Beiträge von Benzinverbraucher

    ShiRo18


    Die Antwort auf deine Frage ist simpel und war bei Fogl, mir und BMWMuck genau dieselbe: Der M43B18 ist ein gutes Stück günstiger als der B19.
    In ein Auto, das es wie Sand am Meer gibt und das schon über 200t km runter hat, stecke ich nicht mehr Geld rein als nötig.
    1x nicht aufgepasst und *Bang* Unfall, schon ist die Kohle futsch.
    Außerdem hat der B18 (nach meinem Kenntnisstand) wesentlich weniger Probleme mit Pleuellagerschäden gehabt als der B19.


    Die paar Unterschiede, die zwischen den Motoren bestehen, sind kein Hinderungsgrund für einen Umbau. Nicht mal im Ansatz.
    Das schwerste ist (im wahrsten Sinne des Wortes) den Motor raus und den neuen wieder rein zu bekommen.
    Ansaug- und Abgaskrümmer, Nebenagregateträger, poppelige Wasserflansche etc rüberzubauen ist in meinen Augen eine Lachnummer.
    Sowas als Grund zu benutzen, den Umbau für Unsinn und nicht-machbar zu erklären, das ist für mich klugsch***.


    Du kannst ja gern weiterhin dieser Meinung sein, das ist für mich nicht von belang, aber dann schreib es bitte auch als Meinung und nicht als der Weisheit letzter Schluss.
    Danke


    @ BMWFane46318i


    Kein Problem
    Ich habe beide Motoren nebeneinander auf 2 Tische gestellt, die "überflüssigen" Teile vom B18 abgebaut und alle nun fehlenden Teile vom B19 rübergepuzzlelt.
    Danach den "neuen" Motor wieder ins Fahrzeug eingefädelt, alles angeschlossen, Schlüssel umgedreht, Motor springt an, Hydros füllen sich auf -> schnurrt, als wenn nie was gewesen wäre.
    Seitdem ist er 10000 km gelaufen, ohne Probleme. Alles arbeitet genauso wie vorher.


    Und zu den technischen Daten: von all den kleinen Konstruktiven Unterschieden haben nur 2 theoretisch einen Einfluss auf die Abgaszusammensetzung:
    Der B19 hat 1mm mehr Bohrung und 1,5mm mehr Hub als der B18
    Durch die 1mm kleinere Bohrung des B18 kommt die Flammenfront (unter der Voraussetzung identischer Zündwinkel zum B19 ) ein winziges bisschen früher an der Zylinderwand an als beim B19
    -> Die Verbrennung ist daher insgesamt ein winziges bisschen früher abgeschlossen
    -> Der Ai50 muss ebenfalls etwas näher bei OT liegen
    -> Die Spitzentemperaturen im Brennraum sind etwas höher -> Tendenziell weniger HC und CO, dafür etwas mehr NOX.


    Da die Leerlaufdrehzahl im Stand locker mal um 200 1/min allein durch Spätverstellen des Zündwinkels abgesenkt wird
    (und diese Regelung ist schnell, kann für jedes Arbeitsspiel einen anderen Zündwinkel nehmen),
    liegt der Ai50 sowieso sehr spät, da machen ein paar Grad mehr oder weniger wirklich überhaupt NICHTS aus.
    Ähnliches gilt für den verringerten Hub.


    In allen anderen Betriebspunkten liegt der Zündwinkel (theoretisch!) mit dem B18 Motor auch immer etwas zu früh.
    Bei den Verhältnissen (84mm zu 85mm Bohrung sind 1,2% Unterschied) sind das vielleicht 1°, wenn überhaupt.
    Dieser 1° Kurbelwinkel frühere ZW führt, wenn überhaupt, zu absoluten Messwertunterschieden der Abgaskomponenten, die kleiner sind als die Genauigkeit der dafür aktuell verfügbaren Messgeräte.


