... ich glaube ich bin süchtig danach. Mir haben viele andere Leute auch schon gesagt das ich sehr oft abspritze.

Ein Kollege hatte den Tank mal ausgebaut und die Pumpe zwecks Überprüfung der Undichtigkeit raus gebaut. Allerdings besteht das Problem immer noch.
    Gibt es irgendwie neue Dichtungen zu kaufen ? Oder muss da gleich ein neuer Behälter rein ?
    Btw: Diagnose sagt der Tank der wäre leer, obowohl das Piktogramm derzeit gar nicht leuchtet ? Woher kommts `?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Fensterheber an der Beifahrerseite vorne gewechselt. Wegen eines Problems war der Motor 3 Tage lang abgeklemmt.
    Nun funktioniert die Mautfunktion (auch Tastfunktion oder Tippbetrieb, bzw Komfortding) nicht mehr.
    Das Fenster lässt sich im Tippbetrieb runter fahren, allerdings nicht mehr hoch. Zudem reagiert es nicht beim Fensterhochfahren per Fernbedienung.

Typ: BMW E46 316i Touring, BJ2002 (Facelift), 4 el. Fensterheber

Den Fensterheber mittels dem 10-Sekunden halten Trick anlernen habe ich bereits mehrfach und in allen Ausführungen versucht, jedoch ohne Erfolg.
    Laut Diagnose stimmt etwas mit dem Relais nicht, Kabelbruch wird angezeigt. Das schließe ich jedoch zu 90% aus, da ich nicht zum ersten mal einen Fensterheber gewechselt habe und garantiert keinen Kabelbruch verursacht habe.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann ? Ist schon nervig wenn man den Tippbetrieb gewohnt ist und das Fenster beim zuschließen nicht mehr hoch fährt. (runter fährt es!)

- hab ich das mit dem Anlernen etwa Falsch gemacht ? (Zündung, Fenster runter, 10 sek halten, Fenster hoch, 10 Sek halten)
    - doch mal alle Kabel überprüfen ?
    - Codierung raus nehmen und neu codieren ? (prinzipiell ist die Codierung aktiv!)
    - Fensterrahmen irgendwie einfetten ? (hab ich bereits irgendwo gelesen !?)

Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße!

Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne beim Wechsel auf die Sommerreifen Distanzscheiben drauf machen und wollte vorher mehrere Sachen wissen.
    Ich fahre einen E46 Touring BJ 2002. Sommerfelgen wären 17" Alus ... die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr:
     [Blockierte Grafik: http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mREhipYD6RDZ1RZzVNDGGxQ.jpg]

Was kann ich jetzt an Distanzscheiben drauf machen ? Übertrieben sollte es ned sein ... ich dachte an VA 15mm pro Rad ... hinten 20mm ... oder hab ich damit schon zu weit gegriffen ?
    Fahrwerk ist Standard und bleibt auch so. Was muss ich außer der Eintragung noch beachten ? Habt ihr noch Tipps was ich beachten muss ?

Vielen herzlichen Dank!

Rad/Felge heiß...Bremse fest. Entweder Kolben fest oder Schiebeeinrichtung vom Sattel. Also instand setzen/ Sattel tauschen und Bremse der Achse komplett neu machen. Je nach Wartungszustand Bremsflüssigkeit tauschen falls die zu alt ist. :)

... und das geht dann das es zwischen durch mal wieder ganz normal ist - und dann wieder anfängt wie sau ? Danke für den Tipp! Morgen geht es auf die Bühne und mal schauen. Die "fast neue" Bremse kann ich jetzt also weg schmeißen ? Auf der Autobahn hat man deutliche Rillen zu den anderen 3 Scheiben gesehen.
    Zudem hat meine "ichfahrmallangsamweiter"-Aktion wahrscheinlich nichts besser gemacht oder ? Wäre vielleicht prinzipell ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig ?
    Woher kann das kommen das ein Kolben fest wird ... bzw woher kommt das tierische schlagen / hammern / klopfen ?

1000 Dank für die schnelle Antwort ... ich stell mal ein paar Spekulatius hier her ... :)

Hallo zusammen!

wollte gestern Abend mit meinem E46 316i (BJ 2002; 194tsdkm) ca. 300km nach hause fahren. Nach ca. 30min auf der Autobahn fing er an geschwindigkeitsabhängig zu klopfen (natürlich relativ schnell; bei ca. 120km/h) - es schien mir so, als ob es von der Vorderachse kam. Ich bin 2 mal auf einen Parkplatz gefahren um dort Schrauben und Räder zu prüfen (Stahlfelgen -Schrauben waren alle fest / An den Rädern rütteln gab auch nix). Ich muss noch dazu sagen. Das Klopfen kam ohne Vorwarnung. Egal ob ich vom Gas bin, Vollgas ode gebremst habe ... es war mal da ... mal nicht. Mal war es heftig, mal nicht. Teilweise hat das Auto so stark vibriert, dass meine Kette am Innenspiegel gewackelt hat und Geräusche gemacht hat.
    Nach dem 2. Parkplatzbesuch habe ich nach ca. 10km die Autobahn verlassen und bin mit 60-80 Km/h über Landstraßen heim gefahren. Es hat fast durchgehend geschüttet und ich musste irgendwann feststellen, dass er manchmal extrem Leistung verliert (4. Gang - 70Km/h Vollgas) - das alles war nur stellenweise! Zwischendurch ist er ganz normal gefahren. Einige Brems-tests und andere Fahrmanöver halfen auch nicht weiter. Beim Bremsen hielte er die Spur.
    Nach einer weiteren Pause musste ich feststellen, dass der linke Vorderreifen trocken war (inkl. Lauffläche!)! Alle anderen waren natürlich nass! Zudem war die Felge relativ heiß und man merkte mit der Hand wie die Hitze aus der Felge hochkam.

Kann mir jemand weiter helfen was das ist ? Querlenker wurden vor ca. 5000km neu gemacht (Meyle HD) ... Bremsen vor ca. einem Jahr. Soweit ich weiß sind das noch ATE. Habe aber mittlerweile einige tausend Kilometer auf der Autobahn zurück gelegt. Nie Probleme gehabt. Hat die Scheibe, oder die Beläge vielleicht das Wetter nicht vertragen ?

Bitte helft mir! Keine Ahnung! Dankeschön!