Also das große Ölgefäß ist sicherlich nicht kaputt der Motorraum ist furz trocken, außer an einer Schraube es Zylinderkopfes habe ich eine "etwas verfette verölte" verschmutzung gefunden die mir aber nicht nach frischem Öl aussieht sondern nunja einfach aufgrund der Zeit entstanden ist, deutet das nun auf ein "auslaufen" hin oder auf eine völlig normale verschmutzung, der Herr von BMW meinte ja auch das ich mir nicht vorstellen sollte da kommt ein fluß an öl aus dem motor sondern ab undzu mal ein tröpfchen ist das jetzt ein Grund die zu wechseln?
Beiträge von Raleee
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Dachte ich mir auch das das Teil komplett unnötig ist, ich denke halt eben weil es "typische" Verschleißteile sind wurden sie mir aufgebrummt, war vorher bei einer kleineren freien Werkstatt zum Ölwechsel denen sagte ich auch das sie sich das Fahrzeug etwas genauer ansehen sollten sie bemängelten genau wie BMW aber nur eine Sache und zwar den Keilrippenriemen. Würde gern wissen ob ich die Undichten stellen selbst prüfen kann
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Hallo,
also ich habe mir vor ca 4 Monaten einen BMW E46 320 Coupe 170 PS 110tkm bj 2005 gekauft und hatte selbst mit dem Auto bisher noch keine Probleme, da ich aber einfach Gewissheit haben wollte ob mein Auto in einwandfreiem Zustand ist habe ich es bei BMW zur komplett Durchsicht geschickt was dabei rauskam schockierte mich zuerst, der Werkstattmeister versicherte mir ein gutes Auto zu haben das gut in Schuss is allerdings wären sämtliche Verschleißteile zu erneuern, so nun frage ich mich ob diese Teile wirklich von nöten sind oder ob er einfach meine Lage erkannte und seinen Vorteil rausziehen wollte und mir deswegen mal alles aufbrummte was es so an typischen Verschleiß gibt. Ein paar Dinge wären wohl wichtiger gewesen andere nicht diese hat er markiert und diese habe ich bereits reparieren lassen
Hier die Liste
Keilrippenriemen porös ( erledigt)
Bremsscheiben hinten starke korrosion (erledigt)
Zylinderkopfhaube undicht
Ölfiltergehäuse undicht
Querlenkerlager ausgeschlagen (erledigt)
Gummilager Stoßdämpfer porös
Abdeckung an + Stützpunkt im Mottorraum defekt
Getriebe Abtriebswellenausgang undichtHIer nun der Kostenvoranschlag von BMW zusammengefasst ausgenommen der erledigten Dinge:
Radialdichtring für Abtriebsflansch Ersetzen + Wellendichtringe = 166€
Hauptstromölfilter komplett + Aggregateträger mit Ölfilter = 309€
Beide Stützlager für Federbeine + Reperatursatz = 135€
Zylinderkopfkaufe ab anbau + Dichtungen = 143€
So nun was denkt ihr ist das plausibel bzw. denkt ihr da sind unnötige Arbeiten dabei dich ich auch erst zB. in 20tkm machen kann nur mal so gesagt.
Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich die genannten Defekte selbst nachprüfen könnte. Oder denkt ihr es gibt Arbeiten die ich doch lieber selbst erledigen sollte.Vielen Dank im vorraus!