    Im Klartext: Die Abgaswerte hält der Motor garantiert sowas von ein, da träumt der Pabst von.



    Irgendwelche Einwände?
    Nein?
    Dann geh ich jetzt pennen


    Gretz

    Hey BMWMuc


    der Link verweist genau auf diesen Thread, von daher verstehe ich deine Frage nicht.
    Fogl und ich haben beide den M43B18 aus dem E36 in einen E46 eingebaut, als Ersatz für einen M43B19.
    Das funktioniert wunderbar, wenn du dich an die Anleitung von Fogl hälst.


    Dein 316i hat ja wie der 318i 1,9 Liter Hubraum, daher kommt als "Ersatz" am ehesten der B18 infrage.
    (Der 316i im E36 hat ja wirklich nur 1,6 Liter - das wäre mir zuviel der Hubraum-Differenz).
    Der Leistungs-Unterschied zwischen dem 316i und 318i kommt im E46 nur durch das Schaltsaugrohr (318i hat es, der 316i nicht) und darauf abgestimmte Steuergerät-Datensätze.
    Du kannst also ohne Sorgen einen M43B18 als Ersatz für deinen 316 nehmen.


    Wie ist denn der Stand mit deinem Wagen? Kocht er immer noch?



    BMWFANe46318i: zu den Abgaswerten: was soll diese Panikmache eigentlich?
    Hast du auch eine fachlich fundierte Erklärung für deine Aussage?
    Ich behaupte direkt das Gegenteil: das funktioniert ohne Probleme.
    Wenn du (oder irgendwer anders) meint, das dem nicht so ist, soll er vernünftig argumentieren, dann bin ich gern bereit, meine Meinung fachlich zu untermauern.


    ShiRo18
    Du hast den Thread auch nur halb gelesen, kann das sein?
    Außer den wenigen notwendigen Änderungen (nochmal der Verweis auf Fogl's Anleitung) passt das ohne Probleme.
    Was soll bloß immer diese elende Klugscheißerei?

    Moinmoin


    Der Thread ist zwar schon 2 Jahre alt, aber eine weitere Rückmeldung kann nicht schaden :)
    Mein M43B19 hat mit 275000 km der Pleuellagerschaden ereilt, unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters (15 Jahre) kam ein AT-Motor nicht in Frage. Da das ZMS und die Kupplung auch völlig am Ende waren, fiel instandsetzen wegen der Teilekosten (und wieder des Alters) auch weg.
    Als Ersatz habe ich dann einen M43B18, Baujahr 1999, 137000 km aus einem Cabrio besorgt.
    Die ganzen Umbauten (und auch die Neuverlegung des OT-Geber-Kabels) habe ich nach der Umbauanleitung erledigt.


    Der Motor ist sofort angesprungen und läuft astrein. Leistungsmässig fällt der Unterschied zum B19 nicht ins Gewicht. 210 km/h schafft der Wagen nach wie vor.


    Im Unterschied zu dem Umbau, den Fogl vollzogen hat (Vielen Dank nochmal) habe ich den M43B18 inklusive seinem konventionellen Schwungrad und passender Kupplung mit dem B19-Getriebe verheiratet. Hat alles gepasst, die motorseitigen Befestigungen sind identisch. Das kürzen des Schaltgestänges kann somit entfallen. Weitere Unterschiede:
    - der 99er Motor hat bereits nur noch 1 Wassertemperaturfühler am Kopf hat (muss aber trotzdem getauscht werden, da der Stecker anders ist)
    - die 3 Ansaugbrückendichtungen vom B18, die Fogl verbaut hat, habe ich weglassen, weil die Brücke auch so dicht saß.
    (1999 war ja das letzte Jahr, in dem der B18 gebaut wurde - ich vermute das BMW zu dem Zeitpunkt denselben Kopf für B18 und B19 verwendet oder zumindest die planfräsungen im Ansaugbereich vereinheitlicht hat.)


    Gruß